Die große Playstation 4/Xbox One - Diskussion

  • Da unter anderem in der Shoutbox dieses Thema diskutiert wurde und in nahezu allen Medien verarbeitet wurde, finde ich es passend hierfür einen Thread einzurichten.


    Mit der überraschenden Präsentation der Xbox One und Reaktion daraufhin brach im Netz eine intensive Diskussion über die Politik bei Microsoft aus, die bis zu einem Shitstorm gegen die Xobx führten. Heute kam es nun seitens Microsofts zu einer Bekanntgabe, die besagt dass die Xbox One jetzt Xbox One-Eighty heiße und die umstrittenen Funktionen nicht mehr beinhalte.
    Im Mittelpunkt der Diskussion stand vorallem das Gebrauchtspiele-DRM, die Allways-On-Pflicht und der Region-Lock. Sony hat sich seinerseits bereits über die umstrittenden Funktionen im Rahmen der Präsentation der PS4 auf der E3 lustig gemacht.


    Was ist eure Meinung dazu?


    (PS: Ich muss grad aus machen da hier Gewitter ist...)

  • Also ich kann nur das sagen was ich auch bei Youtube und Facebook gepostet habe: Ich werde mir beide Konsolen holen. Egal welche Sperren drin sind oder nicht. Das habe ich bei der letzten (also Aktuellen Generation) auch so gemacht. An meinem Fernseher sind eine PlayStation 3 (CECHL-04, erste Generation [Die Dicke]) und eine XBOX 360 S in Mattschwarz. Und genauso werde ich auch mit der neuen Generation verfahren. Ich werde mich nicht festlegen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.


    -Figo112

  • Also die XBox Konsolen waren bis jetzt nie was für mich. Langweilige exclusives, unhandlicher Controller, kostenpflichtiger Onlinedienst(ok, führt Sony jetzt auch ein)


    Die Tatsache dass MS mit seiner DRM Politik nicht durchgekommen ist und sie nun zurückrudern zeigt schön was für ein Pleb-Verein die sind.


    Ich bleibe einfach bei der Playstation und später wenn dann die gängigen First Party Spiele draußen sind (Zelda,Metroid,Starfox) kaufe ich mir auch eine Nintendo Wii U

  • Insgesamt bin ich von Konsolen ziemlich abgeneigt, aber da meine aktuelle Grafikkarte (AMD Radeon 6970M 1020MB) nun schon lange auf dem absteigenden Ast sitzt und ich mir nichts Neues kaufen will, werden die Konsolen für mich (leider) interessanter.


    Ich fand damals schon ziemlich unverschämt, dass Microsoft Geld von den Spielern haben wollte um online spielen zu können. Deshalb verstehe ich es jetzt um so weniger, warum der Markt an Gebraucht-Spielen eingedämmt werden sollte. Genauso stört mich dieses Always-Online-Unding. Wenn ich mir eine Konsole kaufe, dann will ich die hinstellen wo ich will und sehe nicht ein warum die immer online sein sollte.
    Allerdings liebe ich den 360-Controller. Ohne Kompromisse. Alles andere ist Mist, ehrlich.
    Dieser ganze Kinect-Dreck gehört meines erachtens in die Tonne. Ich will spielen und nicht hampeln. Würde ich vorm Fernseher rumhüpfen wollen, hätte ich mir schon längst eine Wii gekauft. Allein das Microsoft für die Xbox One 100€/$ mehr haben will, obwohl die Xbox eine etwas schlechtere Hardware haben soll, ist eine Unverschämtheit, genauso wie beide die Preise ind Pound Sterling, American Dollar und Euro angleichen. Sowas wie einen Kurs kennen die nicht...


