RPG-Regeln

  • regelwerk.jpg


    Index:


    1. Spielablauf
    1.0: Habt Spaß!
    1.1: Jeder Spieler spielt seinen eigenen Charakter.
    1.2: Finger weg von anderen Figuren!
    1.3: Kein Töten von wichtigen NPC's
    1.4: Jeder Beitrag sollte ein gewisses Maß an Gehalt bieten.
    1.5: Reisezwang, jedoch kein Threadhopping.
    1.6: Formatierungen beachten.
    1.7: Nutzt ein dem RPG angemessenes Schriftbild.
    1.8: Vorsicht im Umgang mit kontroversen Inhalten.
    1.9: Reihenfolge in aktiver Gruppe.
    1.10: Der Mysteriöse Fremde.
    1.11: Externe Map


    2. Charaktere
    2.1: Verwendet nur "echte" Rassen.
    2.2: Kein Powerplay.
    2.3: Führt ein glaubwürdiges Inventar.
    2.4: Verbot "historischer" Ausrüstung.
    2.5: Keine Verwandtschaftsverhältnisse zu offiziellen Figuren.
    2.6: Keine Magie.
    2.7: Vehicles und (Powerrüstungen FO4)


    Änderungen im Regelwerk sind jederzeit möglich, werden aber bei bedeutenden Updates explizit angekündigt. Weiters versteht sich das Regelwerk als Leitfaden und Richtlinie - in vorheriger Abstimmung mit der RPG-Moderation kann fast jede Regel unter gewissen Umständen mal etwas großzügiger ausgelegt werden. Scheut euch nicht, im Zweifelsfall einfach unverbindlich nachzufragen!

  • 1. Spielablauf


    1.0: Habt Spaß!
    Das ist alles, worauf das RPG abzielt und worum es hier gehen soll. Versucht, zusammenzuarbeiten, um eine Geschichte zu schaffen und Handlungsstränge, an denen ihr gerne und mit Freude schreibt, aber auch mit Spannung und Vergnügen lest, was eure Mitschreiber verfassen. Fordert einander ruhig ein wenig, habt Mut zu Überraschungen und überlegt euch beim Schreiben, wie die anderen wohl auf euren Text antworten können und wie ihr es ihnen ermöglicht, gut an euren Post anzuknüpfen. Kurzum: arbeitet zusammen und habt Spaß!


    1.1: Jeder Spieler spielt seinen eigenen Charakter.
    Um am RPG teilnehmen, müsst ihr vorher einen Charakter erstellen (siehe: Vorlage zur Erstellung eines Charakters). Wenn euer Charakter von der Moderation angenommen wurde, wird er in den Charakter Thread verschoben und dann erst dürft ihr im RPG posten. Diesen Charakter verwendet ihr, um die laufende Geschichte fortzusetzen oder eine neue zu beginnen. Es ist erlaubt, dass ein Spieler sich auch anderer, "unwichtiger" Figuren bedient, wie beispielsweise Feinden, Passanten, Tieren und dergleichen; die Perspektive eurer Figur sollte jedoch im Vordergrund stehen. Moderatoren wird das Recht eingeräumt, bei Bedarf auch Postings mit anderen, temporären Figuren und NPCs zu verfassen, wenn es das Vorankommen in der Handlung begünstigt.


    1.2: Finger weg von anderen Figuren!
    Ihr steuert eure Figur und ggf. für die Handlung benötigte NPCs - aber nicht die Spielfiguren anderer Spieler. Das, was ihr den anderen Charakter sagen und tun lassen wollt, ist womöglich gar nicht im Sinne seines Erschaffers. Daher ist es auch untersagt, anderen Spielfiguren ernsthafte Schäden zuzufügen, ihnen wichtige Dinge wegzunehmen oder sie gar zu töten! Als zuverlässige Faustregel gilt: bringe anderen Spielfiguren den gleichen Respekt und dieselbe Umsicht entgegen, die auch deiner Figur durch andere Schreiber widerfahren sollen. Ausnahmen von dieser Regel sind nach Absprachen der Autoren untereinander im gegenseitigen Einvernehmen möglich.


    1.3: Kein Töten von wichtigen NPC's
    Ausschlaggebende NPC's (Nicht-Spieler-Charaktere), wie sie in den Spielen (F3 und FNV) vorkommen, dürfen nicht einfach so getötet oder längerfristig umplatziert werden. Schließlich wollen wir auch neuen Spielern eine einheitliche Spielwelt hinterlassen. Ihr dürft also nicht einfach ins Lucky 38 einmarschieren, Mister House töten und euch New Vegas unter den Nagel reißen. Dies hätte nämlich zur Folge, daß der Spielverlauf für neue Spieler ein völlig anderer wäre und diese sich erst durch sämtliche Beiträge lesen müssten. Wir spielen in Echtzeit!


