State of Decay

  • state-of-decay_title.jpg


    State of Decay, zu deutsch Staat der Verwesung, ist ein kommendes Zombie-Survival Spiel des amerikanischen Entwicklerstudios Undead Labs. In einer offenen Sandbox-Welt hat der Spieler ein relativ einfaches Ziel: Überleben. Dabei hat man die Möglichkeit weitere Überlebende um sich zu scharren, die einen bei dem Kampf gegen die Untoten unterstützen.

    news_the_end_is_nigh_with_state_of_decay-13241.jpg


    Man beginnt ein Lager aufzuschlagen, es auszubauen und so gegen die Horden von Untoten zu schützen. Ebenso müssen Überfälle geplant und durchgeführt werden, die das eigene Überleben genauso sichern sollen, wie das der Mitstreiter (NPC`S). Wo man das Lager aufschlägt und wie und wann man Überfälle durchführt, ist dem Spieler überlassen. Dabei reagieren die Mitstreiter ebenso dynamisch wie die Zombies selbst, kein Tag gleicht dem anderen.

    state_of_decay_13_605x.jpg


    In der Third-Person Perspektive sucht man nach Überlebenden, Nahrung, Munition und Ressourcen - alles was den Kampf gegen die Untoten vorantreibt. Doch einmal verbraucht, muss man sich auf unbekanntes Terrain wagen - also nicht nur metzeln, sondern auch Denken. Ein geschickter Einsatz der eigenen Ressourcen macht den Unterschied zwischen lebendig und untot.


    State_of_Decay__6_.jpg


    Scheinbar hat Undead Lab mit State of Decay eine Marktlücke entdeckt und versucht diese mit der Mischung aus Survival und Strategie zu füllen. Einen genauen release Termin gibt es leider noch nicht. Doch das als X-Box only und unter dem Namen "Class3" entwickelte Spiel wird wohl nächstes Jahr Plattformübergreifend erhältlich sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Huhu! Sieht interessant aus und klingt interessant. Aber ne richtige Marktlücke ist das glaube ich nicht, so wies im Moment ist erinnert mich das sehr an dieses DayZ, nur mit Einzelspielernodus. Aber wenn die jetzt noch Quests, einzigartige NPCs und Ereignisse hinzufügen, könnte es lustig werden. Eine reine "Zombie-Invasions-Simulation" wär mir auf die Dauer zu lahm.

  • Day Z habe ich selbst nicht, deshalb kann ich nur sagen, was Bekannte so Preis geben - du läufst 10 Minuten in eine Stadt - freust dich über deine gefundenen Objekte - und dann schießt dich jemand ab... Das ist die Qual dabei, das jeder machen kann was er will, ich denke ich würde es nicht anders machen ;)


    Was mir aber an dem State of Decay gefällt, wenn es denn so umgesetzt wird, ist diese GTA + Zombie + Strategie + etwas Sims Mischung. Wenn es denn wirklich so dynamisch ist, dass bei jedem anderen Lagerort und jedem angeschlossenen NPC ein eigenes Spielerlebnis entsteht. natürlich wäre ein Hauch Storyline nicht schlecht, so etwas wie ein Endziel, damit sich das Durchhalten und Nachdenken auch auszahlt.


    Ausserdem will ich wissen, woher ich so einen dämlichen Hoddy bekomme:

    State_Of_Decay_13455836146840.jpg

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Es gibt ein paar Updates zu State of Decay. Verantwortlich für das Spiel ist der ehemalige WoW Chefprogrammierer Jeff Strain, und der verspricht eine taktische Herausfoederung für Überlebenskünstler. Den Background für das Spiel bildet der Süden der USA, dabei erstreckt sich die frei begehbare Welt auf ca. vier Quadratkilometer.


    Im Laufe der Zeit begegnet der Spieler um die 50 NPC`s, die auch selbst vom Spieler gesteuert werden können und von denen jeder seine ganz eigenen Fähigkeiten hat. Der Wechsel der Personen ist auch notwendig, da jeder dieser NPC`s sterben, bzw zu einem Untoten werden kann.


    Ausserdem hat jeder Charackter nur ein gewisses Energielevel, welches auch wieder regeneriert werden sollte. Der Sinn des Spiels liegt nicht nur im reinen Überleben, es geht auch darum, eine neue Zivilisation aufzubauen und zu sichern. Wie das geschieht hängt allein vom Spieler und seinen Handlungen ab. Das als Einzelspieler geplante Survival soll eine reine Spielzeit von 10 - 15 Stunden bieten. Technisch läuft das Spiel mit der CryEngine 3 auf, es sollte also auch optisch etwas hergeben.

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Ich grabe mal etwas vom letzten Jahr aus: State of Decay.


    Seit diesem Monat ist es für die Xbox 360 zu haben, und fällt mit etwa 25€ - 1600MS-Punkte auch nicht soo sehr ins Gewicht wie andere Games. Die Userwertungen sind (im deutschsprachigem Raum) mit ca. 90/100 doch unerwartet hoch ausgefallen. Der Verkaufsrekord von über 500´000 Verkäufen in zwei Wochen gibt dieser Wertung wohl recht und wird lediglich von Minecraft überboten.
    Leider heist es für mich auf die PC Version zu warten, die schon bald folgen soll.


    Falls es jemand von euch besitzt, dann wären ein paar ehrliche Worte zum Spiel nicht schlecht, bis dahin werd ich mir die Zeit mit Gameplayvideos vertreiben:

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Ich hab das Spiel und bin damit vollkommen zufrieden. Die Grafik ist zwar keine große stärke von State of Decay, aber darauf kommt es bei diesem Spiel auch nicht an. Ebenfalls ein kleiner Minuspunkt sind die relativ wenigen Storymissionen, das wird aber durch Zahlreiche andere (zufällige) Ereignisse wieder ausgeglichen.
    Vom retten neuer Überlebeneder, bis hin zum Erledigen oder Ausspähen von Bedrohungen ist alles dabei.
    Im Vordergrund stehen hierbei die Plünderungen von Häusern, Lagern, Baumärkten, usw. um Materiallien, Munition, Lebensmittel und Medikamente für seine Gruppe aus Überlebenden zusammen zusammeln sämtliche Gebäude sind im Spiel frei begehbar. Hierbei kann man seinen Charakter aus der Gruppe der Überlebenden fast frei wählen (Zu Schluss konnte ich 22 von 23 Überlebenden Spielen[Wie viele Überlebebende man maximal zusammenbringen kann ist mir nicht bekannt]). Sämtliche Charaktere können Trainiert werden, manche haben spezielle Fähigkeiten, andere einfach sinnlose Eigenschaften wie "Bierpong Spieler".


    Die Waffenauswahl ist auch riesieg, neben Zahlreichen Schusswaffen (Pistolen, MP´s, Gewehre, Sturmgewehre) gibt es auch einige Nahkampfwaffen.
    Sämtliche Schusswaffen werden im Spiel zufällig verteilt, daher ist es nicht möglich alle Waffen in einem Durchlauf zu sammeln.
    Ebenfalls ein Feature ist das errichten einer Heimatbasis die verbessert werden kann, ist die Basis zu klein kann man sich ein anderes Grundstück suchen (Es gibt spezielle potentielle Heimatbasen). Um die Umgebung ein wenig sicherer zu machen kann man ein Haus sichern und dort einen Aussenposten aufbauen, wenn sich eine Zombiehorde nähert wird diese durch eine Sprengfalle aufgehalten.



    Sollte noch jemand Fragen haben, her damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!