Wie seid ihr zu Fallout gekommen? - Eure Story!

  • Hab Fallout 3 damals eingelegt da ich schon immer solche Endzeit Szenarios interessant fand. In dem Moment wo die Vault ihr Tor öffnete und man ins Ödland blickte war es vorbei. Da hatte es mich gepackt. Hab mir dann natürlich die anderen Teile gekauft in der kleinen Atombombe. Muss sagen das ich jedes Fallout mag.Für mich ist es einfach schon interessant was die Entwickler sich da ausdenken. Da macht das erkunden richtig Spaß. Im Kern ist die Thematik gar nicht so unrealistisch. Gibt zu aktuellen Themen richtige parallelen. Die Musik gibt natürlich den I Punkt. Bin Zocker seit 1990 aber durch Fallout 3 hat sich bei mir 2008 die ganze Reihe zu meinen absoluten Lieblings Reihen hoch gemausert. Da Bethesda seine Qualität stets steigert dürfen die gerne noch etliche Teile veröffentlichen.

  • Zu Release ist FO1+2 an mir total vorbei gegangen, obwohl ich bereits viele Jahre vorher großer Wasteland Fan war, und das bereits im einigen Durchgängen gesuchtet hatte (muss so 1990 gewesen sein)
    Dann so ca. 2000 habe ich ein FO1+2 Bundle für schmales Geld zufällig im Kaufhaus gefunden und dann erst mal ein halbes Jahr nichts mehr anderes gespielt.

  • Der Hype um Fallout 4 ist mir erstmals auf der Gamescom 2015 bewusst geworden.


    Ich weiß noch, wie ich außerhalb der Messe diese riesigen Plakate mit Vaultboy sah und mir dachte: "Moment mal, ist das nicht Fallout?"


    Ich hatte zuvor keines der vorherigen Teile gespielt (Shame on me!), aber nachdem ich mich nach der Messe mehr und mehr mit der Thematik befasste, desto größer wurde mein Interesse für den kommenden Teil.


    Als ehemaliger Skyrim Spieler war mir natürlich Bethesda ein Begriff und somit ein "Qualitätssiegel" für Open World RPGs.


    Nach der Veröffentlichung von Fallout 4 war ich mir jedoch nach wie nicht zu 100% sicher.
    Denn mir war klar, dass ich Fallout 4 aufgrund der Hardwareanforderungen ausschließlich auf der Playstation 4 spielen könnte.
    Und mein Erlebnis "Skyrim & Playstation 3" war leider mehr desaströs, als alles andere... Leidensgenossen wissen sicherlich, was ich meine.


    Dennoch griff ich ein paar Wochen nach der Veröffentlichung zu und bereue es bis heute keine Sekunde.
    Nie zuvor hat mich ein Open World RPG derartig fasziniert.

  • Ich glaube, dass ich in irgendeinem Fallout 4 Thread schon mal meine Geschichte erzählt habe (nicht, dass sie jetzt so spannend wäre. :P)


    Zu Fallout bin ich größtenteils durch Bethesda gekommen. Oblivion und Skyrim habe ich schon mit einer Hingabe gespielt, Morrowind hat mir, nach einiger Zeit Eingewöhnung, auch Spaß bereitet. Open World Spiele mochte ich schon immer, aber die Spiele von Bethesda waren für mich das Nonplusultra. Klar gab und gibt es immer wieder Bugs, die mich des öfteren zur Weißglut trieben, aber am Ende hatte ich doch meinen Spaß mit den Spielen.


    Irgendwann habe ich dann von Fallout gehört und von der Tatsache, dass die Spiele auch von Bethesda sind und sogar auf der gleichen Engine wie Oblivion basieren. Etwas skeptisch, da ich in Sachen Horror ein riesiger Schisser bin, habe ich mir F3 und New Vegas im Sale gekauft. Keines konnte mich richtig überzeugen, bis ich dann vor dem Release von Fallout 4 wenigstens eines der beiden durchspielen wollte. Also mit New Vegas angefangen, da mir Fallout 3 nicht so zusagt, und geliebt. Seitdem bin ich großer Fallout-Fan, ich hab mir auch schon die Anthology gekauft und beschäftige mich gerne mit der ganzen Thematik. ^^

  • Fallout 2 war vor Ewigkeiten mal auf einer CD einer Spielezeitschrift ich habe mich damals in das spiel verliebt weil man einfach so viele Möglichkeiten hatte das spiel zu spielen und es so umfangreich war.


