Mir sind ein paar Sachen unklar (Verschiedenes)

  • Ich habe da mal diverse Fragen:


    1. muss ich das ganze "Diverse" Zeug mit mir rumschleppen, oder kann ich die sogar verkaufen, nachdem ich sie einmal besessen habe?
    mir geht es jetzt zB um irgendwelche Comics, die mir Sonderpunkte in meinen SPEZIAL´s geben.


    2. wenn ich Sachen verwerten möchte, schmeiße ich die bisher immer vor mir auf den Boden, öffne dann mein Werkbankmenü und verwerte sie dann. Gibts da auch nen schnelleren Weg für? Kann ich die Sache zB direkt aus meiner Tasche raus verwerten?


    3. meine Taschen sind unterwegs ständig voll. Anfangs hatte ich es mal so gemacht, dass ich das ganze überschüssige Zeug einfach irgendwo in eine Kiste unterwegs verstaut habe und mir dann später wieder abgeholt habe. Das habe ich jetzt wieder machen wollen - nur danach waren kaum noch Sachen in der Kiste drin, der Rest wurde scheinbar gestohlen. Wie handhabt ihr das?


    4. ich hatte mal irgendwo gelesen, dass sich NPC´s in meinen Siedlungen auch an meinen Kisten vergreifen können. Ist mir selbst nun noch nie bewusst aufgefallen, unschön wäre es aber doch. Wie kann man das verhindern und gibt dies auch für die Werkbank? Ich hau eigentlich immer alles in meine Werkbänke vor Ort.


    5. wie intensiv nutzt ihr eure Powerrüstung? Meine steht fast immer nur in Sanctuary rum, da ich auch kaum Fusionskerne habe. Ich bin lvl20 und habe gerade mal 6 Kerne in Reserve. Klar könnte ich die auch einkaufen, aber die sind (zumindest für mich noch) doch heftig teuer.
    Macht ihr mit der Rüstung ein Gebiet fertig und steigt dann aus um die restliche Umgebung zu erkunden und abzufarmen, oder bleibt ihr wohlmöglich nonstop in der Rüstung, bzw tragt sie auch kaum (wie ich halt)?


    6. wenn ich in meinen Siedlungen den Siedlern die Ressourcen zuweisen möchte, woran erkenne ich denn, welcher Siedler bereits irgendwo zugeordnet ist und welcher ohne Aufgabe wo rumgammelt?


    7. Thema Siedlungsbau: mich würde mal interessieren, welche der Sachen die man so bauen kann wirklich von Nutzen sind und welche wohl möglich nur der schönen Optik dienen.
    Zum rumprobieren habe ich in Sanctuary mal einen "Lautsprecher" hingestellt. Betätige ich ihn, macht er einfach nur verschieden hohe nervige Töne^^. Ist das Ding für irgendwas gut? Generell frage ich mich, ob ich da tatsächlich irgendwo zB Tische und Stühle, Bilder, Badewannen oder sonstwas platzieren muss.
    Reicht nicht einfach nen Dach übern Kopf, Betten, Essen, Wasser und Strom, sowie halt Rekrutierungsmasten und Schutzanlagen?!?

  • Zu 1. Nein, wenn du es gefunden hast steht dir der Bonus dauerhaft zur Verfügung ... steht auch in der Beschreibung wenn du es findest.


    zu 2. Waffen verwerten -> Waffenwerkbank -> Waffe auswählen -> verwerten drücken -> Schrott in Werkbank Laden (Rüstung dito).


    zu 3. Viele Kisten in der Welt respawnen nach einiger Zeit -> schlechte Idee dort was zu lagern -> nur mitnehmen was wichtig ist o. 2 x reisen.


    zu 4. Das ist definitiv so, habe mich gestern gefragt wo meine 1800 Schuß 0.308 hin sind, hatte ein NPC nebst passender Waffe aus einer Kiste;
    Kisten so aufstellen das NPC nicht dran kommen, man selbst aber noch.


    zu .5 Gar nicht, das Ding ist so nützlich wie ein Furunkel am Arsch.


    zu 6. Nicht zugewiesene Siedler haben (im Baumenu) ein rotes Symbol mit den Zusatz unassigned, zugewiesene ein Symbol zur Funktion.


    zu 7. Man kann versuchen eine funktionierende Siedlung zu bauen -> Schlafen | Essen | Trinken | Schutz | Shopping | Entertainment.

