[Spoiler] Sole Survivor ein Synth ?

  • Ich BIN das Institut :skull:


    BTT: meines Wissens nach ist der Sole Survivor kein Synth.
    Irgendwo wird mal erzählt das man ihn als Reserve behalten wollte um unverfälschte DNS zu haben falls das mit Shaun nicht klappt.
    Da die anderen in Vault 111 tot sind, macht es auch keinen Sinn und austauschen

  • Meine These


  • Aus den bereits genannten Gründen wie Strahlung, Krankheit , Sucht etc. sollte der Vaultbewohner eigentlich kein Synth sein.
    Mir drängt sich in dem Zusamenhang allerdings die Frage auf: Kann der Spieler altern?


    Als Konsolero kann ich schlecht einfach mal 7300 Tage durchpennen, nur um zu gucken wie es 20 Jahre später aussieht, aber vll kann das einer der anwesenden Mod-Nutzer mal testen.

  • Aus den bereits genannten Gründen wie Strahlung, Krankheit , Sucht etc. sollte der Vaultbewohner eigentlich kein Synth sein.
    Mir drängt sich in dem Zusamenhang allerdings die Frage auf: Kann der Spieler altern?


    Als Konsolero kann ich schlecht einfach mal 7300 Tage durchpennen, nur um zu gucken wie es 20 Jahre später aussieht, aber vll kann das einer der anwesenden Mod-Nutzer mal testen.

    Kosmetisch nein, praktisch könntest du 1 Million Tage alt sein und du hast noch immer die selben Stats, Perks und weis noch alles, eben das was du im Game 'erwirtschaftest' an Skillung usw.


    Ob es aber eine Mod gibt die nach X Jahren einen zufälligen Tod generiert? Hmm..wäre mal eine Idee ;D

  • Ich denke man wird darauf keine Klare Antwort finden können.
    Genau genommen kann der Haupcharakter durchaus ein "Vollblut" Synth Gen 3 mit eingesetzten Erinnerungen aus der Vorkriegszeit sein. Man selbst, als Spieler, würde das nicht mitbekommen.


    Vielleicht folgt in einem der noch kommenden DLCs ja eine "aufklärung". ;)

  • doch myrna in DC

    Die hält auch ihr Spiegelbild für einen Synth.



    Ich gehe mal stark davon aus das der Spieler kein Synth ist.


    Es wäre absolut hirnverbrannt einen Synth mit diesen Erinnerungen zu füttern.


    Selbst wenn Vater aus irgendwelchen Gründen seine Mami vermisst oder mit seinem Papi Ballspielen will bevor er selber stirbt, wäre es bei all der Technik leicht gewesen Erinnerungen zu erschaffen die nicht mit Entführung und Mord, sondern mit einem Unfall und der Rettung des Sohnes zusammen hängen. Derart kurzsichtig können selbst die Institutsfuzzies nicht sein, und der Railroad fehlt einfach die Technik einen Synth auf diese Weise umzuprogrammieren und zu gucken was passiert. Die BoS hätte die leere Synth-hülle vernichtet und die Minutemen haben ganz andere Probleme, für einen "vernünftigen" Grund bräuchte es eigentlich eine fünfte Fraktion oder einen Railroad-Maulwurf gaaaanz tief im Institut. Der müsste dann aber wieder so tief drin sein das es einfacher gewesen wäre eine Art "Order 66" in alle Synths einzubauen anstelle des Glückspiels mit dem Vaultbewohner einzugehen.

  • Naja, im "optimalfall" hätte der "Spieler-Synth" alle Feinde des Instituts unterwandern und auslöschen können - Zumindest Theoretisch hätte dort nicht viel gegen gesprochen. Das der Wanderer seinen Sohn sucht, ist für viele Fraktionen fast schon ein Grund, den Wanderer aufzunehmen.

