Anfängerfragen zu Fallout4

  • @holziehw13
    Was Du meinst, ist das "offizielle" Lösungsbuch, und kaum als "scheinbar" notwendiges Handbuch zu bezeichnen!
    Auch ist es ein Unding, das erst da für "viel Geld" ggf. grundlegende Spielelemente erklärt werden.


    Prinzipiell will ich mir das Lösungsbuch aber auch noch kaufen. ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ähm, doch, es gibt schon eine Art "Buch". Selbst habe ich es mir auch geholt, allerdings die limitierte Auflage als Collectors Edition. Nicht für die Lösungen an sich, aber es ist wirklich ALLES bis ins letzte Detail sehr gut aufgeführt. Das im A4 Format kleine!!! Schrift viele Bilder. Angefangen über Tipps und Tricks über Siedlungsbau, Looten, Schrott... und und und... Auf genau 549 (fünfhundertneunundvierzig) Seiten. Lese und schmöcker da echt gern rum. Kannst echt nur jedem ans Herz legen... http://www.amazon.de/Fallout-D…TF8&qid=1448836792&sr=1-4

    549 Seiten in DIN A 4? Das ist bestimmt nur eine Auflistung der ganzen Bugs. Jede Wette!
    Das Problem bei Lösungsbüchern ist doch, dass die mit dem Erscheinen der ersten Patches und DLCs praktisch "veraltet" sind.


    Zum Anderen kann man sich das gesamte Wissen heutzutage doch auch übers Netz besorgen. Wikis, Foren, Youtube, Guide-Seiten,...

  • @holziehw13
    Was Du meinst, ist das "offizielle" Lösungsbuch, und kaum als "scheinbar" notwendiges Handbuch zu bezeichnen!
    Auch ist es ein Unding, das erst da für "viel Geld" ggf. grundlegende Spielelemente erklärt werden.


    Prinzipiell will ich mir das Lösungsbuch aber auch noch kaufen. ;)Oh doch, es ist NICHT NUR

    Oh doch, es ist NICHT NUR ein Lösungsbuch. Es heißt ja auch Überlebenshandbuch. Und NEIN, finde nicht, das es durch "patchnotes " unbrauchbar wird. Es wird einen wirklich ALLES zu Fallout 4 erklärt. Von Gegenständen und Begegnungen... ALLES... Das Baussystem in den Siedlungen... Klar, ich hab mir auch gute 35 min dazu bei YouTube rein gezogen. Hatte dadurch aber nur Ideen. Erklärt wurde mir dabei nicht sehr viel, weil Fragen hätte er mir nicht erklärt. Und genau da setzt das Buch meines Erachtens sowas von genial an... Lösungen und walkthrout ist wie gesagt die andere Seite zu dem Buch... Ich bereue den Kauf keinesfalls... 35 tacken die sich gelohnt haben...

  • und nebst... Ich denke ich kann es am besten beurteilen ;) Forum, klar geile Sache, aber schnelle Hilfe, klar das Buch, aber auch als Bettlecktüre für weitere Anregungen und Ideen. Aber auch als Hintergrundinformationen. Raider ist z. B. nicht gleich Raider... Meine damit nicht nen Legendären...

  • Wenn man irgendeine Variable durch einen Patch ändert, steht es schon "falsch" in dem Lösungsbuch.
    DLC und AddOn Content werden natürlich nicht durch kleine unsichtbare Heinzelmännchen im Buch nachgetragen ^^


    Zudem will ich die Spielwelt selber erkunden und Spielmechaniken erforschen. Das macht (bei mir) den Spielspass aus.
    Wenn ich alles bis ins Detail vorgekaut bekomm, kann ich gleich in ein Altersheim ziehen, wo mir alles in flüssiger Form durch einen Strohhalm eingeflößst wird. ;)


    Ich schau nur im Netz nach, wenn ich etwas partou nicht hinbekomme oder einen schweren Verdacht auf einen Bug hab.


    Aber die Spielweisen sind ja bekanntlich unterschiedlich.

  • Es kann aber nicht sein, das "blutige" Anfänger auf ein solches "teures" Buch angewiesen sind, um sich das Spiel in seinen Grundlagen erklären zu lassen! :(


    Offtopic:
    Und natürlich kann ein solches Buch zum Teil unbrauchbar werden, wenn ein Spiel oft gepatcht und erweitert wird.
    Das habe ich bei Diablo III schmerzlich feststellen müssen. Auch dort wurde im Lösungsbuch im Grunde restlos ALLES zum Spiel erklärt, jede Waffe, Gegner etc.
    Heute (3 Jahre später) ist das Buch praktisch Wertlos, da dank der vielen Patches und Erweiterungen etc. NICHTS mehr stimmt.
    Und das war im Grunde schon kein Jahr später der Fall. Weil Blizzard ZU viel an dem Balancing hin und her geschraubt hat.


