Fallout 3 unter Windows 7 - Absturz

  • Hallo, ich hab soeben Fallout 3 Game of the Year-Edition auf meinem neuen PC installiert und es ist unspielbar. Kaum mach ich nen Schritt friert das Spiel ein und ich muss den Taskmanager öffnen. Wenn ich ein neues Spiel beginne, stürzt er schon bei der Geburtszene ab.


    Ich habe Windows 7 (64 Bit), 8.00 GB RAM und ne NVIDIA GeForce GT 320.


    Auf der Hülle steht, dass es unter Windows Vista läuft. Ist das eventuell der Grund? Bei der Installation gab's zumindest keine Probleme.


    Könnte Hilfe gebrauchen...

  • @ Deku: Selbst ist der Mann XD



    @ Hunt3r: Wenn du uns ein paar Daten zu deinem PC gibst, wird es wesentlich einfacher dir zu helfen.
    Schau vorallem mal nach, ob du aktuelle Treiber hast und welches Codec Pack du verwendest. ich glaube das von Windows 7 ist relativ inkompatibel. Das K-lite Codec Pack verträgt sich ganz gut mit FO3, da die Grundeinstellungen ffdshow passen.

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Prozessor:intel i3 550 4gb arbeitsspeicher grafik: ati radeon hd5450
    treiber sind neu erst alle upgedatet
    was meinst du mit dem codec pack undd wo finde ich das? kenne mich nicht so gut mit pc aus

  • schau einfach mal auf Chip.de im download Bereich nach dem K-Lite Codec Pack. Lade es dir dort runter und installiere es. Danach startest du deinen PC neu und versuchts mal FO3 zu spielen.
    Dann kannst du mal bescheid geben ob es (relativ) störungsfrei läuft.

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Beschreibe mal etwas genauer wann sich das Spiel aufhängt. Also während des Intros, in fünf Minuten Intervallen oder erst nach einer Stunde. Die möglichen Gründe für freezes sind eigentlich weitreichen mit dem Patch 1.7 behoben wurden. Hast du evtl. irgendwelche Zusatzsoftware zu deiner Grafikkarte oder soetwas installiert? Oder hast du Mods für Fallout 3 drauf?
    Und ganz wichtig, welche Soundkarte mit welchen Treibern hast du drauf? Ich weiß es von Realtek, da gibt es Probleme mit der Fallout Engine.

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Am Anfang ist das Spiel immer bei der Geburtszene gefreezt und jetzt freezt es immer bei der Geburtstagsfeier und wann ist unterschiedlich mal nach 5 Minuten und mal nach 15 Minuten.
    Der Pc ist neu gekauft ich habe da noch nichts zusätzlich installiert nur die Updates von Winows.
    Soundkarte ist eine Realtek High Definition Audio Treiberversion:6.0.1.6083 Treiberdatum:06.04.2010

  • Falls der der Vorschlag von Wulfi nicht funktioniert hat, dann deaktiviere mal deine Soundkarte und starte Fallout - spiel es ein Stück weit ohne Sound. So läßt sich der Fehler wenigstens eingrenzen, falls es geht und du kannst nen älteren Soundtreiber installieren, falls es tatsächlich daran liegen sollte.

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Hi allerseits,


    bei mir haargenau das Selbe.
    Hab mir gestern Fallout 3 via Steam gekauft.
    Ok, am Anfang die Intro lief ohne Probleme, ich konnte dann Spielen bis zu dem Punkt nachdem man seinen Charakter eingestellt hat.
    Danach friert das Spiel ein, der Sound läuft noch ca. 3 Sekunden im Hintergrund weiter aber danach ging gar nichts mehr.
    PC neu gestartet, danach konnte ich im Babyalter nicht mal mehr aus dem Laufstall herauslaufen bis zum Vater, selbe Problem: Friert ein.
    Service Pack von Winows 7 neu installiert, nichts verändert.
    Neue Grafiktreiber installiert, nichts geändert.
    Soundkarte deaktiviert, konnte ich nicht mal spielen. "No Sound device detected. Fallout 3 cannot run."


    Gerade eben dachte ich es geht, konnte ganze 10min spielen, aber dann friert es wieder ein. Keine Rückmeldung. Juhu.


    Was könnte ich noch machen? Bin am verzweifeln...


    Mein System:
    MacBook Pro i5 (April 2010) mit Windows 7 Partition
    i5 2,4ghz
    NVidia GeForce GT 330M
    4gb RAM


    Gruß,
    Alex

  • Das einzige was mir noch einfällt, wäre den Steam Game-Cache zu prüfen. Dazu gibt es hier eine Anleitung (unter DLC`s starten nicht).


    Mal noch eine Frage, waren die Grafiktreiber für Windows 7 oder fürs MacBook?

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Den Game Cache hab ich prüfen lassen, steam sagt nur: "1 Datei konnte nicht auf Fehler überprüft werden und wird erneut angefordert." Klickt man dann auf schließen passiert nichts weiteres.


    Nachdem ich eine komplette Partition auf meiner Festplatte für Windows erstellt habe (kein Windoof Emulator) und die Endung des Treibers eine .exe war, womit mein Mac OS nicht viel anfangen kann (weil keine .dmg) gehe ich davon aus, dass die Treiber für Windows 7 sind.
    Für's Mac OS zieht er sich (sofern ich natürlich die Mac Partition benutze) alle Updates automatisch. (Hoch lebe Mac)


    Gerade dachte ich ich hatte nen Erfolg, die Fallout.ini hieß bei mir Fallout_default.ini, hab das default gestrichen, die zwei dinge im Code geändert, lief 10 minuten dann freeze. Danach neu gestartet, und ich kann sage und schreibe eine ganze Sekunde spielen :D


    Ich versuch einfach mal mein Windows 7 neu zu installieren, läuft in letzter Zeit allgemein sehr unsicher, vlt. hilft das ja, wenn nein, dann.... Puh. Möge Gott mir helfen^^


    Echt schade, Fallout 3 war eins meiner Lieblingsgames, hab es schon vor 2 Jahren auf meinem alten Desktop PC gespielt... Aber an der Hardware kann's ja nicht liegen oder? Läuft auch auf Ultra absolut ruckelfrei..

  • Normale 64 Bit Version. (Um wieder meinen Mac zu loben, da war schon immer alles 64 Bit und läuft immer^^)


    Hab schon alles versucht, Grafik auf low, Auflösung runter, ohne Sound spielen ging ja schon gar nicht und selbst im Fenstermodus geht's nicht.
    Wie gesagt, ich installier mal Windows 7 neu und melde mich dann mal ob's geklappt hat.

  • Neues Windows 7 - altes Problem.
    Friert immer noch ein...


    Edit:
    Ich hab es geschafft!
    Anscheinend kommt Fallout mit dem Hyperthreading nicht zurecht, sprich: aus 2 realen Kernen werden 4.
    msconfig, erweiterte Startoptionen und nur zwei Kerne zum Starten angegeben und schon funktioniert es!

  • Wen irgendjemand immernoch probleme hat und nicht checkt was diese bbluestherehtdateien oda so sind in diesem video wirz genau beschrieben:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!