    Das war der Augenblick wo ich Fan wurde ^^


    Als Fallout 3 dann auf den Markt kam musste ich noch einige Zeit warten bis ich es mir kaufen konnte weil ich zu diesen Zeitpunkt noch keine 18 war -.-
    Aber als es dann am 23.10.2011 so weit war bin ich in den Laden und hab mir FO3 geholt :P (ja ich hab wirklich am 23.10 Geburtstag xD)


    Und als Fo4 angekündigt wurde hab ich mir alleine wegen diesen spiel eine PS4 geholt xD

  • 1997 musste man mangels Internet regelmäßig die PC Games kaufen um die aktuellen Patches und Bugfixes für PC Spiele zu erhalten. Außerdem waren viele Spiele ohne die dort enthaltenen Komplettlösungen manchmal ziemlich tricky.


    Eines Tages erschien ein Bericht über ein Rollenspiel, das bis Dato einmalig war. Vorhergab es nur die klassischen D&D, Lands of Lore, Eye of the Beholder, etc. Also alles im klassischen Fantasybereich.


    Ich habe mir dann das Spiel - ohne große Erwartungen - gekauft und war sofort begeistert. Schon damals ist es den Entwicklern bei Interplay gelungen ein atmosphärisch dichtes Spiel mit einem einzigartigen Humor zu entwickeln.


    Nach Fallout 2 kam dann ja lange nichts, Bis plötzlich Fallout 3 erschien. Ich habe es mir sofort gekauft und angefangen zu spielen. Bereits beim spielen des Tutorials habe ich aber irgendwie die Lust verloren, da ich mir gedacht hatte, dass das Spiel nicht an die Vorgänger heranreichen könnte. Irgendwann habe ich mich dann doch aus Langeweile mal drangesetzt und war mehr als nur begeistert, als es aus der Vault raus ins Ödland ging. Dieser Effekt mit dem Weisslicht und dem Sound. Wenn sich der Blick verschärft und Du erstmals das Ödland erblickst, das war magisch.

  • Puuh das ist schon ne Zeit lang her 8| . Vor nen paar Jahren hab ich mir mal Fallout New Vegas gekauft und fand das postapokalyptysche Setting einfach nur geil... Ich hab Tageund Nächte nur dieses Spiel gesuchtet 8o . Dann habe ich mir im Rahmen eines Steam Sales die übrigen Fallout Teile gekauft und habe die auch bis zum Erbrechen gezockt.

    Kein Glaubenbekenntnis muß aufgrund seiner «göttlichen» Beschaffenheit akzeptiert werden. Religionen sollten angezweifelt werden. Kein moralisches Dogma darf als selbstverständlich hingenommen, kein Maßstab als göttlich angesehen werden. Keine Moralvorstellungen sind von Natur aus heilig.

  • Als ich mit meinem Holden zusammengekommen bin, hab ich auch mein Interesse an Konsolengames entdeckt.


    Wir haben zusammen Fallout 3 gespielt (abwechselnd und sobald ein Kampf stattfand, hat er das Pad übernommen) und ich fand gamen plötzlich ganz toll.
    Später hab ich für mich dann auch New Vegas, die super Sammler Edition, gekauft. War aber vom Spiel selber nur mässig begeistert und hab die Sammler Edition weiterverkauft.


    Und nachdem ich im Januar meinem Holden eine PS4 gekauft habe, und mir dazu Until Dawn und danach Fallout 4 gegönnt, bin ich jetzt leider süchtig.
    Tollerweise hat nun auch ein Arbeitskollege auf dem PC damit angefangen und ich kann jetzt öftersmal Klugscheisser-Tipps :phatgrin: geben, obwohl normalerweise ich die Fragen habe. Ein Vorteil, wenn man mal länger an einem Spiel dran bleibt. :D

    „There are two Options: „Read“ and „Read only“…..“ :phatgrin:

  • Bei mir war es eindeutig der Freundeskreis.


    Beim typischen gemütlichen Abend mit Bier Dart und Billiard fasselten Sie immer irgendwas über dies und jenes, und meiner einer stieg darin nie durch, vielleicht auch dem geschuldet dass ich von der Xbox 360 kam und meine Kumpels eher auf der Playstation zocken.
    So wurde dies Spiel übersehen und war nicht auf meinem Radar, also informiert und gedacht ja testen wir halt mal Fallout.
    So kam ich zu Fallout 3 und dem weiteren Wege bis nun zum 4ten Teil.


    Und wäre Witcher 3 und Diablo 3 nicht wäre es wohl das Suchtspiel pur.

    Krieg. Krieg bleibt immer gleich
    Hier könnte Ihr emotionaler Text stehen!!