    1.4: Jeder Beitrag sollte ein gewisses Maß an Gehalt bieten.
    Sinnlosposts und Einzeiler sind im RPG noch weniger gerne gesehen als im Rest des Forums. Niemand erwartet von euch, Romane zu schreiben - aber man kann einen Post über drei Dialogzeilen hinaus schon mal mit Beschreibungen und Sinneseindrücken ausschmücken. Versucht außerdem, mit jedem Post die Handlung ein bisschen voranzutreiben!


    1.5: Reisezwang, jedoch kein Threadhopping.
    Jeder Charakter kann sich nur an einem Ort zur selben Zeit befinden und wenn er woanders eingesetzt werden soll, muss er sich erkennbar dorthin begeben. Am besten kennzeichnet ihr das Kommen und Gehen eurer Figuren mit dieser Formatierung:


    Zitat

    Kommt von: ORT X >>>


    Eigentlicher Beitrag


    >>> Geht nach: Ort Y


    Es ist gerne gesehen, aber kein Muss, dass ihr die "Kommt von... "- oder "Geht nach... "-Hinweise mit entsprechenden Anschlussbeiträgen eurer Figuren oder Spielgruppe verlinkt - sodass man eure Geschichte theoretisch gleich bequem am Stück weiterlesen kann.
    Das Reisen bedingt jedoch auch den Verzicht auf Threadhopping; dieser Begriff beschreibt die oft bei Neulingen gefundene Praxis, in kurzer Zeit zwischen mehreren Threads herumzuwechseln, um einen bestimmten Weg zurückzulegen, statt direkt von einem Ort der Handlung gezielt zu einem anderen zu gehen mit einem einzigen, großen "Sprung". Schreibt eure Posts nur an den Orten, an denen sich auch etwas Erzählenswertes ereignet!


    1.6: Formatierungen beachten.
    Das RPG verwendet spezielle, jedoch gängige Formatierungen, um die Lesbarkeit für die Spieler zu erhöhen und ein einheitliches Schriftbild zu ergeben:
    Fetter Text wird für die Reisehinweise, aber in erster Linie für direkte Reden genutzt. Jedes Wort, das den Mund eurer Figuren hörbar verlässt, wird fett geschrieben!
    Kursiver Text zeigt Gedanken einer Person, und zwar in der "direkten" Rede, also so, wie sie im Kopf zu hören sind.


    Richtig: Was für ein heißer Feger!, dachte Harris, als Sarah den Besen in die Hand nahm und den Boden wischte.
    Falsch: Harris dachte, Sarah will ihn veralbern, als sie ihm ein Eis am Stiel versprach und ihren klirrend kalten Besen überreichte.


    Direkte Reden und Gedankengänge müssen nicht mit Anführungszeichen versehen werden, dürfen es aber.
    Andere Schriftfarben sind aufgrund von nicht gewährleisteter Lesbarkeit bei verschiedenen Forendesigns nicht erlaubt.
    Andere Schriftarten sind, sofern sie sparsam und sinnvoll eingesetzt werden, erlaubt.


    1.7: Nutzt ein dem RPG angemessenes Schriftbild.
    Achtet bitte im RPG besonders sorgfältig auf Dinge wie Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik, damit eure Mitspieler auch Spaß am Lesen haben. Nehmt euch die Zeit, euren Post sorgfältig zu verfassen und für das Korrekturlesen, wenn die korrekte Schreibung nicht eure größte Stärke ist. Vergesst zudem nicht, dass Microsoft Word, Open Office Writer und auch mancher Browser die Möglichkeit zur Rechtschreibprüfung bieten!
    Weiters sind aus dem Geschichtenteil des RPGs jegliche Offplay-Diskussion und -Kommentare fernzuhalten - für diesen Zweck ist alleinig der Organisationsbereich da! Auch Smilies und die Benutzung von Internetkürzeln wie *lol* sind nicht gestattet.


    1.8: Vorsicht im Umgang mit kontroversen Inhalten.
    Zu brutale Gewalt, Erotik, die aufgrund ihrer geschmacklosen Beschreibung als Pornographie gelten mag und andere, verstörende Inhalte sind aus dem RPG fernzuhalten. Bedenkt, dass es auch jüngere Leser geben kann - zu kontroverse Inhalte werden ggf. aus dem RPG entfernt.


