Ist mein PC noch brauchbar?

  • Guten Tag,


    Ich glaub ich fang am besten mit einer kleinen Vorgeschichte an, oder so xD Also ich habe einen PC den ich ursprünglich nicht zum zocken gekauft habe, deshalb ist die Grafikkarte ziemlich mies, und der Rest wahrscheinlich mittlerweile auch :D


    Er besteht aus:
    AMD FX(tm)-4300 Quad-Core 3.80GHz Prozessor
    8GB RAM
    AMD Radeon HD 6570 GPU
    Mainboard: msi 970A-G43


    Wenn ich jetzt Fallout 4 oder vergleichbare Titel spielen wollen würde, was müsste ich dann alles tauschen? Ich denke mal die Karte müsste bestimmt raus... Ist der Rest denn noch OK bzw. würde sich ein Grafikkartentausch überhaupt noch rentieren? Zur Verfügung stehen würden ungefähr so ca. 200€. Vorausgesetzt die Karte ist tatsächlich das einzige schwerwiegende Problem. Zusätzlich werde ich aus Mainboard-Kompatiblität nicht besonders schlau... würde es da auch Probleme geben? Im Prinzip weiß ich überhaupt nicht was ich jetzt machen soll :D


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    LG

  • @Jon


    Die Minimum Anforderungen von Fallout 4 sind:


    Phenom II X4 945
    Radeon HD 7870
    8GB RAM
    30 GB HDD


    Deine Grafikkarte wäre somit zu schwach, Deine CPU liegt leicht über den Anforderungen


    Hier spielt es einer aber angeblich trotzdem mit einer HD 6570, allerdings mit einer 2GB Version


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So komplett unspielbar sieht das für mich nicht aus, der Uploader schreibt : lowest resolution is on 1280x720. With everything low it runs between 29-32 fps (also noch über den FPS der Konsolen, die sind so zwischen 20-30 je nach Region).
    Deutliche Abstriche muss man aber hinnehmen.



    Grundsätzlich gilt natürlich das gleiche, wie in den anderen Hardwareanfragen:
    - Ab ca. 280€ gibt es Konsolen, da läuft es auf jeden Fall (mit den bekannten Einschränkungen)
    - Sparen und dann für 600-800€ einen neuen Rechner kaufen ist auch immer ein valides Argument



    - Gebrauchte Teile:
    Eine gebrauchte Grafikkarte ab 100€ ist auf jeden Fall viel besser als Deine jetzige, wobei da dann natürlich schnell die alte CPU der nächste Flaschenhals werden kann.
    Eine R9 280X mit 3GB gibt es z.B. für 120€ inkl. Restgarantie hier http://www.ebay.de/itm/AMD-Rad…5e6145:g:SacAAOSwARZXlPmy


    Dein Board sollte im Prinzip auch bis zu einem FX-8300 kompatibel sein, Du könntest also auch noch einen FX-6300 oder höher kaufen.


    Vorher muss man natürlich klären, ob das Netzteil da noch mitspielt.
    Klar ist natürlich auch, dass damit dann zwar FO4 halbwegs läuft, es bei zukünftigen Spielen schnell zu Ende ist.



    Wäre ich an Deiner Stelle und die 6570 hätte bereits 2GB VRAM, dann würde ich mir jetzt erst mal FO4 für ca. 30 € kaufen (der steam sale ist leider gerade vorbei, beim offiziellen Reseller gibt es das Spiel aber ab 27€)
    Dann erst mal testen, wie gut oder schlecht es läuft und dann weiter sehen.

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Ich weiß jetzt nicht genau ob meine Karte auch 2GB hat, auf der Verpackung steht nur 1GB DDR3 und "up to 2.8GB Hyper Memory". Ansonsten wäre es vielleicht einen Versuch wert gewesen. Wenn ich jetzt richtig liege ist mit Hyper Memory nicht VRAM gemeint.