  • Irgendwo wird mal erzählt das man ihn als Reserve behalten wollte um unverfälschte DNS zu haben falls das mit Shaun nicht klappt.
    Da die anderen in Vault 111 tot sind, macht es auch keinen Sinn und austauschen

    Das ist aber kein Argument mehr, nachdem die Entwicklung der Synths mit Shauns DNA abgeschlossen ist. Wozu sollten sie den Ersatz noch brauchen? Es besteht kein Grund dafür, die andere DNA-Quelle am Leben zu lassen.


    Trotzdem denke ich, dass man Hinweise dieser Art im Institut gefunden hätte, wen dem wirklich so ist. Offensichtlich scheint jeder dort zu wissen, wer wir sind und wo wir herkommen. Shaun kann den Synth nicht allein gebaut haben, es müsste also eingeweihte Wissenschaftler geben. Über die Rekonstruktion eines Synthkindes nach seinem Vorbild, wurde ja auch ausführlich auf Holobändern und Terminals berichtet. Der Bau eines Synths als Ebenbild seines Vater/ seiner Mutter dürfte nicht weniger Wellen schlagen.


    Selbst wenn der Spieler ein Synth ist, werden wir es wohl nie erfahren. Ich denke nicht, das Bethesda nochmal darauf Bezug nimmt und es aufklärt. Es wäre ein Schlag ins Gesicht sowohl für die Anhänger der Bruderschaft, als auch die des Instituts. Warum sollte Bethesda es sich mit dieser Spielerschaft verderben wollen? Es im Unklaren zu lassen, ist doch viel schöner. :D

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Also das Argument von DiMa mit den Erinnerungen kann ich bereits widerlegen:


    du kannst "Moe" aus DC erklären wie Baseball wirklich funktioniert.


    Dem Erbauer von Grey Garden kennt der Wanderer ebenfalls, ( stellt sich beim Dialog mit einem der Roboter heraus )


    In Goodneighbour kann man mit Daisy sprechen und sich über Die alte Welt unterhalten.


    Genaue Dialoge erspare ich mir da sich bestimmt jeder erinnert.
    Somit hat der Wanderer sehr wohl noch einige Erinnerung vor dem Tag des Bombefalls.


    I know little about the War, but it doesn't really matter. A lot of people died when a lot of atomic bombs went off and nearly destroyed the world. If you don't know what an atomic bomb is, then imagine the worst thing possible. Atomic bombs were worse than that.


    -The Wanderer

  • Waren DiMAs Fragen nicht auf ganz spezielle Momente bezogen, zum Beispiel den ersten Kuss? Ich kann mich, ehrlich gesagt, nicht mehr genau daran erinnern, wie der gesamte Dialog abgelaufen ist. Aber du hast auf jeden Fall recht, dass Vorkriegserinnerungen vorhanden sind. Mit Kent kann man ja auch über Silver Shroud reden - wenn man möchte! Das ist alles optional.
    Aber sind wir mal ehrlich, es würde auch auffallen, wenn dem nicht so wäre. Dann würde der Wanderer ja von Anfang an merken, dass irgendetwas nicht stimmt. Viele Synths wissen nicht, dass sie welche sind, eben weil das Institut die gesamte Persönlichkeit mit Erinnerungen überträgt. Anders würde es nicht funktionieren.


    Unter'm Strich ist es aber auch wurscht, ob wir nun ein Synth sind oder nicht... mir zumindest. ^^

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • Stimmt, deswegen habe ich ja hinzu gefügt, dass es mir egal wäre. :)
    Genau aus diesem Grund denke ich auch nicht, dass es jemals aufgeklärt wird. Man wird keine hieb- und stichfesten Beweise finden und Bethesda wird einen Teufel tun, uns diese zu liefern. Das bleibt alles ein Gedankenspiel von DiMA. Wer sich den Schuh anzieht, macht es eben, der Rest hält es sowieso für Unsinn.

    I really want to know how the Big One started. What idiot fired first? Why? What the hell did they think they'd gain?
    -Deacon-

  • So ist es, ich wollte damit nur Dimas Argument außer Kraft Hebeln in Bezug auf die Erinnerungen der Vorkriegszeit.