    1.9: Reihenfolge in aktiver Gruppe.
    Wenn ihr in einer Gruppe unterwegs seit, in der alle aktiv sind, sollte eine Reihenfolge festgelegt und eingehalten werden. Nutzt bitte die entprechenden Threads um euch auf eine Reihenfolge zu einigen. Es ist unfair einen Spieler zu überspringen und kann für denjenigen sehr frustrierend sein. Z.B. wenn er sich für den Abend einen Post überlegt hat, am Mittag jedoch übersprungen wird und damit seine Idee zunichte gemacht wurde. Wollt ihr eine bestimmte Handlung unbedingt vor dem Spieler posten der an der Reihe ist, dann sprecht euch ab.
    Wenn ein Spieler inaktiv wird, sprich längere Zeit (mind. 48h) nicht mehr postet und im Diskussions-/Verabredung-Thread nicht reagiert, dann darf dieser Spieler übersprungen werden. Ob dieser dann aus der besprochenen Reihenfolge ausgenommen oder eine neue Reihenfolge festgelegt wird, ist den restlichenSpielern der Gruppe überlassen.


    1.10: Der Mysteriöse Fremde.
    Neu gibt es in unserem Rollenspiel einen 'Mysteriösen Fremden'. Ein 'User' der einzig dafür da ist Euch Spielern Steine in den Weg zu legen oder Euch unter die Arme zu greifen. Seid Ihr in einer Zwickmühle, wisst nicht mehr weiter, habt eine Schreibblockade, keine Questidee oder ähnliches, schreitet der Mysteriöse Fremde ein und schreibt einen Post in Euren Spielverlauf auf den Ihr dann reagieren könnt. Der Mysteriöse Fremde kann jede Gestalt annehmen: Gegner, Verbündete, Questgeber, Tiere usw. In der Diskussion oder dem Hilfethread des RPG-Bereichs könnt ihr den Mysteriösen Fremden anfordern.


    1.11: Externe Map.
    Es ist möglich ausserhalb der, durch das jeweilige Game vorgegebenen, Spielwelt Orte zu besuchen. Die Orte sollten im Rahmen der Möglichkeiten eines Wanderers (bzw. unter Berücksichtigung der Regel 2.7 zu Fahrzeugen auch eines solchen) bleiben. Zeitsprünge sind nach wie vor nicht erlaubt. Ihr könnt bspw. nicht in das Jahr von FO3 reisen wenn ihr im FNV RPG spielt. Auch sollten offizielle Gegebenheiten im Fallout Universum nicht manipuliert werden. Gemeint ist damit, dass ihr z.B. nicht aus dem FO3-RPG ins Commonwealth reist und dort den Angriff auf Quincy verhindert. Grundsätzlich ist das Reisen (wenn nachvollziehbar, realistisch ausgestaltet) zu den Schauplätzen aller anderen Fallout Titel mit dieser Regel zwar erlaubt, hiervon sollte allerdings eher sparsam Gebrauch gemacht werden. Auch darf nicht die gesamte Handlung auf diese Schauplätze verlegt werden. Uns ist bewusst, dass diese Regel sehr schwammig ist, und nicht alle möglichen Konstellationen aufgezählt werden sollen/können, daher wird die Moderation hier im Einzelfall entscheiden ob ein erfundener/aufgesuchter Ort im Sinne des RPG ist. Optimalerweise wird die Anlage des Ortes vorab mit der Moderation besprochen (gerne per PN, um den Lesern die Überraschung nicht zu verderben).


    Ihr dürft neue Orte, Siedlungen und Vaults erfinden. Solange sie nicht bereits von anderen Usern erstellt oder in irgendeinem Fallout-Titel bereits existieren. Von Usern erfundene Orte findet ihr wie immer im Orte & NPC-Thread. Schaut also erst nach ob euer Ort nicht bereits in irgendeiner Form existiert. Für die neuen Orte gibt es (für jedes RPG) einen Thread "externe Karte - Spieljahr", in diesem könnt ihr Eure neuen Orte bereisen. Hierzu werden die Posts die dort spielen in der Überschrift immer mit dem Namen des neuen Ortes benannt. Ihr könnt diese neuen Orte gerne mit einer Beschreibung ausschmücken und sie mit NPCs besetzen. Diesen Background könnt ihr dann an die Moderation schicken, damit sie im "Orte & NPC Thread" veröffentlicht werden können.

  • 2. Charaktere


    2.1: Verwendet nur "echte" Rassen.
    Damit die Handlung zumindest ungefähr den Prinzipien der Fallout-Serie gerecht wird, stehen zur Charaktererstellung nur die zugelassenen Rassen zur Verfügung.
    Welche Rassen ihr spielen könnt und in welchem der beiden RPGs sie zugelassen sind, könnt ihr in der Liste aller spielbaren Rassen einsehen. Grundsätzlich beschränken wir uns nur auf die Rassen, die in den Spielen vorgekommen sind. Fallout-fremde Rassen sind daher nicht zugelassen. Also keine Elben, Kobolde, Werwölfe, Drachen, Hobbits, Zwerge, Wilde Ghule, Trolle, Schlümpfe oder dergleichen.