    Konsole kommt nicht in Frage, das wäre irgendwie kontrapruduktiv weil ich das Geld besser für einen neuen PC benutzen würde, aber den wollte ich mir eigentlich erst frühestens Anfang übernächstes Jahr besorgen. Ich suche momentan eigentlich eher eine Lösung für den Zeitraum bis dahin.


    Da wäre eine gebrauchte Karte vielleicht keine so schlechte Idee, vom Investitionsaufwand her ist das meiner Ansicht nach ok wenn der Rechner noch 15 Monate benutzt werden soll.


    Grundsätzlich geht es ja nicht nur um Fallout 4 sondern auch ein paar andere Spiele aus meiner Sammlung die dann sofern ich nicht falsch liege besser laufen sollten.


    Netzteil muss ich leider noch nachschauen, ich bin mir ziemlich sicher dass es gut genug ist, aber das muss ich auf jeden Fall noch klären.


    Sieht wohl stark nach ner (gebrauchten) neuen Karte aus...


    edit: Netzteil ist ein be quiet system power 7 400w, also jetzt nicht unbedingt das leistungsstärkste..

  • Ja, dann ist eine gebrauchte Karte wohl die beste Lösung.


    Hier wird ein System mit r9 280x getestet hinsichtlich Leistung, es sind unter Lastt 345W, dein Netzteil könnte also noch ausreichen:
    https://www.computerbase.de/20…r9-270x-und-280x-test/10/


    Da kann ich Dir aber keinen "Freifahrtschein" geben, das musst Du selbst bewerten, ob es noch reicht. Je weniger Watt die neue alte Karte zieht, desto besser.

  • Ich werde mal nach Karten schauen ^^


    Ich hoffe mal das Netzteil reicht noch, ansonsten werd ich da wohl auch Ersatz brauchen. Wäre aber nicht so schlimm wenn ich das Netzteil dann noch länger benutzen könnte... Ich habe den PC glaub ich damals etwas dämlich zusammengestellt, aber immerhin habe ich für den nächsten jetzt einiges gelernt :D

  • hab mir von nem Kumpel jetzt eine geforce gtx 960 besorgt. Jetzt läuft alles wieder, wobei ich mir die Karte neu definitiv nicht gekauft hätte, von dem was man so hört...


    Ich denke mal ich halte es damit noch die 2 Jahre aus, aber spätestens wenn der Prozessor fällig ist werde ich mir nen neuen PC bauen.

  • Mit der 960 ist alles paletti. Die 970 hatte diverse Auffälligkeiten, aber sonst ists egal. Bzw. beim nächsten Upgrade weg von den 900er Karten und die 1000er ranholen, da die Dinger richtig Power für relativ wenig Geld haben, wenn sich der Markt festfährt.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Ich habe mir bei Amazon einen Fertig-Gaming PC bestellt (Den ersten fertigen PC übrigens seit meinem 386dx33)


    Es machte diesmal einfach keinen Sinn die einzelnen Komponenten zu kaufen


    Für 650€ gabs einen 3,5ghz mit 4ghz Boost Octacore mit ner Palit GTX960 4GB und 16gb Ram und Windoof 10 64bit


    Das krigt man beim Einzelteilkauf nicht hin..
    Einzig nachgerüstet wurde ne 2. Platte, Ein Arctic Freezer (19€) und 3 Gehäuselüfter (für 3€ das Stück)
    (Es gab da Abstürze bei Blackops 3. Durch einen Temp-Monitor hab ich Übertemp indentifiziert... 92C Graka (Soll normal sein lt test) und 79c Core machten anscheinend Probleme - Nun läuft alles stabil bei 45-50C)


    Darauf läuft Blackops 3, Battlefield 4 etc alles auf den höchsten Einstellungen mit 40-59 Frames..(59 ist Monitorsync)


    Fallout sobiso.


    :beer:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich mach mal nicht extra `nen neuen Thread auf, sondern schließe mich hier an, weil ich eine ähnliche Frage habe.