    Aber, ich möchte auch nicht sagen, dass Sony wirklich besser ist. Wir errinern uns mal an den großen Sony-Hack von 2011 durch Anonymous und LulzSec, der die Rache für Sonys Jagd nach George Hotz war, der es gewagt hatte eine PS3 zu hacken. Oder auch Sonys Kampf gegen die Leute, die Linux auf ihre PS3 instalierten. Ich würde zu den ersten gehören, die sich versuchen würden ein Linux auf die PS4 zu instalieren, genauso wie ich gecrackte Firmwares auf meinen PSPs habe.


    Zurzeit, zumindest bis jetzt, liegt für mich die PS4 vorne. Auch wenn die Leute von Sony nicht ganz sauber sind, finde ich es weitaus schlimmer, das die Leute von Mircosoft ihren Kunden durch DRM/Always-On/Region-Lock/etc. erst eine Kackwurst vor die Tür legen und nun wieder zurückrudern. Wer sowas einmal macht, der macht es nochmal und das sag ich zu Sony und Microsoft.

  • Zitat

    llein das Microsoft für die Xbox One 100€/$ mehr haben will, obwohl die Xbox eine etwas schlechtere Hardware haben soll, ist eine Unverschämtheit,


    Naja, man muss auch mitrechnen dass Kinect fix dabei ist welches den Preis in die Höhe treibt. Bei Sony kann man das PS-Eye ja Separat dazukaufen.


    Zitat

    genauso wie beide die Preise ind Pound Sterling, American Dollar und Euro angleichen. Sowas wie einen Kurs kennen die nicht...


    Ist leider bei Sony und Nintendo nicht anders, aber wie du sagst ist es eine Frechheit.


    Zitat

    Oder auch Sonys Kampf gegen die Leute, die Linux auf ihre PS3 instalierten. Ich würde zu den ersten gehören, die sich versuchen würden ein Linux auf die PS4 zu instalieren, genauso wie ich gecrackte Firmwares auf meinen PSPs habe.


    Wurde die PS3 damals nicht u.a. mit dem Feature beworben dass man Linux ohne Probleme darauf installieren kann? Ich erinnere mich nur dunkel, aber ich meine da gabs was in der Richtung


    Zitat

    Aber, ich möchte auch nicht sagen, dass Sony wirklich besser ist. Wir errinern uns mal an den großen Sony-Hack von 2011 durch Anonymous und LulzSec, der die Rache für Sonys Jagd nach George Hotz war


    Was können die Sony Leute dafür wenn ein paar Hacker unbedingt "Internet Super Hero" spielen müssen, Ich geb ja zu dass es schön gezeigt hat welche Sicherheitsmängel da herrschen, aber trotzdem. Das hätte jeder anderen Firma auch passieren können.


  • Wurde die PS3 damals nicht u.a. mit dem Feature beworben dass man Linux ohne Probleme darauf installieren kann? Ich erinnere mich nur dunkel, aber ich meine da gabs was in der Richtung


    Eigentlich nicht. Aber Sony hat dabei seinen Handelspartnern geschadet. Sony hat nämlich ein Firmware-Update rausgebracht, was die Instalation von Linux verhindert hat. Der EU-Gerichtshof hat daraufhin erlassen, dass alle die davon betroffen wären, dürften die Geräte beim Händler zurücktauschen, da die Geräte nicht mehr den Zustand haben, den sie beim Verkauf hatten.
    http://de.wikipedia.org/wiki/P…g_anderer_Betriebssysteme


    Zitat


    Was können die Sony Leute dafür wenn ein paar Hacker unbedingt "Internet Super Hero" spielen müssen, Ich geb ja zu dass es schön gezeigt hat welche Sicherheitsmängel da herrschen, aber trotzdem. Das hätte jeder anderen Firma auch passieren können.


