The Walking Dead

  • Nachdem die erste Staffel der Serie "The Walking Dead" im Free TV gelaufen ist und Zitres mit dem Staffel Final der zweiten Staffel scheinbar sehr zu freiden gestellt wurde, möchte ich euch das Spiel zur Serie zum Comic nicht vorenthalten.


    TheWalkingDeadGame.jpg


    Bei The Walking Dead schlüpft ihr in die Rolle von Lee Everett, eines ehemaligen Hochschullehrers der wegen Mordes verurteilt wurde. Während Lee in einem Polizeiwagen von Atlanta in ein Gefängnis in Georgia gebracht wird, tauchen die Untoten auf. Neben der Frage, warum Lee einen Mord beging, steht das Überleben des Protagonisten im Vordergrund. Was wiederum schon einmal mit schweren Entscheidungen verbunden sein kann.
    Mehr zur Story möchte ich hier nicht spoilern...


    0.jpg


    Die ganze Story spielt parallel zu den Ereignissen der Comics / Serie und verlangt keinerlei Vorwissen vom Spieler, allerdings gibt es für Fans einige Aha-Momente mit bekannten Personen.
    Grafisch erinnert das Spiel stark an ein Comic, zwar wirken die Texturen teilweise verwaschen und Objekte etwas detailarm, dafür überzeugen aber die Gesichtsanimationen. Die Interaktion mit der Umgebung erfolgt mit der Maus (alternativ auch 360 Controller), dabei kann sich der Spieler aber frei bewegen. Ein wichtiges Element des Spiels sind Dialoge. Hier stehen dem Spieler verschiedene Dialogoptionen zur verfügung, welche sich wiederrum auf die Beziehung zu anderen Personen auswirken. So kann man zum Beispiel wählen zwischen Lüge, Wahrheit oder nichts sagen - doch aufgepasst, ihr steht dabei häufig unter Zeitdruck. Weiter gehören zur Spielmechanik Aktion-Sequenzen, welche der Spieler durch Tastenkombinationen meistern muss.


    Wie bei den Entwickler des Spiels, Telltale-Games (unter anderem verantwortlich für Tales of Monkey Island und Back to the Future), üblich, erscheint das Spiel im Episodenformat. The Walking Dead besteht aus 5 Episoden, wobei jeden Monat eine Episode folgt. Der Preis beträgt einmalig 25€ für alle Episoden, allerdings ist es (derzeit) nur als Download verfügbar.


    the_walking_Dead_game_trailer.jpg


    Atmosphärisch schlägt The Walking Dead, trotz kleinerer grafischer Mängel, richtig ein. Die Locations, die Musik, die Effekte sowie die Umgebungsgeräusche sind einfach nur Stimmig und 100 Prozent passend. Einen weiteren Pluspunkt gibt es für die hinter- und vorallem auch tiefgründigen sowie unterschiedlichen Charaktere, von denen man einige einfach gern haben muss.
    The Walking Dead fühlt sich weniger wie ein Spiel, sonderen eher wie ein interaktiver Film an. Die erste Episode (auch wenn der Zeit nur auf Englisch) überzeugt und fügt sich nahtlos in das Comic und die Serie ein.



    Quellen: gamestar.de / Telltalegames.com / HolyFragger.com

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Ich bin selbst begeistert von dem Spiel - allein schon der Wiederspielwert, der sich durch die unterschiedlichen Aktionen/Dialoge ergibt - auch wenn klar sein muss, dass das Ergebnis relativ gleich bleibt. Man sollte sich immer vor Augen halten, dass Entscheidungsfreiheit in Games nur vorgetäuscht wird.
    Aber die Charaktere sind nahezu einzigartig:



    Bis jetzt habe ich keine offensichtlichen Logikfehler oder Entscheidungen gesehen, die ich (denke ich) nicht selbst so getroffen hätte.
    Und wenn die Spielzeit bei allen Episoden so um die 90 - 180min beträgt, ist das für 25€ auch durchaus vertretbar. Weiter sollte auch erwähnt werden, dass Kirkmann - Erfinder des Comics und massgebend an der Serie beteiligt - selbst von dem Spiel begeistert ist und sich vorstellen kann, die Charaktere in die Comics einzubinden.
    Nach den ganzen Action-Baller-Gewalt-Games, macht The Walking Dead wieder mal richtig Spass und fesselt durch die Story, die Aktionen und Interaktionen.

    ...what doesn't kill you gives you exp...

  • Ich hab damals die erste Staffel von The Walking Dead gespielt mit Lee, Clem, Kenny & Co und wollte den Rest der Serie irgendwann mal nachholen, sobald sie abgeschlossen ist.


    Daraus wird wohl nichts mehr: https://www.gamestar.de/artike…-eingestellt,3335007.html


    Telltale wurde dicht gemacht, alle Mitarbeiter entlassen und die angekündigten Spiele inkl. der finalen Staffel von The Walking Dead eingestellt.


    Schade eigentlich. Dass sie drölftausend verschiedene Franchises gleichzeitig entwickelt haben und sich so den eigenen Markt mit Übersättigung kaputt gemacht haben, wird wohl einer der Hauptgründe für das finanzielle Scheitern sein.


    edit:

    Update = https://www.gamestar.de/artike…-eingestellt,3335007.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!