Fallout 4 - Allgemeine Diskussionen

  • Nachdem ich das Spiel vor einem Jahr nach langem Download endlich installiert hatte, war mein Ersteindruck ganz klar ernüchternd. Ich weiß, es ist eine unpopuläre Meinung hier, aber Fallout 4 hat mich von Anfang an nicht wirklich gepackt. Ich dachte mir, was hat Bethesda da nur mit dem Rollenspiel Fallout getan.. Die Shootermechaniken sind einfach zu viel des Guten und haben die eigentlichen Rollenspielelemente zu sehr verdrängt - wohl auch zu Gunsten des Casual Gamers und folglich angepeilten, größeren Einnahmen für Bethesda. Auch hätte ich mir gerade für den Kaufpreis mehr Fortschritt erhofft. Dieser Titel wurde wirklich lange entwickelt und trotzdem gab es wieder unzählige Bugs und nichts wirklich Revolutionäres. Die Charaktere blieben im Laufe der Story größtenteils gesichtslos - Preston Garvey spulte munter seine paar Zeilen Dialog ab, ähnlich den anderen Begleitern und Charakteren in der von mir persönlich größer erwarteten Spielwelt.


    Die Schauplätze sind für mich zudem weniger authentisch als in Fallout 3 oder New Vegas. Alles wirkt irgendwie gleich, charakter- und lieblos. Es wurde zwar eine Menge Effekthascherei betrieben, unter anderem durch die beeindruckende Prydwen, Liberty Prime 2.0 oder das Institut, doch am Ende bleiben leere Schauplätze zurück. Das Bausystem hat mich ebenfalls nicht vom Hocker gehauen, sei es weil meine Wenigkeit nicht der größte Baufreak ist oder weil es zu Beginn einfach nicht ausgereift genug war - allenfalls ein nettes Gimmick, aber keine Beschäftigung, mit der ich Dutzende Stunden verbringen könnte. Alles in allem blieb/bleibt bei mir mehr Enttäuschung als Freude an Fallout 4 hängen. Es ist kein schlechtes Spiel, aber die Vorgänger hatten einfach eine Atmosphäre die kaum zu überbieten ist. Unglaublich, dass schon wieder 1 Jahr seit dem Release vorüber ist, es bleibt abzuwarten, was Bethesda uns in Zukunft noch alles präsentieren wird. ^^

    And it's pressure from all sides

    Coming down around our ears

    Stuck in this room without a door

    Scratched away at the walls for years

    All we've got to show is the dust on the floor

    And here it comes, a new dark age

    ocBMqOG.png

  • Ja da schließe ich mich Apo an, bis auf dem Teil mit dem Bauen, denn ich persönlich empfand es als eine schöne Neuerung. Auch wenn sie den Fokus ein wenig zu sehr auf das Siedlungbauen gelegt haben.
    Ich kann mich aber kaum noch an meine ersten Stunden erinnern, liegt wohl daran das ich inzwischen zu oft von vorn begonnen hab.
    Hauptsächlich weil damals der HDMI Port meiner PS4 drauf ging und ich meine ganzen Spielstände verlor, da der Kundenservice von Mediablöd keiner ist hatten sie einfach die Konsole ausgetauscht und das wars. Spielstände futsch, nochmal von vorne. ;(


  • Hand aufs Herz: was waren eure ersten Gedanken nachdem ihr das erste Mal gespeichert und das Spiel beendet habt?

    Vielleicht liegt es ja daran, dass ich mir das Spiel erst ca. 5 Monate und einige Patches später zugelegt habe - aber für mich ist es das beste Spiel, was ich jemals hatte - gibt es doch keines was mehr Spielstunden vorweisen kann und das sollte für sich sprechen :)


    Ich komme da auch immer noch nicht los, gerade beim dritten Durchlauf auf sehr schwer und für das Institut unterwegs...


    Aber zu deiner Frage, die ersten Gedanken waren... Cool, was für ein Einstieg und wie lange werde ich wohl brauchen um Sanctuary aufzuräumen oder schau ich mich gleich in Concord um? Konnte jedenfalls kaum schlafen...


    Der erste Anlauf führte mich schnell zu Preston, man will ja am liebsten alles sofort sehen, entdecken, erleben... - da dachte ich ja noch, was ein netter Bursch`das doch ist :D Der zweite Durchgang war dann schon viel intensiver und langsamer, gerade was auch Siedlungsaufbau angeht usw. Im dritten hab ich Concord erst gar nicht besucht und besitze nur eine ausgebaute Siedlung... Vierte Lauf wird dann für die Bruderschaft, auch ohne Minutemen und dann braucht es ein neues Game ;)

  • Ich habe erst im Dezember damit begonnen.
    Mein Sohn hatte es damals mitgehabt (er nimmt immer seine PS4 mit, wenn er übers Wochenende bei mir ist) und ich hab
    ihm zugesehen. Hat nicht lange gedauert, ich war relativ schnell begeistert. Spätestens nachdem ich das Bausystem gesehen habe.