    Ich möchte mir diese Woche einen Desktop-PC zulegen, bin mir aber unsicher, ob ich zuschlagen sollte oder nicht. Für 995,- Euro bekomme ich ein Komplettsystem, bestehend aus:


    Mit diesem System würde ich mir wünschen, z.B. The Witcher 3, Fallout 4 oder GTA 5, endlich mal auf höchsten Einstellungen und vielleicht sogar mit stabilen 60FPS spielen zu können.rolleyes.png
    Könnt ihr mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern und mir ehrlich sagen, das ich mit dieser Konfiguration endlich auch mal auf Ultimate-Einstellungen spielen kann, ohne ständige FPS-Einbrüche zu haben?

    15 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • Eher unwahrscheinlich. Fallout 4 läuft selbst bei meiner GTX 1080 im Innenstadtbereich nicht durchgehend auf 60fps. Hängt natürlich auch von der Auflösung und auch davon ab, ob das Spiel seine eigenen Limits erreicht hat. Auf FullHD aka. 1920x1080 oder mehr wirst du vermutlich außerhalb der Innenstadt eine solide Framerate haben, innerhalb aber nicht.


    Witcher 3 wird zumindest laut Recherchen und Benchmarks bei FullHD auch keine 60fps schaffen. Da sollen die Durchschnittswerte eher bei so 41fps liegen. Ich hab hier mal einen Live-Test auf Youtube rausgewühlt, der dir zeigt, auf welchem Level die Framerates bei aktuellen Titeln sind:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    dort scheint bei The Witcher 3 die Bildrate auf deinem gewünschten Level zu sein.


    GTA 5 soll da schon eher in deine Richtung gehen, da liegen die Tests bei ca. 56 fps Durchschnitt.
    Einbrüche kannst du nie vermeiden, grade wenn es um aufwändige Effekte geht, bei denen viele Partikel verwendet werden, wie z.B. Schneestürme, große in Echtzeit gerenderte Flammen usw.


    Insgesamt hast du für den Preis ein solides System, das für deinen aktuellen Bedarf reichen sollte. Es kann sein, dass deine Games nicht immer durchgehend flüssig laufen werden, aber sowas ist bei der schlampigen Optimierung der Games heutzutage eh kaum möglich, sofern du keine Unmengen an Geld in die Hardware steckst.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Fallout 4 dürftest du mit dieser Hardware ohne größere Probleme auf sehr hohen Einstellungen spielen können, zudem ist die Karte relativ zukunftssicher. ^^ Nur der Prozessor ist nicht optimal - Intel bietet wesentlich mehr Power für nur etwas mehr Geld.

    And it's pressure from all sides

    Coming down around our ears

    Stuck in this room without a door

    Scratched away at the walls for years

    All we've got to show is the dust on the floor

    And here it comes, a new dark age

    ocBMqOG.png

  • Könnt ihr mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern und mir ehrlich sagen, das ich mit dieser Konfiguration endlich auch mal auf Ultimate-Einstellungen spielen kann, ohne ständige FPS-Einbrüche zu haben?

    Fallout 4 läuft selbst bei meiner GTX 1080 im Innenstadtbereich nicht durchgehend auf 60fps.

    Sorry, ich kenne mich ja nicht wirklich aus und habe keine Ahnung sobald es ein wenig in die unergründlichen Tiefen der Technik geht, aber ich habe doch mit meiner GTX1080 Erfahrungen sammeln können. Mein Fazit: mit1920x1080 Auflösung konnte ich alle Einstellungen in Fallout auf Maximal setzen und hatte stabile 60 FPS. Dies jedoch erst, als ich den neusten nVidia-Treiberinstalliert habe, vorher hatte ich einige Bugs und Ruckler. Kann es sein, dass da auch noch andere Faktoren als die Grafikkarte eine Rolle spielen?
    Seit ein paar Tagen habe ich nun einen 4K-Monitor auf 60Hz und da hatte ich nur minimale Ruckler in der Innenstadt, je heller die Umgebung, desto mehr. Ich bin noch am rausfinden wie ich das optimieren kann (Trial and Error, oder wie das heisst) und habe ein paar einzelne Einstellungen um eine Stufe zurückgesetzt, aber noch immer auf der zweithöchsten Stufe. So läuft alles glatt und ich merke bisher noch keinen Unterschied zu den Maximal-Einstellungen, habe aber noch nicht alles ausprobiert.