    Das soetwas jedem passieren könnte, ist gut gesagt, aber schonmal was davon gehört, dass Facebook gehackt wurde oder Google? Große Unternehmen machen sich eigentlich ziemlich schnell Hack-Sicher. Vorallem war es ziemlich peinlich, dass der erste Hack durch eine billige SQL-Injection ausgelöst wurde. Sowas darf einem großen Unternehmen einfach nicht passieren. Außerdem sind Nutzdaten heilig und wenn ich einem Unternehmen Geld und Vertrauen gebe, erwarte ich, dass die Daten sicher sind.
    Ich wollte auch eigentlich nur verdeutlichen, dass Sony keinesfalls zu den "Guten" gezählt werden sollte, nur weil sie im Next-Next-Gen-Kampf grade vorne liegen. Die Typen haben auch mehr auf dem Kerbholz, als hier aufgezählt. Angefangen bei komplett übertriebenen Prozessen wegen kleinster Urheberrechtsverletzungen bis hin zur Diskriminierung von Angestellten findet man bei Sony alles, was ein moderner Konzern klischeehafterweise so macht.




    Außerdem wollte ich noch anmerken, dass ich den "Share"-Button der PS4 für totalen geistigen Durchfall halte.

  • Ich bleibe bei meinem PC. Werde mir sicher nicht nur wegen eines Spiels ganze Geräte anschaffen. Bin sowieso kein Konsole-Zocker. Kann mit diesen Dingern nichts anfangen. Und einfach eine der neusten Geräte zu besitzen weils gerade "hip" ist.... neeeeeeeee... :D

  • War nie ein Fan von Konsolen und werde es auch nie werden. Auch wenn "The Last of Us" und das neue "Mortal Kombat" verlockend erscheinen. Okay, "Mortal Kombat" kommt demnächst für den PC. Der Rest der exklusiven Spiele interessiert mich einfach nicht, stumpfer Casual-Dreck.


    Und in ein paar Jahren wird es bestimmt auch möglich sein die XB360 , XBOne,PS4 und die PS3 zu *hust* Em...u...l...ie.....r...en...*hust*.


    Hab ich mit der Wii meiner Schnecke auch gemacht, das Ding verstaubt am Dachboden, und zocken tut Sie ausschließlich über den PC.

  • Ja stimmt, Microsoft hat nur gezwungenermaßen reagiert. Dennoch war es in meinen Augen die richtige Entscheidung. Alles andere hätte wohl in einer Katastrophe geendet. Aber wer hat denn den ganzen Kram mit dem Internetzwang, Regionale Einschränkungen, Gebrauchtspiel-Sperre, etc. eingeführt? Genau. Steam. Anfangs haben auch alle über Steam geschimpft und nun sind alle happy damit. :P


    Ich bin mir noch ziemlich unschlüssig, welche Next Gen ich mir holen soll. Eigentlich bin ich M$-Anhänger (hauptsächlich wegen dem Controller), wäre aber etwas Neuem auch nicht abgeneigt. Immerhin ist die PS4 100 Euro günstiger und hat praktisch das selbe Spieleangebot. Ich warte erstmal ab und entscheide später.

  • Zum einen ist es wirklich erfreulich das Microsoft sich mit ihrer Xbox One auf die Kunden nun zubewegt. Die PS4 hat aber noch eindeutig die Nase vorn Finde ich.


    Hauptkritikpunkt ist und bleibt bei der Xbox One aber der Datenschutz eben. Microsoft wird auf seine Technik beharren den Konsumenten per Kinect zu "studieren" um wertvolle Informationen für den Markt zu sammeln. Dadurch finanziert sich im Endeffekt die Xbox One fast von selbst. Solche Informationen sind einige Millionen Wert für Publisher & Hersteller.


    In diesen Sinne lautet Microsofts Motto wohl oder übel Yes WE (S)Can!