    Das war auch damals bei Skyrim so. Durch den DLC mit dem man sich ein eigenes Haus bauen konnte, hab ich es nach
    über einem Jahr Pause nochmal gespielt.

  • Mein erster Gedanke: "Ich muss dringends die config anpassen ;D" Das Problem war, es ruckelte wie ein Bugfest, erst nach ein paar neueren Werten, war die Welt sehr schnell gerettet. Zum Glück sind die Configs ähnlich aufgebaut wie bei Skyrim ^^

  • ich hatte mir erst fo3 gekauft war davon schon sehr begeistert (zockte vorher die stalker teile auch sehr gut)
    die games sind genau mein´s


    als denn fo4 endlich rauskam der hammer topp game (hab gleich ma geschummelt mit cheats begonnen :angel::angel::angel::angel: )
    aber jetzt mit den dlc und haufen mod´s kann man ewig zocken



    mfg beatle

  • CNN nutzt Fallout 4 Terminal Screen um über russische Hacker zu berichten.
    (siehe bei 1:02 Min.)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde gut, das es nun eine Complete-Edition geben wird, aber die Bezeichnung "GOTY" ist völlig fehl am Platz. Fallout 4 ist alles andere als ein Game of the Year. Aber gut zu wissen, das die Bezeichnung absolut null Wert hat. Ist ja wie mit dem Friedensnobelpreis. ^^

  • Quelle: Gamestar.de


    http://www.gamestar.de/artikel…nt-im-herbst,3318228.html


    Fallout 4 bekommt ein GOTY-Paket. Am 26. September erscheint auf allen Plattformen, also PC, PS4 und Xbox One, die Fallout 4: Game of the Year Edition mit allen sechs DLCs, Mod-Support, optionalem High-Res-Paket und dem nachgepatchten Survival Modus. Die DLCs sind:

    • Automatron (Originalpreis: 10 Euro)
    • Wasteland Workshop (Originalpreis: 5 Euro)
    • Far Harbor (Originalpreis: 25 Euro)
    • Contraptions Workshop (Originalpreis: 5 Euro)
    • Vault-Tec Workshop (Originalpreis: 5 Euro)
    • Nuka-World (Originalpreis: 20 Euro)

    Nicht alle DLCs können dabei spielerisch mit der Qualität des Hauptspiels mithalten, gerade Nuka-World hat bei uns im Test vergleichsweise schlappe 60 Wertungspunkte kassiert. Aber hey, im GOTY-Paket lohnt sich das trotzdem, zumal Far Harbor dafür im Test ziemlich gut abschneidet. Leider haben wir noch keine Angaben zum Preis der GOTY-Version, unsere Anfrage liegt Bethesda allerdings schon vor.


    Was wir aber schon sagen können: Aktuell zahlt man bei Steam für das Grundspiel 30 Euro und für alle DLCs im Einzelkauf 70 Euro beziehungsweise 50 Euro für den Season Pass. So teuer fällt die GOTY-Fassung unter Garantie nicht aus. Es lohnt sich also für Interessenten auf jeden Fall, mit dem Kauf noch bis Ende September zu warten.

  • Vielleicht könnte man es ja stattdessen "Game of the Decade" ennen? :D Aber erstens ist das Jahrzehnt ja noch nicht rum und zweitens ist es ja so, das wenn ein Spiel von Bethesda diese Bezeichnung verdienen würde, das wohl eher das erfolgreichere Skyrim wäre. :)


    PS: Wird diese Version von Fallout denn wirklich die Bezeichnung GotY tragen? Denn manchmal ist es ja auch so, das die Presse solche Versionen einfach vorab "GotY" nennt, obwohl die releaste Version dann später ein anderen Namen wie "Ultimate Edition" haben wird (wie zum Beispiel damals bei der Version von Dragon Age Origins, die alle DLCs enthielt).

  • Ich bin seit Anfang an dabei ;) Was haben wir damals gefiebert auf der Beth-Sitzung vor 2 Jahren und im November ging das daddeln los, doch jetzt wo man GoTY liest, hällt man es für ein Witz, was man für Session-Pass und Hauptspiel blechen musste.


    Aber ehh...für mich hat es sich gelohnt, die Erfahrungen sind gross geworden und die Stunden erst O.o ^^

  • Den Season Pass gab es als Preorder bei autorisierten Shops (also keine vom Laster gefallenen Keys aus Hong Kong) für ca. 24€, da konnte man nichts falsch machen.
    Das Hauptspiel hatte ich mir bei Otto bestellt und dank Neukundenbonus auch nur ca. 30€ bezahlt.


    Gibt doch immer irgendwelche (legalen) Wege um nicht die Vollpreis zahlen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!