Siedlung sichern - Mauer drum rum?

  • moin!


    Mich würde interessieren, ob es nicht einfach ausreichen würde, eine Mauer um eine Siedlung drum herum zu bauen und lediglich einen kleinen Eingang zu lassen, welchen man dann gut beschützt?

  • theoretisch ja allerdings kann es auch vorkommen das Gegner innerhalb der Mauern spawnen oder deine Siedler sich als synths entpuppen und die Siedlung angreifen. Deswegen ist es zu empfehlen neben mauern und nach außen gerichteter Verteidigung auch ein paar Geschütze nach innen zu richten.

  • Innerhalb der Mauern ist bei mir noch NIE ein Gegner gespawnt, allerdings sind Türen für Gegner zwar verschlossen, jedoch können diese sie öffnen. Bei mir mal wie folgt passiert. Ich war nochmal in Vault 111 um den Kryolator zu holen, auf dem Rückweg fällt mir ein einsamer Siedler auf, der Richtung Sanctuary läuft... passiert ungehindert meine Geschütze, geht zu der Tür welche ich auf Rück und Vorderseite gelassen habe (der rest ist mit Mauern verschlossen) und fummelt einpaar Sekunden an der Tür. Tür geht auf, er geht rein und zückt ne Instituts Pistole und beballert den nächst besten Siedler, ich niete ihn um und finde Synth-komponenten. Damals konnte ich noch nicht so viel damit anfangen, da das noch recht zu Anfang des Spiels war. Eine meiner ersten Taten war, komplett Sanctuary umzäunen. Wobei sich vorhandene Häuser und die Hecken super in die Mauern einbeziehen lassen, da nicht passierbar. Nebenbei wurde seit dem Sanctuary NIE wieder angegriffen. Eher meine anderen Siedlungen.

  • Es kommt darauf an welche Siedlungspolitik du verfolgst, ob du eine glaubwürdig funktionierende Siedlungs haben willst oder nur ein im Durchschnitt gleichbleibend hohes Moral Level.

    Ich verstehe deine Ausführung zu dem Thema nicht, erklärst du sie mir? Es interessiert mich ehrlich.



    Denn wenn ich eine Siedlung in den Post-Apokalypse in Realität errichten würde, würde ich zuerst für Schutz und Verpflegung sorgen. Mauern sind da echt super. < Das zu Glaubwürdig


    Zeitgleich, aufgrund der bei mir nicht mehr auftretenden Angriffe in Sanctuary, ist seit dem Erbau der Mauer auch die Moral konstanter geblieben. (Klar man kann auch darauf verzichten wenn man nur mal schnell 100 Moral machen will) < das zur Moral.


    Wie hattest du das gemeint?

  • Das machen sogar sehr viele Spieler so, mich eingeschlossen.
    Ich habe um meine Siedlung (Sanctuary) eine Wand gezogen, an mehreren Stellen Geschütztürme positioniert und eine bewachte Eingangsschleuse gebaut. Innerhalb habe ich auch noch ein paar wenige Türme aufgestellt, für den Fall das es die Angreifer hineinschaffen sollten.


    So sieht mein Sanctuary aus.



    Die roten Striche markieren die Mauer rundherum, die Kreise sind Verteidungsanlagen. Das blaue Rechteck bezeichnet die 'Schleuse'.
    Ich habe die bestehenden Gebäude, Hecken und alles Mögliche mit einbezogen um Material zu sparen.












    So sieht der Eingang zur Siedlung von innen aus. Links, wo der Pfahl steht, habe ich mir ein kleines Sprungbrett mithile der kleinen Treppe gebaut. Da springe ich dann drüber wenn ich Sanctuary wieder verlasse. So muss ich nicht dadurch.












    Hier müssen potenzielle Angreife hindurch, wenn sie in die Siedlung wollen.














    Der Eingang der Bastion. Auf der rechten Seite steht ein Geschütz.