  • Ich habe bereits 2010 Leute gekannt, die mit der Xbox 360 Fallout 3 und Fallout: New Vegas gespielt haben und für mich hat sich das immer sehr cool angehört. Mein Vater hatte sich dann eines Tages Fallout 3 auf seinen PC gezogen und ich habe natürlich sofort angefangen zu spielen. Nach 30 Minuten hatte ich keine Lust mehr, da mir das Spiel aus welchem Grund auch immer überhaupt nicht gefallen hat. Ca. 2 Jahre später wollte ich nach STALKER wieder ein Endzeitspiel spielen und irgendwie kam ich durch ein paar Lets Plays wieder auf Fallout 3 zurück, welches ich dann aber über meine Xbox 360 gespielt hatte. Plötzlich hat mich das Spiel extrem gepackt und ich bin erst nach 375 Spielstunden (ohne DLC's!) von Fallout 3 weggekommen. Als nächstes holte ich mir Fallout: New Vegas und verbrachte mit den DLC's in New Vegas ca. 650 Spielstunden.

  • Hi Folks,


    nun will ich auch mal die Frage: "Wie bist du zu Fallout gekommen" beantworten.


    Angefangen hat alles 1998. Ich habe damals das Spiel in der berühmten Pyramide gefunden. Für damals noch 15 oder 20 Mark. Ich glaube ich habe damals nur zugegriffen weil es einfach mal was neues war. Ein Spiel in einer postapokalyptischen Welt. Und wenn ich ehrlich bin, es hat mich garnicht so gefesselt am anfang. Damals war ich noch sehr großer Fan von Managerspielen. Aber ich habe dennoch immer wieder mal das Spiel gestartet und weiter gespielt. Nach einiger Zeit hat mich die Jagd nach dem Steuerchip für den Wasseraufbereiter dann doch gefesselt und so fing bei mir das Falloutfieber an.


    In dem Jahr erschien dann auch Fallout 2, was für mich positiv war, denn ich wollte dann doch irgendwie wissen wie es weitergeht. Also bin ich dem GEEK hInterhergejagd. Die zwei Spin Offs habe ich mir dann ebenso gekauft, aber die waren für mich nicht so überzeugend. Nachdem ich dann von den Spin Offs doch eher enttäuscht war, habe ich mir dann eine ganze Zeitlang überlegt ob ich mir Fallout 3 wirklich zulegen würde. Aber da ich zu dem Zeitpunkt von anderen Bethesdaspielen schon überzeugt war, waren die Zweifel bald hinfällig und so ging es dann eben über Fallout 3 nach New Vegas und jetzt zu Fallout 4.


    Und ich muss sagen, ich bereue keinen einzigen Kauf. Und nur weil ich vieleicht von dem ein oder anderen Teil aus der Reihe nicht so ganz überzeugt war oder bin, heisst dies nicht, das ich sie nicht dennoch gerne gespielt habe und immer noch ab und an mal wieder spiele. Ich finde es immer wieder lustig und auch zu gleich entspannend mal wieder in nostalgie zu schweben und mich dann der isometrischen Welt von Fallout hinzugeben.


    Gruss
    Xandoras

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

  • Meine ganz erste Begegnung mit Fallout war F3 auf der X-Box 360. Mein Cousin (wir haben früher als Kinder immer zusammen gezockt) hat mir das Spiel empfohlen aber ich als old-school Gamer hatte mit der Ego-Ansicht so meine Probleme und hab auch nicht so wirklich geschnallt, was genau der Punkt ist bei dem Spiel. Ich fand das das ganze Spiel auch sehr langsam... Ich habs knapp bis Megaton geschafft und hab das Game dann nicht mehr angerührt, die X-Box hab ich inzwischen verkauft, bin mit dem Teil nie so richtig warm geworden. Ich hab mir dann vor ca. anderthalb Jahren ne PS4 gekauft, da war der Hype um Fallout 4 schon in vollem Gange. Ich stehe eh sehr auf post-apokalyptischen Sci-Fi und als ich dann mitbekommen habe, dass bei der Special Edition ein Pip-Boy dabei ist, konnte ich mich trotz meiner schlechten Erfahrung mit F3 nicht mehr beherrschen und hab das Teil vorbestellt. Beim ersten Anspielen hat mich das Spiel aber noch nicht so überzeugt. Auch weil ich noch sehr mit Witcher 3 beschäftigt war und eigentlich gar keinen Bock auf was anderes hatte. Das Spiel ist also erst einmal in der Ecke gelandet und ich hab mich um den Witcher gekümmert. Vor ein paar Monaten hab ich dann nen neuen Anlauf mit F4 genommen und war nach der ersten Stunde schon total begeistert und hab gespielt wie blöde. F4 ist jetzt inzwischen fertig (also jedenfalls die Hauptstory, hab noch Nebenquests offen und könnte noch viel bauen, die Gegend besser erkunden usw) und dann gleich Fallout 3 begonnen, New Vegas steht auch schon im Regal...