  • Zu 1: Das meiste kannst du in der Werkstatt einlagern. genauso auch die Waffen- und Rüstungsmods. Questgegenstände verbleiben jedoch im Inventar und können nicht abgelegt werden. Im Baumenür findest du sowohl Zeitungsständer als auch einen Ständer für deine gesammelten Wackelpuppen. Darin kannst du sie schön geordnet aufbewahren und musst sie nicht mitschleppen.


    Zu 2: Der gesammelte Schrott kann in der Werkbank eingelagert werden. Wird im Baumodus eine Ressource benötigt, werden die Dinge in Einzelteile und damit in benötigte Ressourcen zerlegt. Das musst du also nicht manuell machen. Ausnahmen sind Waffen und Rüstungen. Diese werden nicht automatisch verwertet, können aber im Baumodus manuell verwertet werden.


    Zu 3: Das Sachen aus den Kisten verschwinden ist mir nicht bekannt, kann mir aber vorstellen dass sie nach einer gewissen Zeit genauso despawnen, wie andere gegenstände in bereits leergräumten Gebieten wieder respawnen. Ich kann das jedoch nicht bestätigen.


    Zu 4: Hier scheiden sich die Geister, jedoch scheint da was dran zu sein. Du kannst dir Kisten in geschlossenen Räumen bauen und mit Kram füllen. Setze statt einer Tür einfach eine Wand. Die Siedler können die Kisten dann nicht mehr erreichen und du kannst im Baumodus die Wand einfach entfernen um an die Kisten zu gelangen.


    Zu 5: Ich persönlich nutze Powerrüstungen ausschließlich als Dekoration. Nicht weil ich kaum Fusionskerne habe, sondern weil sich mich beim Spielen eher behindern. Wenn ich unterwegs eine finde, dann schicke ich meinen Begleiter (sofern vorhanden) hinein. Andernfalls lasse ich sie stehen und komme irgendwann zwischen den Missionen zurück um sie zu holen. Dann wird sie in den Schuppen in Sanctuary zwischen die anderen gestellt und verstaubt dort.


    Zu 6: Du kannst deinen Siedler bis zu 6 Nahrungspflanzen zuordnen. So kann er bspw 6 Pflanzen in einem Beet bewirtschaften. Teilst du ihm nur eine Pflanze zu, sucht er sich die übrigen 5 alleine. Das kann dann schon mal sehr verstreut sein. Wie der Siedler zugeordnet ist, kannst du im Baumodus sehen. Blicke den entsprechenden Siedler dazu einfach an und auf der rechten Seite erscheint dann seine Aufgabe (Assigned to = Zugewiesen zu oder Not assigned = nicht zugewiesen). Beim Anblick des Siedler leuchten automatisch alle zugewiesene Stationen/Pflanzen auf, die der Siedler besetzt.


    Zu 7: Nützlich sind lediglich Boden, Wände, Dach, Bett, Nahrung, Wasser, evtl. Strom. Diese Dinge sorgen für deine Siedler und deren Moral. Ein Siedler benötigt mind. ein überdachtes Bett (Boden, Wände, Dach), 1 Nahrung und 1 Wasser. Edit: Läden steigern auch die Moral. Strom ist für eventuelle Verteidgungsanlagen. Alles andere ist Deko und kann nach Belieben verbaut werden.

  • Edit: OKAY DER REST WAR SCHNELLER DAFÜR BIN ICH AUSFÜHRLICHER :P

    1. muss ich das ganze "Diverse" Zeug mit mir rumschleppen, oder kann ich die sogar verkaufen, nachdem ich sie einmal besessen habe?
    mir geht es jetzt zB um irgendwelche Comics, die mir Sonderpunkte in meinen SPEZIAL´s geben.

    Comics kannst du verkaufen, die boni verlierst du nicht. Viele andere Dinge unter "Diverses" sind Quest gegenstände oder dergleichen. Die haben auch FAST alle 0 Gewicht, und du kannst viele davon nicht verkaufen. Aber Comics und Bücher etc schon.