    Ich persönlich Fälle deshalb meine Endscheidung zwischen Playstation 4 ODER neuer PC...und damit gegen die Xbox One die laut vieler Berichte auch technisch hinter der PS4 hängen soll...letztendlich bin ich nicht die Sorte die Konsolen gleich beim Release-Start kauft, sondern eher der Nachzügler der sich das Feedback der Erstkäufer dann erläutern und bestätigen lässt und sich erst dann endgültig entscheidet :rolleyes:

    fallout-4-lexington-rcm992x0.jpg


    Bei einer einfachen Brücke, die die Flut überspannte
    Entfaltete sich ihre Flagge in der Aprilbrise
    Hier standen einst die Farmer aufgereiht
    Und feuerten den Schuss, der auf der ganzen Welt gehört wurde.

  • Mhh... Ihr habr alle gute Argumente... Ich bin Multiplattformer... ich kann (fast alles) überall... Ego-Shooter aber am liebsten am PC. Nur wenn meine Hardware mal nicht reicht (in 90%) der Fällen (siehe mein Profil) dann steige ich auf Konsolen um. Also so gut wie immer. Da ich sowohl Multiplattformer als auch Sammler bin kommt für mich gar kein ODER infrage. Ich kaufe mir beide. Design? Egal! Online-Zwang? Mir Latte!


    Aber dieses ganze hin und her mit den Konsolen bei mir, hat auch den Vorteil das mit kein Spiel vorenthalten bleibt. Ich kann also bei Saturn/Media Markt/GameStop ÜBERALL nachsehen. (Und ein wenig angeben) Ich kann mir alle Exklusiv-Titel kaufen und auf spezielle Angebote für diese oder jene Konsole kaufen.


    Das habe ich ALLEN die nur am PC spielen oder den Fanboys und -girls vorraus. Sollte ihr auch mal früber nachdenken. Vor allem in der kommenden Generation. Die Technik ähnelt sich stark. Und die Funktionen sind im Prinzip dieselben. Konsole an, Spiel rein und los gehts. Ohne Treiber oder langwieriger Installation... Aber auch ein geschlossenes System...


    -Figo112


  • Eine wirkliche Alternative ist es nicht sich einfach beides zu kaufen. Das kannst du vielleicht, aber ich würde niemals beide kaufen. Zum einen sind die Dinger teuer und zum anderen brauchen die Platz. Worauf spielt man dann letzendlich, wenn ein Spiel für alle Platformen rauskommt?


    NACHTSCHRAT: Emulatoren sind schön und gut, aber leider gibt es jetzt seit Jahren schon PS3 und 360 und keinen richtigen Emulator dazu. Bei der Wii ist das einfach, weil die einfach nur die Hardwaregrundlagen vom Gamecube hat.
    Ich denke nicht das solch ein Emulator für PS3/360 zu erwarten ist.

  • Ich kann mir alle Exklusiv-Titel kaufen und auf spezielle Angebote für diese oder jene Konsole kaufen.


    Das habe ich ALLEN die nur am PC spielen oder den Fanboys und -girls vorraus. Sollte ihr auch mal früber nachdenken.


    Da hab ich mal kurz drüber nachgedacht, und siehe da, es gibt nur zwei "Konsolero-Exklusiv-Titel" die mich interessieren. Das wären Heavy Rain und The Last of us. Und dafür im ungünstigsten Fall zwei Konsolen zu kaufen nenne ich einfach mal unwirtschaftlich. Da kann ich auch mal beruhigt auf zwei Konsolen verzichten und widme mich statt dessen Indi-Games wie Lucius oder The Swapper.
    Ausserdem nimmt 85% meiner "Games-Zeit" sowieso Battlefield ein, was, wie ich selbst erlebt habe, auf einer Konsole kein Genuss ist - für mich zumindest.
    Ausserdem gibt es Company of Heroes 2 für keine einzige Konsole. Da kann ich auch gleich beim PC bleiben ^^


    Aber wer es sich leisten kann und auf keine Plattform verzichten möchte, kann dies natürlich tun. Ich denke mit dem nötigen Kleingeld würde ich wohl auch über eine PS 4 nachdenken, aber die Priorität wäre nicht sehr hoch ;)

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • zitres Wenn ein Spiel für mehrere Plattformen auf den Markt kommt, entscheide ich nach Genre. Wenn es ein Ego-Shooter oder sowas ähnliches ist, kaufe ich es mir für die XBOX. Da komme ich mit den Analog-Sticks besser klar. Wenn es so Abenteuer, Fun-Games, Arcade oder Jump 'n' Runs sind dann hole ich es mir für die PlayStation. Wenn mein Rechner ausreichend Power hat, kaufe ich es mir für den PC. Wenn ein Spiel mehrere Punkte gleichzeitig verknüpft, hole ich es mit für mehrere Konsolen. Ganz einfach, oder?