    2.2: Kein Powerplay.
    Jede Figur wird vor ihrer Absegnung sorgfältig durch die RPG-Moderatoren geprüft und nur freigegeben, wenn sie den Richtlinien unseres Rollenspiels entspricht. Dennoch weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass Powerplay im RPG nicht gestattet ist. Unter Powerplay versteht man, wenn eine Figur durch ihre Fähigkeiten, ihre Handlungen, ihren Intellekt oder ihre Ausrüstung als so übermächtig - kurz, overpowered - dargestellt wird, dass sie anderen Mitspielern und auch feindlichen NPCs auf zu unfaire Weise überlegen ist und daher die Balance im Spiel zu stören droht. Eure Figuren sind im Idealfall ganz wie echte Menschen - sie dürfen auch mal Schwächen zeigen, Angst haben, Fehler machen und versagen.


    2.3: Führt ein glaubwürdiges Inventar.
    Es ist nicht verpflichtend, dass für eure Charaktere ein detailliertes Inventar akribisch geführt wird; dennoch wird es stark empfohlen, dass man zumindest immer für sich selbst im Hinterkopf ein wenig mitverfolgt, was die eigene Figur an Ausrüstung, Gegenständen und auch Geld mit sich führt, damit die Geschichte realistisch gestaltet wird. Selbiges gilt für Gebrauchsgegenstände und auch banalere Dinge wie Kleidung. Ist es authentisch, dass eure Figur die Mojave hinter sich lässt und sich als Nächstes nach Jacobstown begibt, ohne auch nur drüber nachzudenken, sich für die Witterung dort einzukleiden?


    2.4: Verbot "historischer" Ausrüstung.
    Um einen respektvollen Abstand zur Vorlage zu wahren, sind keine Gegenstände oder Waffen erlaubt, die NPC's in Fallout: New Vegas bzw. Fallout 3 mit sich führten: Kein Lincolns Repetiergewehr, keine Anabelle, keine Maria, kein Motor-Runners Helm, keine Teslarüstung der Familie Gannon und so weiter. Eine Ausnahme von diese Regel bilden handelsübliche und Gebrauchsgegenstände, die man finden und/oder käuflich erwerben kann: Cook-Cooks Unholdeintopf, Ödlandomelett, Nuka-Cola Victory, Sierra Madre Martini, Dixons Jet oder Reparatursätze sind durchaus zugelassen.


    2.5: Keine Verwandtschaftsverhältnisse zu offiziellen Figuren.
    Eure Figur ist nicht der Bruder von Mr. House, die Schwester von Cäsar, die Cousine von Benny, der Sohn von Papa Khan oder die Nichte von Ulysses. Seid lieber kreativ und erschafft einen Charakter, der von sich aus überzeugend ist - und nicht ein Verwandtschaftsverhältnis zu einer Spielfigur benötigt, um sich interessant zu machen.


    2.6: Keine Magie.
    Magische Fähigkeiten sind, da sie oft zu Powerplay führen, nicht gestattet.


    2.7: Vehicles und (Powerrüstungen in FO4)
    In der postapokalyptischen Welt sind funktionsfähige Fahrzeuge rar. Sie sind aber generell erlaubt, solange man erklären kann woher sie kommen und warum sie fahrbereit sind. Das plötzliche Auftauchen von Fahrzeugen (z.B. von einem NPC anfordern) ist nicht erlaubt. Außerdem dürfen Fahrzeuge nicht als Waffe gegen andere Spieler eingesetzt werden. Sie dürfen nur als 'Rucksack' und zur schnellen Fortbewegung dienen.
    Ebenso Powerrüstungen im FO4 RPG. Powerrüstungen dürfen nicht unbegrenzt benutzt werden. Man benötigt Fusionskerne wie ihm Spiel. Auch hier gilt: Erklährt woher die Rüstung/Fusionskern herkommt. Diese sollen ebenfalls rar gehandhabt werden um eventuelle überpowererung auszuschliessen.

  • ie RPG-Regeln wurden im Zuge des Januar-Updates aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht. Stellt bitte sicher, zumindest die Regel-Übersicht im Eröffnungspost durchgegangen zu sein und bei Unklarheiten die entsprechend ausformulierte Regel nachgelesen zu haben. Sollte euch ein Fehler auffallen oder dass ihr etwas im Regelwerk vermisst, so gebt bitte in einem entsprechenden Diskussionsthread Bescheid. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!