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Klar kann der Treiber Probleme verursachen. Die Leistung der Grafikkarte wird von nahezu allen Systemkomponenten beeinflusst, da kann also alles irgendwo Faxen machen. In erster Linie hab ich früher herausgefunden, dass die God-Rays abartig viel Performance fressen, sprich Lichtstrahlenqualität auf Ultra killt sehr viel Performance. Ich hab bei mir zunächst auf meinen CPU getippt (i7 4790k 4x4,0ghz), aber da der bei Fallout 4 irgendwo bei 30% Auslastung rumtorkelt, glaub ich nicht, dass der das Problem ist. Die Debatte bringt aber letztendlich nichts fürs Thema, da es hier um die 1060 und nicht unsere 1080 geht.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Hab erst jetzt hier reingeschaut und Grundsätzlich ist ja alles gesagt worden. Bin auch der Ansicht das eine Intel CPU (wenn auch etwas teurer) besser wäre. Die Frage zu der Graka und höchste Auflösung kann ich das hier geschriebene so auch bestätigen , will aber trotzdem nur kurz auf mein Problem hinweisen und nochmal ansprechen das auch eine GTX 1070 bei 1920x1080 und bei nur "mittleren Einstellungen" keine brauchbaren Frames liefert wenn man übertrieben baut. Ich hab auf Spectacle Island mittlererweile nur noch 11 Frames!


    Aber das ist ganz klar meine Schuld. Wollte ich nur nochmal darauf hinweisen. Die GTX 1060 kann durchaus gute Dienste tun und reichen, wenn Du irgendwann vor hast größere Geschichten zu basteln kann selbst eine Titan einbrechen.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Vielen Dank an alle Beteiligten, das ihr euch die Zeit genommen habt mir zu antworten. Ich hatte mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, denn ich erwarte nicht zwangsläufig stabile 60FPS.
    Es ist nur so, das ich inzwischen so viel gebaut und an der Welt verändert habe, das mein bisheriges System ganz schön ins Schwitzen kommt und ich teilweise bei 15FPS rumdümpel. Vorallem in Sanctuary und Downtown Boston kommt mein System derart ins stocken, das ich am liebsten aus dem Fenster springen möchte. Natürlich wären 60FPS schön, ich bin aber auch schon mit 30+ FPS glücklich, solange es keine massiven Drops gibt.


    Ich habe schließlich nur ein Notebook und das ich damit limitiert bin, war mir von Anfang an klar. Dennoch erfülle ich die empfohlenen Vorraussetzungen und komme z.B. in Downtown, trotzdem nicht auf eine stabile Bildrate. Sicher liegt es auch an Fallout selbst, weil einfach besch... programmiert oder was auch immer.
    Ich vertraue mal auf eure Meinung und habe mir den Desktop-PC bestellt, da er noch unter meinem Budget liegt und ich auf jeden Fall eine Verbessung sehen werde, denke ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • ..........ich auf jeden Fall eine Verbessung sehen werde, denke ich.

    Klar wirst Du eine Verbesserung spüren, aber das eigentliche Problem hast Du selber schon genannt nämlich die durch den Entwickler gesetzte Limitierung. Und je nach Größe Deines Settlements kannst Du aufrüsten so viel Du willst irgendwann geht ebend nix mehr an bestimmten Stellen (sehr zu meinem Leidwesen).