    Denn wie oben geschrieben haben wir welche die auch vor der Zeit des Bombenfalls spielen. Somit ist Dimas "Zeichen dafür" nicht tragbar.
    Außerdem waren Dimas Beispiele wie der erste Kuss tatsächlich nur Beispiele.
    Sonst wäre jeder der sich nicht an seinen ersten Kuss erinnert vermutlich ein Synth :|


    I know little about the War, but it doesn't really matter. A lot of people died when a lot of atomic bombs went off and nearly destroyed the world. If you don't know what an atomic bomb is, then imagine the worst thing possible. Atomic bombs were worse than that.


    -The Wanderer

    Einmal editiert, zuletzt von Brosi ()

  • Bin vor kurzem auch zu der Stelle im Spiel gekommen, wo das aufgegriffen wurde und sagen wir's mal so, wenn das jetzt nicht wieder im Sande verläuft (was ich fast befürchte) und rauskommt, dass man wirklich ein Synth ist, würde das eine Menge der Unlogik im Spiel erklären. Warum findet sich der Char in einer 200 Jahre alten Welt sofort zurecht? Woher weiß er, dass Kronkorken nun aktuelles Zahlungsmittel sind? Woher weiß er, dass z. B. Rad X und Rad Away gegen die Strahlung helfen? Wird eigentlich nirgends erklärt. Genauso, warum kann eine Hausfrau und Mutter plötzlich mit sämtlichen Waffen nicht nur umgehen, sondern diese sogar modifizieren? Warum kann sie aus altem Schrott ganze Siedlungen bauen? Weil ihr diese ganzen Fähigkeiten als Synth einprogrammiert wurden, würde mir als Erklärung zumindest deutlich besser gefallen als "ist halt so".


    Gegen Strahlung und Sucht kann der Char mit ein bisschen Training ja auch immun werden, würde bei einem echten Menschen auch nicht klappen.

  • Einen "sicheren" Beweiß dafür, ob wir nun ein Synth sind oder nicht, gibt es nicht. ;)
    Und genau DAS ist ja auch der Sinn der ganzen Story in Far Harbor. ;)
    Natürlich würde es einigen Spielern nicht unbedingt "gefallen", wenn es eine Bestätigung im Spiel gäbe das sie ein Synth sind.
    Im Grunde bleibt die Antwort auch diese Frage eine reine Entscheidung des Spielers.


    Wenn es ein Teil der Spieler wenigstens für Möglich halten, haben die Spieldesigner Ihr Ziel erreicht.
    Zu welchem Entschluss (jeder für sich) man schlussendlich kommt, ist vollkommen unerheblich.
    Solange man sich überhaupt mit der Frage beschäftigt. ;)


    Dieses Thema hier ist der erfolgreiche Beweiß dafür. :thumbup:


    Ich persönlich bin auch der Überzeugung, das mein Alter Ego ein Mensch ist.
    Die Vorstellung, das es aber auch anders sein könnte, würde mich aber weder überraschen, noch stören.


    Für mich ist/bleibt diese "Frage" einfach ein genialer Spielinhalt, der PERFEKT in die Story und Stil des Spiels passt.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ich sehendes ganz genauso wie Mr. Bee.


    Ich finde es sehr interessant und ich würde definitiv lügen wenn mich die Sache nicht beschäftigen würde.


    Ich gehe ebenfalls davon aus, dass der SS kein Synth ist.
    Aber selbst wenn, was ändert sich ? Das Institut ist zerstört, ich habe freien Willen, die Komponente sieht man nicht, und meine guten Taten werden dadurch keinen anderen Stellenwert haben.
    Dann ist der Bauchnabel halt nur Zierde.
    Ich bin dadurch ja kein schlechter Typ nur weil ich nicht dem Schoße einer Mutter entsprungen bin :P


    I know little about the War, but it doesn't really matter. A lot of people died when a lot of atomic bombs went off and nearly destroyed the world. If you don't know what an atomic bomb is, then imagine the worst thing possible. Atomic bombs were worse than that.


