Moral 100 - Wie soll das funktionieren?

  • Genau so kenne ich es und handhabe es auch so. Die Frage ist....beeinträchtigt mehr Schutz als gefordert die Moral negativ? Also wenn "Siedler + Wasser + Nahrung = 60" lautet....schadet es der Moral wenn die Sicherheit dann 200 ist?
    ...

    Nein, eine negative Folge gibt es nicht, zumindest ist es mir nicht bekannt.
    Aber das währe aus meiner Sicht auch mehr als Unsinn.
    Wenn überhaupt dann würde "mehr" Sicherheit eher zu mehr Moral führen.
    Und "Moral" kann nie zu negativen Effekten führen, außer zu mehr Angriffen. ^^


    Ich kann es ja mal testen; ich kenne da ne Siedlung bei mir die echt oft angegriffen wird.
    Ich werd einfach mal die Warwick-Farm fett einbunkern :)

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Nein, eine negative Folge gibt es nicht, zumindest ist es mir nicht bekannt.Aber das währe aus meiner Sicht auch mehr als Unsinn.
    Wenn überhaupt dann würde "mehr" Sicherheit eher zu mehr Moral führen.
    Und "Moral" kann nie zu negativen Effekten führen, außer zu mehr Angriffen. ^^


    Ich kann es ja mal testen; ich kenne da ne Siedlung bei mir die echt oft angegriffen wird.
    Ich werd einfach mal die Warwick-Farm fett einbunkern :)

    Sehe ich genau so aber da weiter vorne im Thread diese Theorie in den Raum geworfen wurde, wollte ich diese höflichst aufnehmen und weiter verfolgen. Bethesda kann man ja bekanntlich alles zutrauen :D


    CUBx1tRWIAA24W1.jpg

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst“
    Evelyn Beatrice Hall

  • bin jetzt seit 3 wochen am basteln und ändern. bei 89/90 % ist schluss bei mir.


    meine siedlung:
    - 3x level 3 klinik
    - 1x level 3 bar
    - 1x level 3 klamotten
    - 36er nahrung
    - 40er wasser
    - 20 leute (manchmal statistisch auch 36)
    - 260+ verteidigung


    hier mal ein paar dinge die bei mir gar nichts gebracht haben:
    - dogmeat in der siedlung
    - ÜBERDACHTE betten
    - deko von picket fences
    - stundenlanges rumstehen in der siedlung -> im gegenteil, moral geht sogar runter (muss wohl doch mal wieder die raider unterhose wechseln)
    - stundenlanges rumstehen in der siedlung mit anzug und krawatte
    - verteidigungswert über 200/300


    ich hoffe das diesbezüglich einige bugs bald gefixt werden (gestern sind bei mir 20 betten verschwunden)

  • Also ich hab es über die Feiertage auch mal probiert und beim ersten Anlauf geschafft.


    Ich hab es in Sanctuary versucht. Hatte dort zu beginn sieben Siedler und Moral 80.
    Ich habe alle Begleiter weggeschickt.
    Nahrung und Wasser hatte ich so niedrig wie möglich gehalten und den Schutzwert entsprechend der Summe aus Wasser und Nahrung.
    Betten hatte ich immer eins mehr gebaut als gerade aktuell Siedler bei mir waren.


    Wichtig, Siedlung darf während der Prozedur nicht verlassen werden!


    Ich bin dann wie folgt vorgegangen:


    Ich habe so lange Level 3 Klinik, Kleidung und Bar gebaut bis der Pfeil neben der Moralwertung nach oben zeigt.
    Dann habe ich gewartet bzw. um mir die Zeit zu vertreiben sinnlos irgendwas gebaut, bis die Moral angestiegen ist. Daraufhin bin ich für 24 Stunden schlafen gegangen. Diesen Vorgang hab ich bis zu den 100% Prozent wiederholt. Teilweise dauerte ein Moralanstieg von einem Punkt auch mal gerne ne halbe Stunde.
    Wenn neue Siedler gekommen sind, habe ich direkt ein neues Level 3 Gebäude (Klinik, Bar, Kleidung) gebaut und den Siedler zugewiesen.
    Ich vermute dass man diese auch vorher bauen kann. Mir fiel auf jeden Fall auf, dass wenn ein neuer Siedler kam und ich ihn nicht einer Arbeit zugewiesen hatte, der Moralpfeil nach unten ging und sobald ich ihn arbeiten geschickt hatte der Pfeil wieder hoch ging.
    Ich gehe daher davon aus, dass Arbeitslosigkeit schlecht für die Moral ist.
    Auf jeden Fall hatte ich so die 100% erreicht.


    Anmerkung: Das Spiel zu speichern und die Konsole auszumachen macht nix. Lediglich das verlassen der Siedlung im Spiel führt zu Moralverlust.

    Ich weiss, dass ich nichts weiss. Aber ich weiss mehr als die Leute, die nicht wissen, dass sie nichts wissen.

  • Wieviel klamottenläden, bars und kliniken hattest du dann am ende?


    Hmm da ich jetzt ein wenig ins grübeln komme ob auch alle arbeit haben, werde ich mal die hälfte meiner siedler umsiedeln.
    Leider tauchen meine jungs und mädels nicht mal regelmäßig in den läden auf.


    Dumme frage: spawnen die siedler zu fällig irgendwo in sanctuary oder kann ich die arbeitslosen irgendwo direkt abfangen.

