Alien Isolation

  • Der Titel sagt eigentlich schon alles - das Alien ist zurück, und diesmal Ridley Scotts Filmen weitaus würdiger. Genau genommen fühlt man sich bereits nach 5 Minuten wie im ersten Alien Teil. Blinkende Lichter, 8-Bit Eingaben und ein 80er Weltraum-Flair vom feinsten.
    Die Story ist kurz erzählt: Ripleys Tochter macht bekanntschaft mit ihrem Nemesis - dem Alien. Letzlich zählt dabei nur das Überleben.


    alien-isolation-1.png

    Was das Spiel besonders macht, ist die Atmossphäre. Die Licht- und Soundeffekte erzeugen eine beklemmende und vorallem authentische Atmossphäre. Schlägt dann der Motion-Tracker noch an, schlägt das Herz bis zum Hals und man sucht schon aus einem Automatismus nach einem Versteck - aber sicher ist man nie. Vorallem sollte man sich schon an folgendes Bild gewöhnen:


    Alien-Isolation.jpg


    Die Story ist wie erwähnt schnell erzählt und die Atmossphäre kann eigentlich garnicht hoch genug gelobt werden. Aber es kommt auch ganz schnell Frust auf. Das liegt an den festgelegten Speicherpunkten, die zum Teil unnötig weit auseinander liegen - und als ob das nicht reicht, kann einen das Alien auch während des Speicherns töten. Was nach 45min. Spielzeit sehr nervend ist.


    Alien-Isolation-1.1.4.jpg

    Neben dem Alien gibt es auch noch andere Gegner. Zum Bsp. Plünderer oder andere verrückte Überlebende, sowie erschreckend und zugleich urkomische Androiden. Und auch im Umgang mit diesen Gegnern ist äusserste Vorsicht geboten, denn die aus den Shootern bekannte überlegenheit des Protagonisten ist hier nicht vorhanden.


    Kurz und knapp: Für Fans der Alien Triologie, aber auch des feinen Survival Horrors ist das Spiel eine absolute Empfehlung. Allerdings ist der wiederspielwert fraglich, trotz multipler Enden.


    Zum Abschluss noch ein Screenshot der ca. 60% des Spiel beschreibt:


    AlienIsolationPreview610.jpg

  • Schöner Post, Tesla das Game sieht wirklich einen genaueren Blick wert aus. 8)

    And it's pressure from all sides

    Coming down around our ears

    Stuck in this room without a door

    Scratched away at the walls for years

    All we've got to show is the dust on the floor

    And here it comes, a new dark age

    ocBMqOG.png

  • Ich hab das Spiel zwar fast eine Woche vor dem offiziellen Release bekommen, es jedoch erst vor einigen Tagen angefangen zu spielen, weil ich noch mit Splinter Cell: Blacklist beschäftigt war. Imo bin ich in Level 7 angekommen und muss sagen, man braucht wirklich starke Nerven. In den letzten zwei Missionen bin ich zusammen mindestens 25x gestorben, aber es macht trotzdem verdammt viel Laune. Allerdings weiss ich nicht, ob ich das noch über 10 weitere Levels so durchstehe und hoffe, dass etwas Abwechslung geboten wird (wie zBs. beim Ende von Level 6). Wer mal eine richtige Herausforderung sucht, ist mit Alien Isolation auf jeden Fall genau richtig und alle Alien-Fans (so wie ich) kommen eh nicht drum herum. :thumbup:


    Tesla: Hast du es schon durch, bzw. ein paar gute Tipps? Das man in Schränken die Luft anhalten und sich zurücklehnen kann weiss ich schon und hat mir schon ein paar Mal den Arsch gerettet. :D


    EDIT: Endlich gibt es den Test auch auf 4players.de. :thumbup:

  • @ Deku: Durch hab ich es nicht - aber Abwechslung kommt auf jeden Fall rein, das kann ich schon mal sagen ^^


    Und Tipps, naja. ich kann die gecrafteten Gegenstände empfehlen - besonders den Geräuschmacher, der hat mir gegen das Alien schon des öfteren den Arsch gerettet. Und wenn du in einem Gebiet mit dem Alien bist, würde ich garnicht mal so sehr auf schleichen setzen, da das Alien verdammt schnell sein kann. Also lieber aufrecht gehen, aber um Himmelswillen nicht Sprinten.
    Und hat das Alien dich doch mal entdeckt, schmeiß ihm eine Blendgranate vor den Latz - Aber danach wird das Vieh richtig böse.