    2. wenn ich Sachen verwerten möchte, schmeiße ich die bisher immer vor mir auf den Boden, öffne dann mein Werkbankmenü und verwerte sie dann. Gibts da auch nen schnelleren Weg für? Kann ich die Sache zB direkt aus meiner Tasche raus verwerten?

    Du kannst einfach den ganzen "schrott" in deiner Werkbank einlagern und das wird automatisch beim bauen verbraucht. Ausnahmen sind da Waffen oder Kleidung, die kannst du nur an den entsprechenden Werkbänken verwerten. Es gibt wenn du an der werkbank "Transfer" auswählst eine Taste mit der du automatische "den ganzen Schrott lagerst". Gilt wie gesagt für alles was unter die Kategorie "Schrott" fällt.



    3. meine Taschen sind unterwegs ständig voll. Anfangs hatte ich es mal so gemacht, dass ich das ganze überschüssige Zeug einfach irgendwo in eine Kiste unterwegs verstaut habe und mir dann später wieder abgeholt habe. Das habe ich jetzt wieder machen wollen - nur danach waren kaum noch Sachen in der Kiste drin, der Rest wurde scheinbar gestohlen. Wie handhabt ihr das?

    Du kannst an Rüstungsteile an der Rüstungswerkbank unter >modifikationen > extras > taschen oder tiefe taschen anbringen, dadurch erhöht sich dein maximales Tragegewicht, dazu kannst du beim lvl up unter "Stärke" noch "starker Rücken" skillen, dass ermöglicht dir wiederum mehr zu tragen UND ermöglicht dir auf höchster Stufe sogar überladen "schnell zu reisen". Hinzu kommt das Powerrüstungen auch eine Menge tragen können. Zusätzlich kannst du an Beinteile der Powerrüstung in der Powerrüstungsstation "Stoßdämpfer" anbauen, welche ebenfalls das Tragemaximum erhöhen.


    In kisten Lagern bringt nix, entweder wird es gestohlen oder verschwindet oder was auch immer. Klappt höchstens in ein un dem selben Gebiet für kurze Zeit. Ich handhabe das so, dass ich kurz bevor ich überladen bin einfach zu einer meiner Siedlungen reise, alles ablade und später wenn ich mit erkunden fertig bin, entscheide ich in der Siedlung was ich brauche / verschrotte / behalte oder verkaufe.



    4. ich hatte mal irgendwo gelesen, dass sich NPC´s in meinen Siedlungen auch an meinen Kisten vergreifen können. Ist mir selbst nun noch nie bewusst aufgefallen, unschön wäre es aber doch. Wie kann man das verhindern und gibt dies auch für die Werkbank? Ich hau eigentlich immer alles in meine Werkbänke vor Ort.

    Für die Werkbank gilt das nicht, allerdings nutzen die Npc's kisten, zumindest wenn die Siedlung angegriffen werden. EINFACH SO nutzen die NPC's kisten eher selten.



    5. wie intensiv nutzt ihr eure Powerrüstung? Meine steht fast immer nur in Sanctuary rum, da ich auch kaum Fusionskerne habe. Ich bin lvl20 und habe gerade mal 6 Kerne in Reserve. Klar könnte ich die auch einkaufen, aber die sind (zumindest für mich noch) doch heftig teuer.
    Macht ihr mit der Rüstung ein Gebiet fertig und steigt dann aus um die restliche Umgebung zu erkunden und abzufarmen, oder bleibt ihr wohlmöglich nonstop in der Rüstung, bzw tragt sie auch kaum (wie ich halt)?

    Zu Beginn ist das normal, ich habe sie auch selten benutzt, mittlerweile habe ich über 200 Fusionskerne (100%) eingelagert und mindestens 50 immer dabei die schon angebrochen sind. Man hat zu Beginn auch nur eine Powerrüstung im normalfall ich habe die Dinger explizit gesucht und habe Mittlerweile 60 Stück, kann man unter meinen Bildern hier im Forum bewundern. Ausserdem kann man die Rüstungen an den Stationen upgraden. Gut lassen sich Fusionskerne finden wenn man der Bruderschaft beitritt und die Leute im Luftschiff um ihre Fusionskerne per Taschendiebstahl erleichtert. Und noch was ist interessant. "LEERE" Fusionskerne lassen sich beinahe zum gleichen Preis verkaufen, wie sich neue einkaufen lassen.


