Update der Forensoftware

  • Moin moin,


    wir haben keine Kosten und Mühen gescheut und das Forum auf den neusten Stand (WBB4) gebracht. Sämtliche wichtigen Daten wie Benutzerprofile, Themen, Beiträge, Private Nachrichten, Forenstruktur, usw. wurden erfolgreich übernommen. Was leider weggefallen ist, sind die Erfolge, das Renommee-System, die Galerie, die alten Forendesigns und die Danksagungen. Einiges davon, wie zBs. die Galerie werden wir zu einem späteren Zeitpunkt wieder einbaut und auch das jetztige Design wird noch verbessert. Damit ihr nicht länger im Wartungsmodus warten müsst, haben wir (oder in diesem Fall ich ^^) einfach mal ein provisorisches Design erstellt aber keine Angst - da kommt auf jeden Fall noch was und ist noch lange nicht fertig! Auch die Benutzerränge werden noch verbessert.


    Das neue Forum ist in erster Linie um einiges moderner und müsste mit Smartphones und Tablets noch besser bedienbar sein. Anfangs ist es natürlich eine Umstellung aber man gewöhnt sich ziemlich schnell an die neuen Funktionen der Software - zumindest ging es mir so. Wir hielten es einfach für wichtig, wieder auf dem neusten Stand zu sein, in Anbetracht auf den Besucheransturm wenn Fallout 4 tatsächlich kommen sollte. Und wenn es nicht kommen sollte, sind wir trotzdem aktuell. ;)


    Was sonst noch alles neu ist, könnt ihr hier nachlesen: woltlab.com/de/wbb Ich werde später auch noch eine kleinen Anleitung zu den wichtigsten Änderungen der Funktionen posten.


    So, dann viel Spass beim Erkunden des neuen Forums und falls ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, immer nur raus mit der Sprache! ;)


    Bis dann,
    Deku & Team

  • Hey! Ich habe mich echt gewundert als ich hier auf die Seite gegangen bin. Sieht geil aus und auch ziemlich ordentlich!
    Und wie es aussieht gibts jetzt auch kein Danke/Bewerten sondern ein Gefällt mir.


    Gefällt mir :D

    Kill a gecko like a BOSS
    "Because, who dont hate this little MOTHERFU**ERS!?"

  • Echt Klasse umgesetzt.
    Das Forum gefällt mir gleich schon viel, viel besser !


    Jedoch fände es cool würde man eine Funktion ins Forum einbinden die immer die neusten 5 Beiträge anzeigt (siehe Bild)


    Image has been scaled down 51% (500x202). Click this bar to view original image (1006x406). Click image to open in new window.
    7073-Boxen-PNG


    (Ignoriert bei dem Bild einfach die roten Pfeilchen)


    Würde die Forennavigation auf jeden Fall angenehmer machen und mich persönlich auch mehr dazu anregen aktiver hier zu posten!

  • Oh wow. Die Boardbedienung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber es macht Spaß. Das WBB 3 war mir eh von Anfang an unsymathisch weil ich das WBB2 so liebgewonnen hatte. Doch das WBB 4 macht jetzt schon einen besseren Eindruck als das WBB3.


    Top, super Sache, danke Deku.

  • Finde ich ehrlichgesagt überflüssig und veraltet, da die letzten 5 Beiträge ja schon in der rechten Leiste angezeigt werden. Oder reden wir gerade aneinander vorbei? :D

    facepalm-ernie.png
    Das kommt davon, wenn man um 5 Uhr Morgens versucht hundemüde noch seinen schlauen Senf hinzuzugeben.
    War wohl so sehr verschlafen, dass ich die Navigation auf der rechten Seite nicht bemerkt habe. Peinlich.

  • Ich hab noch n paar Darstellungsprobleme auf dem Win. Tablet. Das Forum wird dabei nicht komplett dargestellt - siehe Screenshot. Erst wenn ich das Forum auf 75% verkleinert darstellen lasse kann ich alles sehen. Stört jetzt nicht so sehr, allerdings sind die Beiträge schon verdammt klein...




    D.h. wenn die Seite nicht sofort ganz dargestellt wird, bleiben die ausstehenden Teile schwarz. Und ja, das ist nur hier und erst nach der Umstellung so.

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Komisch, auf meinem Tablet wird die Seite skaliert aber es liegt vermutlich am Banner, der mit 1200 Pixeln sehr breit ist. Das WBB4 ist halt eher auf mobile codiert worden. Statische Designs sind nicht so einfach zu erstellen und mobile Designs vertragen nicht so gut viele Grafiken. Ich werde wohl nochmals über die Bücher gehen und mich nach einer Alternative umschauen müssen. Hat sonst noch jemand Probleme mit der Darstellung?

  • Das wird sicher mit am Tablet bzw. Windows 8 liegen. Notfalls muss ich das Gerät eben jedes mal drehen. Das macht dann eben nur keinen Spaß wenn die Tastatur dabei geöffnet ist, zwecks eingeschränkter Sicht.

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Mit den letzten Anpassungen sind die Darstellungsprobleme aufm Tablet auch verschwunden.


    Genau das wollte ich hören. Hab herausgefunden, dass das alte Template für das WBB 4.0. /WCF 2.0 konzipiert war und es wahrscheinlich deshalb zu Darstellungsproblemen gekommen ist. Ausserdem läuft das WBB4 generell nicht unter dem Internet Explorer 8, aber den benutzt zum Glück kaum jemand noch. Ist jetzt halt wieder das Standard-Template aber Hauptsache ist erstmal, dass alles wie gewollt funktioniert. Um den Rest kümmere ich mich später.

  • Update:


    - Die max. Anzahl an Konversationen (Private Nachrichten) wurden nun für normale Mitglieder auf 500 erhöht. Hab dummerweise vergessen, dies nach dem Datenimport festzulegen. Euer Posteingang sollte jetzt also wieder mit Speicherplatz belegt sein. :whistling:


    - Das Design müsste nun auf allen Endgeräten richtig dargestellt werden. Es könnte sein, dass Beim Handy, iPod oder Tablet (für noch besseren Konform) jeweils das Logo ausgeblendet wird.


    - Das Forum wurde auf Version WBB 4.1.3. aktualisiert, welches verschiedene Fehler behoben und für mehr Stabilität gesorgt hat.


    Weiteres zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit ist in Planung. Wenn euch etwas (negativ oder positiv) auffällt, sagt einfach Bescheid. ;)


    Deku

  • Klasse, dass du so viel Arbeit in das Forum steckst, Deku. Fallout 4 ist zwar immer noch relativ ungewiss, aber das Forum lebt ja nicht ausschließlich vom Erscheinen des neuen Teils. :D

    And it's pressure from all sides

    Coming down around our ears

    Stuck in this room without a door

    Scratched away at the walls for years

    All we've got to show is the dust on the floor

    And here it comes, a new dark age

    ocBMqOG.png

  • Nein leider nicht, Thread's als wieder ungelesen markieren zu lassen, geht seit der 3.1.8 nicht mehr. Frag mich nicht, was sich da WoltLab wieder einfallen hat lassen, diese nette Funktion aussterben zu lassen -.-
    Doppelposts zusammenführen zu lassen ist mit 4.2 geplant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!