    Ach, und versteck dich niemals längere Zeit unter irgendwelchen Schränken oder Betten, ich kann garnicht mehr zählen wie oft es mich dort erwischt hat :D



    @ Deku: Einen hätte ich noch für dich. Benutze die Neuverkabelungen, besonderns bei Menschen und Androiden ist die Umleitung auf die Lautsprecheranlage sehr effektiv.
    Und noch ein Tipp aus der Kategeorie "wenn es so weit ist wirst du es merken": LAUF!!!! :D

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Und hat das Alien dich doch mal entdeckt, schmeiß ihm eine Blendgranate vor den Latz - Aber danach wird das Vieh richtig böse.



    Ach, und versteck dich niemals längere Zeit unter irgendwelchen Schränken oder Betten, ich kann garnicht mehr zählen wie oft es mich dort erwischt hat :D


    Hm, damit hab ich bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Manchmal sieht es mich nicht mal, wenn ich mich hinter ein paar Kisten verstecke.


    @ Deku: Einen hätte ich noch für dich. Benutze die Neuverkabelungen, besonderns bei Menschen und Androiden ist die Umleitung auf die Lautsprecheranlage sehr effektiv.


    Das hab ich bisher noch nicht ausprobiert, werd ich aber mal versuchen. Danke für den Tipp.


    Und noch ein Tipp aus der Kategeorie "wenn es so weit ist wirst du es merken": LAUF!!!! :D


    Ein paar Mal bin ich von Androiden davongerannt, aber das war's eigentlich auch schon mit rennen. ^^


    @Topic:


    Bin mittlerweile in Level 13 angekommen und liebe dieses Spiel einfach. :love:


  • Level 13 und 14 haben mich richtig gefesselt. Ich sag nur 2001.


    Den Rest bis hierhin packe ich mal in den Spoiler:



    Achja, fürs Level 13 - viel Spass mit den HIWIS :D

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Die bekommst du wieder. Aber Rohrbomben? hab ich da was verpasst? Oder meintest due EMP minen?


    Falls es dir in den beiden Hemisphären zuviel wird:


    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Die bekommst du wieder.


    Danke, das wollte ich hören. :D


    Aber Rohrbomben? hab ich da was verpasst? Oder meintest due EMP minen?


    Nein Rohrbomben. Hab eben kurz nachgeschaut, die findet man in der Krankenstation (Mission 5) in der Nähe eines Speicherplatzes - oder bessergesagt dort in der Nähe wo du wahrscheinlich auch zig mal gefressen wurdest. ^^


  • Was aber noch schickes kommt, solltest du auch bald erhalten, ist


    Jo, das Teil ist nun auch in meinem Besitz. Aber wieso mach ich damit bei den Androiden keinen Schaden? :?:


    Zu Level 14:


  • Das Bolzenschussgerät muss aufladen, dann sollte auch einer in die HIWI-Birne reichen :D


    Und zu LAUF!


    €dit: Ich würde dir auch empfehlen, wenn möglich, die letzten drei Level am Stück zu spielen. Ich hatte zumindest nen ziemlichen Festgang dabei und ne sehr kurze Nacht...