  • Insgesamt waren es 16 Läden besetzt von 16 Siedlern. 4 Siedler waren für die Nahrungsproduktion übrig.
    Level 3 Kliniken: 11
    Level 3 Bars: 2
    Level 3 Kleidung: 3
    Ob es jetzt einen Unterschied macht dass die Kliniken in der Überzahl waren kann ich nicht sagen.
    Die neuen Siedler erschienen bei mir kurz nach der ersten Kurve. Meißtens jedoch sprachen sie mich auch direkt an dass sie neu sind und ob sie was tun könnten.

    Ich weiss, dass ich nichts weiss. Aber ich weiss mehr als die Leute, die nicht wissen, dass sie nichts wissen.

  • Ich habe es auch bekommen, nur weis ich nicht warum. Als ich das Institut mit den Minutemen vernichtet habe und danach mit Preston Garvey gesprochen, und gleich nach dem Gespräch kam die Nachricht das eine Siedlung 100 hat. Habe sofort nachgeschaut, aber keine mit 100 gefunden.

  • danke, das werd ich mal testen.


    Ich habe es auch bekommen, nur weis ich nicht warum. Als ich das Institut mit den Minutemen vernichtet habe und danach mit Preston Garvey gesprochen, und gleich nach dem Gespräch kam die Nachricht das eine Siedlung 100 hat. Habe sofort nachgeschaut, aber keine mit 100 gefunden.

    währrend bugs viele ausbremsen, scheint es dir mal geholfen zu haben. sei froh, dann hast du das leidige thema weg :D





    Edit:


    Habs jetz auch geschafft, dank dem tipp von Stachel83 mit massen an Kliniken.


    Habs mit der burg gemeistert:
    Leute 20
    Essen 20
    Wasser 20
    Schutz 284
    Betten 21


    Verteilung der Siedler:
    Klinik 13
    Bar 1
    Nahrung 4
    Dog Meat
    Der typ am Radio
    Ronnie Shaw


    Ich hab die siedler von Klamottenläden auf Klinik umgesetzt da klinik definitiv mehr moral bringt.
    Nachteil an der burg könnten ronnie shaw und der typ am radio sein, da diese keine aufgaben zugewiesen bekommen können.

  • Ist halt nur dumm gemacht, das man 16 St. 3 Läden bauen muss. Sowas halte ich einfach für sinnlos. Die Moral lässt sich auch steigern, wenn man einen Überschuss an Nahrung,Wasser & Schutz produziert/baut. Das man aber mit 16 St.3 Läden auf mehrere Siedler 'verzichten' muss, welche so keine Nahrung anbauen, ist mal wieder (typisch für Fallout 4) dumm gelöst.

  • ich habe die Auzeichnung auch bekommen,
    aber erst nach gefühlten hunderten Versuchen,
    zu erst habe ich Ewigkeiten in Sanctuary ausprobiert und bin nie über 94% gekommen,
    es sind ausreichend Betten, Nahrung, Wasser und Schutz vorhanden, 16Läden Stufe3, davon fünf Kliniken, insgesammt hatte ich dort 26Siedeler, mein Charisma voll aufgelevelt und Kleidung mit zusätzlichen Punkten und ständig ein Bier getrunken in Kombi mit den
    Partyhengst-Perk, trotzalledem hatt es nie funktioniert, ich war am verzweifeln


    dann hab ich einen Tip in einen anderen forum gelesen und folgendes gemacht,


    man braucht eine jungfräuliche Siedlung in der noch kein Siedler wohnt, ich hab die Sunshine-Tidings-Kooperative gewählt und von vorne angefangen, von Sanctuary aus hab ich eine Versorgungsroute angelegt um ausreichend Ressourcen zu haben,
    dann hab ich den Funkleitstrahl aufgestehlt um neue Siedler zu rekrutieren, man brauch insgesammt sieben Siedler,
    zwei für die Nahrung und fünf für Stufe3 Kliniken,
    das macht 8Betten, 12Nahrung, 9Wasser und min. 21Schutz,
    den Siedlern hab ich ihren Betten zugewiesen,


    d.h. es nur noch warten und die Moral steigt :thumbsup:

  • Hast du noch einen alten Save kurz vor erreichen der 100%?
    Wenn ja dann lade den doch mal kurz und versuch es nochmal.
    Oder hängt dass bei der XBox eventuell damit zusammen das man online sein muss?


    Ich hatte so was auch ein einziges Mal damals bei AC2. Die letzte Trophäe die ich brauchte war dass ich von irgendwas 100 Stück suchen muss. Als ich dann das hundertste Teil gefunden hatte passierte rein Garnichts. Neues Laden eines kurz zuvor erstellten Speicherstandes konnte Abhilfe schaffen.

    Ich weiss, dass ich nichts weiss. Aber ich weiss mehr als die Leute, die nicht wissen, dass sie nichts wissen.

  • Hier eine kleine Lösung, ob es wirklich klappt muss man mal testen:


    Siedlerobergrenze egal
    Immer genug Nahrung, Essen & Schutz für genügend Zufriedenheit.
    Übernachtungsmöglichkeiten in "Häuser" also mit "Wände & "Dächer", Aussehen unwichtig.
    Jeder Siedler sollte einen Arbeit haben; egal ob "Sicherheit", "Essen" oder "Verkäufer".
    Shop´s sollten eine hohe Stufe haben ( optimal 3 )

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!