    Tesla Ja teuer sind die Konsolen auf jeden Fall da gebe ich dir Recht, da ich aber nicht der Typ Sammler bin der sich die Konsole direkt am Anfang holt, spare ich ein oder zweihundert €. Für meine XBOX 360 habe ich nuer 155€ hingeblättert. Die war gebraucht, aber nur gut einen Monat alt. Ein Super Schnäppchen. Die XBOX One werde ich mir vielleicht Pre-Ordern. Dann habe ich das Day One Achievment...xD


    Natürlich ist das nicht für jeden erschwinglich, dafür hat mein Rechner aber auch eine schlechtere Hardware. Aber nur noch dieses Jahr... Nächstes Jahr kommt alles raus bis auf mein Brandneues Netzteil, meinen HDDs und meinen DVD Laufwerken (Ich weiß Blue-Ray ist momentan total In... aber ich habe doch ne PlayStation 3 und die Rohlinge sind Schweineteuer)...


    -Figo112

  • Es ist sicher jeden bekannt und jeder hat es schon mitbekommen.


    Wieso streiten wir uns immer wieder wer das bessere System hat?


    Egal ob Xbox, PS, PC und was es alles gibt.


    Was ist mit uns los das wir immer diskutieren müssen was besser ist?


    Wir teilen doch alle die selbe Leidenschaft nur auf anderen Systemen. Also warum können wir nicht in Frieden Koexistieren und Zocke? ^^

  • Beziehst du das hier auf das Forum? Falls ja, dann kann ich das nicht nachvollziehen. Mir kam es jedenfalls nicht so vor.


    Falls nein, dann kann ich nur schlußfolgern dass Konkurrenz- und Konsumverhalten nahe beieinander liegen und die Auslöser sind. Wir werden ja immer wieder und wieder angestachelt das neueste vom Neuen zu kaufen. Was? Deine GraKa ist nur eine 980Ti? Lahm, zwei Titan im SLi müssen das mindestens sein. Dazu noch eine Fantastillionen Terabyte RAM und 'nen Monitor so groß dass man die Wand dahinter nicht mehr streichen muss.


    Ich habe vorhin an etwas ähnliches gedacht. Da ich oft Seiten wie Gamestar, Eurogamer und weitere aufrufe und lese, fällt mir immer mehr das Anheizen ins Auge. Früher wurde über kommende Spiele anhand von Tatsachen berichtet und ein ausführlicher Test war spätestens 3 Tage nach Release vollbracht und ein mehrere Seiten langer Bericht wurde veröffenticht (in d. Magazinen). Heute wird ein Spiel im Vorfeld schon so gehyped weil die Grafik extrem gut aussieht und es ein akzeptables Gameplay verspricht. Was dann hinterher dabei heraus kommt ist jetzt mal unwichtig. Aber das erste was Otto-Normal-Verbraucher macht? Er schaut auf die Anforderungen.
    Die Gamer fordern aber soetwas aufwendiges. Zurecht, die Mittel sind ja mittlerweile gegeben.


    Ich habe mich gefragt ob die Hersteller sind mit den Magazinen und Webseiten kommunizieren. Unter dem Tisch. Möglich wär's, oder?


    PC Master Race hin oder her. Das ist in meinen Augen schon kein Wettkampf mehr, sondern wortwörtlich ein Wettrüsten.