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • 02-1.jpg


    Bin nun mit dem Spiel durch und kann es nur jedem, der halbwegs was mit "Alien" oder Stealth-Games anfangen kann, wärmstens empfehlen. Die Kritik, dass es zu lang sein soll ist völliger Schwachsinn, ich hätte es gerne noch ein paar Stunden weitergspielt. Und über die Kritik, dass es unfair und frustrierend sein soll, kann ich nur müde lachen. Ok, man geht hin und wieder mal drauf, aber wenn man die Speicherpunkte intelligent nutzt, muss man auch nicht viel nachholen und ist sofort wieder zurück am Ort des Geschehens. Als eintönig kann ich das Spiel ebenfalls nicht bezeichnen, auch wenn sich einige Mechanismen natürlich wiederholen. Ich empfand das Spiel als Ganzes ziemlich abwechslungsreich und das sogenannte Backtracking war jetzt auch nicht sonderlich tragisch. Nun gut, man befindet sich zwar grösstenteils auf der Raumstation, es gibt aber auch Abschnitte die überraschen und teilweise sogar episch sind. Die Story geht auch in Ordnung und man erfährt (ua. dank vielen Logfiles) sehr viel über die Orte wo man gerade unterwegs ist. Von der Atmosphäre fang ich jetzt gar nicht erst an zu schwärmen und auch nicht über den OST, der aus bereits vorhandenem, unveröffentlichtem Soundtrack-Material komponiert wurde.


    Fazit: Mir persönlich - und als großer (jetzt noch größerer) Alien-Fan - hat das Spiel sehr gut gefallen. Ich denke, man muss sich einfach auf das Spiel einlassen. Wenn man das tut, dürfte man seine wahre Freude daran haben. Es ist zwar fordernd, jedoch meiner Meinung nach nie wirklich unfair, es sei denn vielleicht, man hat unsägliches Pech, was ich aber nicht glaube, weil man sein Überleben selber in der Hand hat. Es gibt so viele Möglichkeiten wie man sich wehren kann. Hauptsächlich gilt es den Kontakt mit dem Alien zu vermeiden, es gibt aber auch Missionen mit Shooter-Elementen, zBs. wenn man gegen Menschen und Androiden kämpfen muss. Wer einen Action-Shooter erwartet, ist hier natürlich fehl am Platz - es ist und bleibt Survival-Horror. Ach Leute, ich weiss gar nicht mehr was ich schreiben soll, aber das Spiel ist bisher mit Abstand mein GOTY. 9/10

  • Gute Neuigkeiten:


    Creative Assembly stellt uns Alien-Liebhaber zwei neue Schwierigkeitsgrade zur Verfügung, Nightmare und Novice.



    Der Nightmare-Modus macht aus dem Spiel im wahrsten Sinne des Wortes einen Alptraum. Ein kaputter Motion Tracker, weniger von allem nützlichen Kram (Flammenwerfer, Ressourcen) und noch aggressiveren Aliens.



    Der Novice-Modus ist für alle, die lieber in Ruhe Sevastopol erkunden möchten. Mehr Ressourcen und weniger bedrohliche Kämpfe sorgen dafür, das ihr etwas sorgenfreier in die stimmungsvolle Welt von Aliens eintauchen könnt.


    Das Update ist ab sofort verfügbar und kostenlos. :!:


    Quelle: de.ign.com


    Das klingt doch mal sehr gut und dann noch kostenlos!? Da kriegt man ja gleich Lust die Disc mal wieder einzulegen. :thumbup:

  • Ich hab es mir heute für einen Schnäppchenpreis nochmals für die Xbox One geholt, da die Grafik ein wenig besser sein soll als auf der 360. Solche atmosphärischen Survival-Horror-Games spiele ich einfach viel lieber auf dem grossen Fernseher mit Surround-Sound 5.1 und dem Controller in den zitternden Händen. Habe es diesmal auf "schwer" begonnen, weil mir "Nightmare" wohl eine Stufe zu schwer ist, schliesslich hab ich schon ziemlich lange nicht mehr auf einer Konsole gezockt. Bin dem Alien bisher noch nicht begegnet aber dieser subtile Horror am Anfang ist auch nicht ganz ohne.

  • Und durch (Xbox One, Home Cinema 5.1):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!