    Zu beginn habe ich sie kaum benutzt mir war sie zu Wertvoll und die Energie zu knapp. Mittlerweile trage ich sie häufig weil ich ein Jetpack daran habe. Wenn du mehr Fragen zu den Powerrüstungen hast, kannst du mich gerne Privat kontaktieren über die "Konversationsfunktion".



    6. wenn ich in meinen Siedlungen den Siedlern die Ressourcen zuweisen möchte, woran erkenne ich denn, welcher Siedler bereits irgendwo zugeordnet ist und welcher ohne Aufgabe wo rumgammelt?

    Dazu gibt es seit dem letzten Update des Spiels (letzte Woche) eine kleine Statusanzeige bei jedem Siedler die anzeigt ob er einem Laden zugewiesen ist oder einer Pflanze etc. Vor dem Update war es noch so, wenn du einen Siedler angewählt hast, leuchteten zum Beispiel die Pflanzen grün auf , welcher der Siedler versorgt.



    7. Thema Siedlungsbau: mich würde mal interessieren, welche der Sachen die man so bauen kann wirklich von Nutzen sind und welche wohl möglich nur der schönen Optik dienen.
    Zum rumprobieren habe ich in Sanctuary mal einen "Lautsprecher" hingestellt. Betätige ich ihn, macht er einfach nur verschieden hohe nervige Töne^^. Ist das Ding für irgendwas gut? Generell frage ich mich, ob ich da tatsächlich irgendwo zB Tische und Stühle, Bilder, Badewannen oder sonstwas platzieren muss.
    Reicht nicht einfach nen Dach übern Kopf, Betten, Essen, Wasser und Strom, sowie halt Rekrutierungsmasten und Schutzanlagen?!?

    Bilder etc. Dienen vor allem die MORAL zu steigern, wenn auch nur in geringem Umfang. Zu Beginn sind Rekrutierungsmasten, Schutzanlagen, Betten, Wasser und Essen das wichtigste.


    Das Thema Dach über dem Kopf ist auch nicht ganz einfach. Weil das "DACH" ist nur dann gegeben und verleiht einen Moralbonus wenn du die Gebäude selber komplett baust, also mit wänden, dächern und türen etc. Die beschädigten Häuser in Sanctuary gelten nicht als "überdacht". So zumindest meine experimente mit Moral und Siedler Zufriedenheit.



    Wenn du weitere Tipps und Ideen brauchst stehe ich dir gerne zur Verfügung.


    EINIGE werden hier auf die Forensuche verweisen, was auch berechtigt ist da vielen Fragen schon beantwortet wurden, jedoch bin ich auch so frei und beantworte dir alle Fragen nochmal, entweder Privat oder hier in deinem Thema ;)


    :phatgrin: ich hoffe ich konnte helfen, frohe Jagd mein Freund ;)

  • zu 1)
    Die Comic kannste in Deiner Siedlung in ein Zeitungs-Regal stellen - das Regal findet man im Bau-Menü
    Natürlich kann man sie auch verkaufen oder einfach wegwerfen
    denn
    der Bonus bleibt dauerhaft nach dem ERSTEN Aufheben


    zu 2)
    Wenn man die Sachen in einer Siedlung in eine Werkbank oder eine andere Arbeitsstätte (z.B. Kochstelle) legt
    werden diese BEI BEDARF verwertet
    sprich
    Du baust oder moddest etwas wofür die Rohstoffe benötigt werden die man durch das verwerten benötigt
    das System zerlegt diese dann "automatisch"
    Nein - aus dem eigenen Inventar ist das Zerlegen leider nicht möglich


    zu 3)
    Vorsicht bei Kisten im Ödland
    denn
    diese werden REGELMÄSSIG zurück gesetzt
    und
    dann sind die darin gelagerten Items weg
    Sicher sind meiner Ansicht nach nur SELBSTGEBAUTE Kisten in Siedlungen


    zu 4)
    es wird zwar davon berichtet - aber z.B. bei mir ist das noch nie vorgekommen