    2ct


    Edit: Habe weder gesehen dass hier Antworten vor deiner standen, @Metro, noch dass die letzte Antwort 2,5 Jahre alt ist.
    Edit2: Habe jetzt bemerkt dass es erst ein eigenständiges Thema war, und hier herverschoben wurde.

  • Ich sehe da einen anderen Aspekt....
    Ich bin seit Kindheit mehr pc als Konsolen Spieler. Daher bin ich nicht sonderlich präzise im Umgang mit Controllern...


    Folglich spiele ich niemals Shooter oder Rpgs auf Konsolen oder Strategie Games...


    Was bleibt dann noch? Sidescroller beat em up ala Mario smash bros oder mario kart oder mario party mit Freunden auf der Gamecube als Partygames.


    Ab und an auch zu zweit auf dem Sega.. dem retro feeling wegen...


    Aber alles was darüber hinaus geht läuft aufm Rechner. Bessere Grafik, ich bin besser im Umgang...folglich gibts für mich keine Gründe ne xbox oder ps zu besitzen.



    Aaaaaaaabbeerrr ich finde es könnte viel mehr Plattform übergreifende Games geben , so könnten alle zusammen spielen.

  • Ich finde die ganzen Diskussionen so mühsam und unnötig. Mir ist es völlig egal, wer worauf zockt - auf den Spaß kommt es an.


    Ich war schon immer PC-Spieler, Konsolen hatte bei uns Zuhause nur mein Bruder. Außer Handhelden kommt mir auch nichts anderes als ein PC ins Haus, nicht weil ich PCs generell besser finde, sondern weil ich es nicht anders kenne. Für mich gab es nie einen Grund eine Konsole zu kaufen. Ich mag meinen PC und ja, ich stecke da auch Geld rein. Aller 2-3 Jahre eine neue Grafikkarte, vor Kurzem habe ich meine CPU aufgewertet samt neuem Board und DDR4-RAM.


    Aber ich stimme @Hardboiled absolut zu: Teilweise hat man den Eindruck es wäre ein Wettrüsten mit den PCs. 8|
    Wenn du nicht mindestens eine 980Ti hast, bist du sowieso low end. Und wer spielt bitte noch unter 27 Zoll? 4K wird Standard und wer es sich nicht leisten kann, soll eben eine Konsole kaufen oder nur Sims spielen. Richtige Games sind etwas für richtige Zocker - ein 2.000,-€-PC sollte da schon drin sein. Blablabla. Ich habe "nur" eine GTX 970 und "nur" einen 24 Zoll-Monitor. Bin ich deswegen kein richtiger Gamer? Muss es denn immer das Neuste, Beste, Größte sein? Sicherlich nicht. Also für mich nicht. Wenn jemand jedes Jahr so viel Geld ausgeben kann und möchte, dann soll er es tun. Das steht jedem frei. Aber ich finde es wirklich schei*e, wenn man mit einem guten, normalen PC behandelt wird als hätte man die letzte Schrottkiste.


    Ich habe bei Freunden auf der XBox gespielt und der PS4, damit kam ich genauso gut zurecht. Am PC spiele ich auch öfters mit Controller, weil es einfach praktisch ist. Ich fand es auch grafisch nicht super hässlich, ganz im Gegenteil.
    Wie ich oben schon sagte, mir ist es völlig wumpe, worauf jemand zockt. Alles hat seine Vor- und Nachteile, nichts ist per se besser oder schlechter. Jeder hat seine eigenen Kriterien, nach denen er sein Spielgerät aussucht. Wer von oben herab über andere Zocker urteilt, nur weil dieser eine Konsole hat oder einen angeblichen "Kartoffel-PC", ist einfach ärmlich und hat offensichtlich keine anderen Probleme, als so ein sinnloses Geblubber. Worauf andere zocken, betrifft mein Leben überhaupt nicht. Habt doch einfach Spaß! :)

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!