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Ich habe am Wochenende versucht FO4 auf dem Lappi meines Bruderherz aufzusetzen..
    Nachdem die defekte Tastatur raus war :cursing: und der wieder normal hochfuhr gabs ein paar Stolpersteine


    3 DLL fehlten
    Treiber neu runtergeladen
    Launcher launchte nach ner guten Stunde endlich das Spiel.. 8o
    Aber der war einfach zu schwach auf der Brust.. ;(
    4x 2,4GHZ + GT520M ....


    Reichte einfach nicht... Es ruckelte Extrem... Und das schon von Anfang an... Bis zum Aussteigen aus der Cryokapsel hat ers durchgedrückt.. Dann haben wir WO gegeben...


    Es war auch nicht möglich das Spiel mit einer geringeren Auflösung als 1600xirgendwas laufen zu lassen... Also runterstellen auf 1200x oder 1000x ließ das Spiel trotz Einsatz des Launchers nicht hochfahren...
    2 Ini-Files die ein Youtuber geschrieben hat für die GT520M (Incl den genannten Anpassungen) ließen das Spiel nicht hochfahren..
    Irgendwie denke ich da stellt sich Treibermäßig von der Monitorseite was Quer
    Er wird noch an einem alten Monitor mit 1000x800 versuchen das über den Externen Monitoranschluss zu fahren...
    Aber das ist ja auch nur ein Notbehelf.. Spätestens bei vielen Gegnern oder Baumaßnahmen stößt man wieder auf Hindernisse


    Schade...
    Wird er wohl nachrüsten müssen wenn er es spielen will... ;(


    :D

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • @raven Ich glaub bezüglich alten Lappis+Fallout 4 muss ich dich enttäuschen.


    Mein Lappi ist jetzt 3 Jahre alt (Kosten: ~800-900€) und Fallout 4 schafft er gerade so mit maximal runtergesetzter Auflösung plus minimale Grafikeinstellungen plus Mods zum entfernen von Trash, Staubwolken, Schatten,...


    Wenn du willst kann ich den heute wenn ich heim komm nochmal anreißen und nach den Systemdaten fragen. Er ist jedenfalls das absolute Minimum, was man meiner Meinung nach braucht. (An Schnickschnack wie zb Baulimit in Siedlungen entfernen braucht man da natürlich noch nicht denken...)

  • Brauchst du nicht...
    Ich hab ihm meine Empfehlung schon aufgeschrieben. Entweder er setzt es um oder er hat eben Pech :o)


    Es gibt Laptops mit der GTX960M schon relativ günstig. dazu ein 4 Kern mit um die 3,2-3,5ghz..
    Dann sollte so ziemlich alles auf zumindest mittel auf HD laufen was bis voriges Jahr rausgekommen ist


    BF4, COD BO3(Könnte knapp werden), MOH und eben FO4


    Ich hab ja auch "nur" ne GTX960 4gb in meinem PC. Damit läuft alles auf hoch oder Ultra - je nach Game...
    Die M ist nur ein paar Punkte im Benchmark drunter...


    mal schauen was er macht.. :D


    Die GT520M liegt ja unter den Mindestanforderungen. Es gibt zwar Gamer auc Youtube die damit Zocken, aber ich habs auf dem halt nicht hingekrigt.. Es läuft, ruckelt aber..
    hilft nicht :D

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • @raven günstig ist wohl eher relativ - wenn man einen Quadcoreprozessor in seinem Laptop möchte und genannte Grafikkarte, zahlt man eigentlich immer über 1000 Euro, wenn es 17,3 Zoll FHD sind eher noch mehr.. Weiterhin kann man eine m Karte von Nvidia nicht ansatzweise mit einer Desktopkarte vergleichen - soweit ich weiß, ist eine normale GTX960 fast doppelt so stark.


    http://gpu.userbenchmark.com/C…idia-GTX-960/m27242vs3165

    And it's pressure from all sides

    Coming down around our ears

    Stuck in this room without a door

    Scratched away at the walls for years

    All we've got to show is the dust on the floor

    And here it comes, a new dark age

    ocBMqOG.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!