    zu 5)
    ich z.B. bin ständig mit meiner PA unterwegs
    da ich regelmässig ALLE gefundenen Waffen und Rüstungen verkaufe habe ich auch kein Problem mit
    dem Einkauf von Munition oder Fussionskernen
    Der Aufbau des Skills -> Meisterhändler (unter Charisma) sorgt für bessere Handelskonditionen


    zu 6)
    die Zuweisung sollte ja nach dem Update eigentlich sichtbar sein
    ansonsten
    -> Versorger bekommen bei mir eine Reise-Leder-Rüstung an
    -> Wachen bekommen bei mir Kampfrüstungen an
    -> "Ackerbauer" bekommen bei mir Lederrüstungen an
    -> Händler - dem Barmann habe ich eine Kochmütze verpasst


    zu 7)
    da gehen die Meinungen auseinander...
    ..ich richte meine Siedlungen immer auch mit Sitzgelegenheiten und Dekoration ein
    ob es der Moral tatsächlich hilft - keine Ahnung
    mir aber gefällt es

  • zu 7)


    da gehen die Meinungen auseinander...
    ..ich richte meine Siedlungen immer auch mit Sitzgelegenheiten und Dekoration ein
    ob es der Moral tatsächlich hilft - keine Ahnung
    mir aber gefällt es

    Bei meinem gestrigen 100% - run hatte ich werde Sitzgelegenheiten noch Bilder noch sonstige Deko -> scheint also keinen Effekt zu haben, auch das ich die Betten in schon vorhandene Gebäude, die ja nach urbanen Legenden nicht als überdacht gelten, gestellt hatte hatte keinen Einfluss darauf die 100 % zu erreichen.

  • Bei meinem gestrigen 100% - run hatte ich werde Sitzgelegenheiten noch Bilder noch sonstige Deko -> scheint also keinen Effekt zu haben, auch das ich die Betten in schon vorhandene Gebäude, die ja nach urbanen Legenden nicht als überdacht gelten, gestellt hatte hatte keinen Einfluss darauf die 100 % zu erreichen.

    liegt allerdings dann daran, dass du die Moral auf andere Art gepusht hast. Bei mir brachten Sitzgelegenheiten und Dekorationen definitiv einen Moralschub.

  • ich meinte nicht Finger sonder finden.

    @CptKrawall du sollst doch nicht den armen zeitungsständer fingern...
    wenn du eine frage hast die nicht zum thema passt mach doch einen neuen thread auf, dann helfen wir auch.


    (@admin: kann gelöscht werden)

    und doch es passt ja weil weiter oben davon gesprochen wurde sie Zitat

    Zu 1: Das meiste kannst du in der Werkstatt einlagern. genauso auch die Waffen- und Rüstungsmods. Questgegenstände verbleiben jedoch im Inventar und können nicht abgelegt werden. Im Baumenür findest du sowohl Zeitungsständer als auch einen Ständer für deine gesammelten Wackelpuppen. Darin kannst du sie schön geordnet aufbewahren und musst sie nicht mitschleppen.

  • 1. muss ich das ganze "Diverse" Zeug mit mir rumschleppen, oder

    dies ist das thema. du kommst gerade davon ab indem du zwischenfragen stellst ...


    such doch einfach dein baumenü durch, das dauert auch wenn du langsam bist nur eine ganze minute...
    den zeitungsständer kann man von anfang an bauen, also hast DU ihn auch.
    unter Regale müsste er sein, heißt "zeitschriftenregal" und ist gelb.
    es gibt aber noch einen, dieser ist ein metallener ständer wo man im kreis zeitungen reinstecken kann. der ist entweder unter sonstiges oder auch unter regale. guck doch einfach selbst nach -.-'


    bbhr-91-b1e0.jpg
    links ein zeitungsständer, rechts 2x "Zeitschriftenregal"

  • Der Zeitschriftenständer ist in der Bauleiste direkt vor den beiden Zeitschriftenregalen. Das zu übersehen ist echt ne Kunst. Vlt. sich mal die Zeit nehmen in Ruhe durchzuscrollen und sich die Gegenstände anzuschauen und die Beschreibung sowie Namen des Objekt durchzulesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!