    -The Wanderer

  • Hört sich vielleicht komisch an aber ich glaube Dogmeat ist ein Synth. 200 Jahre nach einem Atomkrieg dürfte es nämlich keine reinen Schäferhunde mehr geben. Die wären mittlerweile alle ziemliche Promenadenmischungen.
    Daher glaube ich Dogmeat ist ein Kunstprodukt des Instituts und wurde von den Wissenschaftlern so erschaffen, wie man sich halt in den Klischees einen lieben und zuverlässigen "Komissar Rex" vorstellt.
    Wahrscheinlich hat Dogmeat einige Zeit für "Vater" die Minutemen ausgekundschaftet und als es soweit war, wurde Dogmeat von "Vater" so programmiert, das Dogmeat wirklich glaubte ein richtiger Schäferhund zu sein, der den einsamen Wanderer als seine neue Familie ansehen sollte, für die Dogmeat sterben würde.

  • Das ist genau das was Bethesda erreichen wollte, das man plötzlich mit dem Controller/ Maus in der Hand dasitzt und sich denkt.... "Scheisse, hat Dima recht"


    Und wer schon darüber nachdenkt der bekommt ein Brett vor dem Kopf. Was wenn doch?
    Sicher, es lässt sich alles erklären, das man einer ist und das man keiner ist.


    Aber genau deswegen helfe ich den Synt´s.
    Dima stellt kurz in den Raum das man selber einer sein könnte... was dann?


    Das ganze Spiel über bekommt man die Vorurteile/Hass und Angst gegen die Synts mit. Jetzt soll man selber einer sein?
    Und wenn ja, wie würden alle auf mich reagieren sollte es herauskommen?


    Das ist es was mich am aktuellen Fallout faszieniert, es drückt einem manchmal dinge die einen im Bereich Moral und Gesellschaftlichen Vorstellungen im Odland festgefahren sind.


    Unterm Strich sollte man durch diese Aussage nur nachdenken ob es fair ist sich den Synt- Gegnern anzuschliessen, da die meisten Synt´s eben nichts für ihre Gesinnung und ihr Wesen nichts können. Sie sind da, also lebt man mit ihnen. Synt´s und Menschen, beide Rassen haben ihre schwarzen Schafe und Fehltritte, sie aber zu jagen und zu hassen nur weil sie Existieren... das ist Rassismus in höchster güte.


    Auch regiert die Angst im Ödland, was wenn jemand rausfindet das man ein Synt ist? Dann ist man auf einmal nichts mehr wert.
    Bestes Beispiel/ Vergleich:


    Bruderschaft - 3.Reich
    Danse - Jude


    Danse war ein Hochdekoriertes Mitglied der Bruderschaft von allen seinen Brüdern geachtet und geehrt. Man findet raus das er ein Synt ist und sofort ist er zum Töten freigegeben. War im dritten Reich nicht anders. Wehrmachtsoffiziere z.b. die Hochdekoriert waren oder Zivilisten die angesehen waren wurden sofort inhaftiert und verschwanden, nur weil man rausgefunden hatte das die nicht dem Reichsbild entsprachen.


    Darauf wollte Bethesda warscheinlich mit Dima´s Äusserung raus.
    Ich reite jetzt nicht auf dem geistig zurückgebliebenen 3. Reich rum, es gibt viele finstere Stellen in unserer Geschichte die genau dieses Szenario verfolgten.
    Aber es regt zum nachdenken an und soll zeigen:
    Selbst wen wir in den Spiel ein Synt sein sollten.... Is doch scheissegal. Dann hat nicht ein Mensch oder ein Synt all das verbracht sondern ein einsamer Wanderer der einfach nur Leben will! So wie alle anderen.


    Und was mir gerade am besten gefällt:

    Hört sich vielleicht komisch an aber ich glaube Dogmeat ist ein Synth.

    Ja, der kleine Sack könnte schon einer sein ;) Aber ich hab in trotzdem gern ;)

    :crazy: Zwangsstörungen sind auch im Postnuklearen Boston ein Thema!!
    Bestes Beispiel..... Preston: "Eine weitere Siedlung braucht deine Hilfe"
    :wayne:
    Schreibt ihn nicht ab... lernt Knebeln!!
    :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!