  • @ Primus


    Bis auf zwei, die ich glaubwürdig ausgebaut habe weil es mir sinnvoll erschien bestehen meine restlichen Siedlungen aus einer 3 - 5 Siedler Besatzung mit dem Mindestausstattungsgrad und einer Moral von 92 +/- 2. Angriffe klären die allein -> Moral 90 und erholen sich allein wieder
    -> Moral 94.

  • Ich hab mir mitten in Sanctuary einen hohen Wachturm mit 8 Lasergeschützen hingesetzt. Alles, was sich auch nur ansatzweise diesem nähert wird gegrillt. Aber ja, ich hab zumindest zwischen den Häusern mit Schrottzäunen alles zu gemacht und bislang wollte da auch keiner durch.

    "The assassin has overcome my final defenses, and now he seeks to murder me. Was a man sent to kill me or a slave? A man choses, a slave obeys... come in. Stop - would you kindly? Would you kindly... powerful phrase... familiar phrase? Sit - would you kindly? Stand - would you kindly? Run! Stop! Turn! A man choses, a slave obeys! Kill! OBEY!" - Andrew Ryan /Rapture 1958

  • Ich hab mir mitten in Sanctuary einen hohen Wachturm mit 8 Lasergeschützen hingesetzt. Alles, was sich auch nur ansatzweise diesem nähert wird gegrillt. Aber ja, ich hab zumindest zwischen den Häusern mit Schrottzäunen alles zu gemacht und bislang wollte da auch keiner durch.

    In meinem neuen Spiel bin ich auch dazu übergegangen, einfach überall Türme hinzubauen. So sucht man nie lange und hat alles etwas zentralisierter und leichter zu bewachen. Und der Ausblick... ;)

  • Meiner Erfahrung nach sind Mauern sehr gut um Angriffe zu entschärfen! Durch die Mauern lassen sich die Angreifer gut kanalisieren und direkt in die Geschütze leiten. Zusätzlich empfiehlt es sich die Geschütze so aufzubauen das sie im Eingangsbereich sowohl nach außen alles aufs Korn nehmen können als auch nach innen gerichtet wirken können.
    Besonders in Sanctuary bietet es sich zusätzlich an auf den "Garagendächern" an den Wohnhäusern Geschütze zu platzieren, um vereinzelte Gegner die den Verteidigungsring überwunden haben wirksam bekämpfen zu können!


    Meine Torverteidigung besteht immer aus 2 Raketenwerfertürmen und 2 Schweren Lasergeschütztürmen unterstützt von 2 Suchscheinwerfern damit auch bei Nacht alles was kräucht und fleucht aufgespürt werden kann. In 2ter Linie sind dann immer 2 Schwere MG-Türme aufgebaut die sich um die Reste kümmern! :D


    Um meine Sanctuary Wassergeneratoren zu schützen habe ich da auch noch ne zweistöckige begehbare Schrottmauer mit Suchscheinwerfern hochgezogen.


    Seitdem zerschellt jeder Angriff direkt aussen an der Brücke!


    PS: Und was den Endzeit Flair angeht ist so ein Schrottzaun außerdem ein Must have!

  • Sehr schön!
    Ich gebe zu, meine Pappfassade ist auch eher Mittel zum Zweck, da ich wenig Zeit in den Siedlungsbau investiere.

    Sanctuary ist mit Ausnahme der Brücke/Front bei mir mit Gartenzäunen gesichert. Ich konnte einfach nicht mitansehen, wie diese schönen Zäune da so kaputt rumlagen und habe alles wieder ordentlich geflickt.

  • Es muss Liebe im Spiel sein, wenn man viel Zeit dabei verbringt, jedes einzelne Element des Zauns mit Autohotkey an die Bodenwellen anzupassen, damit der Zaun möglichst lückenlos wird. Oder verwechsle ich das jetzt mit Manie? :)




    Ich würde es mit Wahnsinn assoziieren aber das ist auch in Ordnung :P ich hab einfach die Stahlwände aneinander gepappt.... :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!