  • Die älteren Teile Fallout bzw. das ganze Fallout-Universum kannte ich bis letztes Jahr November nur vom Hörensagen. Immer mal was mitbekommen, Screenshots, Poster im Laden oder Zeitschriften gesehen, aber nie tiefer eingestiegen.
    Letztes Jahr hat es mich dann auf Imgur (so ähnlich wie Reddit etc.) erwischt, da bin ich eigentlich jeden Tag zur Entspannung unterwegs.
    Am Anfang hab ich die ganzen Fallout-Vorfreude-Posts der Fans mangels Hintergrundwissen gar nicht kapiert. Bin dann neugierig geworden als die Vorbesteller die ersten Screenshots und Videos veröffentlichten. Hab ich mich dann zwei Tage lang auf You-Tube gespoilert und dann stand der Entschluss fest, die neue Playse mit Fallout wird mein eigenes verfrühtes Weihnachtsgeschenk.

  • Etwas widerwillig durch einen Unfall ..Verbunden mit einem Ultimatum..


    Also den Unfall hatte ein Kollege so ~9 Monate vorher... Da es der 2."freudige Unfall" war bekam er ein Ultimatum seiner Lady, und ich kam an EINIGE Games und diverse bereits bezahlte Accounts.....


    u.a. eben FO4 ....


    Und da es nun schon mal da war und alles andere schon durch war (BF, COD, MOH ETC ETC.. So ziemlich alles was seit BF3 und BO2 heraussen war und einigermaßen Grafik aufwies) , hab ich einfach mal so lieblos angefangen...


    Beim Dialog mit Codsworth hätte ich fast abgebrochen.. So was langweiliges.. Und umständliches...Wat will der denn von mir...


    Und Zack.. 10h später war ich gefangen... 8o


    Momentan schwanke ich echt noch zwischen -nochmal anfangen und COD Infinite War, das bereits daheim rumliegt... :love:
    bzw Blackops 3 hat auch 2 oder 3 DLCs hab ich gelesen...... 8o


    Entscheidung hab ich erst mal aufgeschoben... Ein Büro wird gebastelt...Siedlungsbau in 3d und in Echt :D


    Und dieses Piraten-Labyrinth aus dem Mod muss ich ja auch noch besuchen.... :saint:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Meine Frau hat mir zunächst (da ich vorherige Teile einige 100 Spielstunden gequält habe) Black Ops III gekauft.. Das war aber relativ schnell durch in der Kampagnge und Online gabs nur Probleme mit dem Fortschritt, speichern von Waffenleveln usw. bis ich entnervt aufgegeben habe...


    Kurzum hat Sie mir dann als "Trostpflaster" FO4 geholt, da wir da auch schon öfters mal Berichte, GamePlays etc. uns angesehen haben. Und somit ist sie auch meist als "Co-Pilotin" dabei und zockt mit <3:thumbup:

  • Bei mir hat es sich entwickelt. Heute glaube ich, dass ich erstmal erwachsen werden musste, um etwas mit dem Fallout-Szenario anfangen zu können, denn damals, als Fallout 3 rauskam und ich den Test bei 4players gelesen habe: "Ja, Mensch, auch wenn's ein RPG ist, das sieht voll nach Shooter aus!"


    Ja, ja, nach dem Aussehen urteilen. Mein Glück, dass ich darüber hinweggekommen bin. :D


    Dennoch hat mich der Test, das Versprechen eines guten Einstiegs in ein tolles RPG, nicht mehr losgelassen und ohne, dass ich's wollte, kam mir hin und wieder in den Sinn, dass ich es Mal ausprobieren könnte.


    Das habe ich gemacht und war hin und weg. New Vegas wurde auch gut gespielt. Ich mochte die Spielreihe, aber inzwischen bin ich ein Fan, glaube ich. Jedenfalls denke ich auch im Alltag viel über das Universum von Fallout nach und lese gerne etwas über die Lore nach - zu schade, dass es so wenig Hintergrundinfos gibt!


    Ich will mehr, ich brauche mehr! Mann, nur noch ein DLC! Lol

  • Also für weitere Info empfehle ich dir das Fallout Wiki (ist nicht nur in Englisch)
    Oder halt Fallout 1, 2 und Taktiks (wobei das hier weniger einfluss auf die weiteren Teile hatte)


    Bin Damals 99 über einen Freund drauf gekommen, mir haben die RPG spiele gefallen und fand es schade keines zu haben das auch ausserhalb der Fantasyschiene spielt. Da bot es sich an.
    Hab aber mit Fallout 2 angefangen, danach den ersten Teil.
    Dann kam Taktiks, die PS Version.
    Laaange durststrecke.
    Teil 3.
    NV hab ich lange auf der seite gelassen, weiss heute nicht mal mehr warum.
    Und dann halt Fallout 4 und Shelter.

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.


    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!