    Wir sollten aber dem @Jörg zuliebe nicht zu sehr vom Thema abdriften.
    Und das letzte was ich einem Spiel (Genre) Neuling raten wollen würde ist, ist sich ein teures "Lösungs"-Überlebens-Handbuch zu kaufen, nur weil die Entwickler es versäumt haben, auch Spielneulinge in Ihrer Zielgruppe zu kalkulieren.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • r die Spielweisen sind ja bekanntlich unterschiedlich.

    Und die Kaufentscheidung liegt Gottseidank auch bei jedem selbst. Lorged, Du gehst mit dem Buch voll nen Vorurteil ran. Geh in nen klassischen Buchladen und Blätter nur kurz rum... (nebenbei, es wird NIEMANDEN über n Strohhalm Nahrung eingelöst. Wenn dann ist das ne transnasale Magensonde, besser ist aber ne PEG - Anlage)

  • Mensch Jey, das nennt sich Bethesda-Marketing.
    Ein unfertiges Produkt mit einem reisen Hype auf den Markt werfen und dann für jede Kleinigkeit $$ verlangen.

  • Das kann man jetzt auch wieder sehen wie man will, nen ich zitiere einen Satz hier von Euch: "... Es erklärt sich praktisch von allein..."

  • Mensch Jey, das nennt sich Bethesda-Marketing.Ein unfertiges Produkt mit einem reisen Hype auf den Markt werfen und dann für jede Kleinigkeit $$ verlangen.

    Dann kauf Dir bitte aber auch keine Spiele, lade sie illegal runter, oder besser noch wie vor gut 50ig Jahren: Blechspielzeug und Puppen... P. S. : schweife nur kurz ab... Wie steht ihr denn zum Season Pass???

  • @holziehw13
    In der Regel erklärt sich auch alles (naja das Meiste) von allein.
    Bis auf ein oder zwei Tipps (wie z.B. das verborgene fünfte Ende des Spiels) hab ich auch keine Guides angeschaut.


    Will mir den Spielspass eben nicht nehmen lassen.


    Und für 55 Euro kann man schon erwarten, dass grobe Bugs nicht vorkommen.
    Wenn ich mich an Spiele vor 10-15 Jahren erinnere, wurde wesentlich mehr vor einem Release getestet und die Spiele waren DEUTLICH Bugfreier.
    Die "jüngeren" Spieler kennen diesen Zustand leider nicht mehr.


    Heute stehen die "Finance Manager" der Publisher mit der Peitsche hinter den Entwicklern und üben ständig Termindruck aus, damit die Bilanzen stimmen und die Aktionäre ihre Dividenden einstreichen.

  • P. S. : schweife nur kurz ab... Wie steht ihr denn zum Season Pass???

    RICHTIG! Du schweifst ab! Denn das hat nun sowas von gar nichts mit dem Thema hier zu tun.
    BITTE lasst uns alle wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren, um den guten Mann nicht noch mehr zu verwirren.


    Und es ist richtig, das sich das Spiel für "Genre" und vor allem Fallout-Kenner von selbst erklärt.
    Aber durch @Jörg habe ich gemerkt, das es für Menschen die Spiele wie Fallout (RPG-Shooter-Adventure-Hybrid) noch nie gespielt haben, doch einige Hürden gibt, die man mit einem Handbuch hätte vermeiden können.


    Also lieber @Jörg,
    lass Dich durch das "Offtopic" (Themenabschweifungen) hier, nicht zu sehr verwirren oder entmutigen.
    Nirgends wirst Du besser aufgehoben sein als hier in diesem Forum.
    Sei es nun durch aktive Hilfe, oder die bereits vielen vorhandenen Themen, die sich ebenfalls mit vielen Fragen und Problemen beschäftigen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Das ist das gleiche Buch was ich mir bestellt hab..


    Soweit ich weiß, soll das aber das Lösungsbuch sein..


    Ich werd es in ca 12h wissen


    Aber wir meinten eher so ne kleine Anleitung :D

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Danke für den tollen HInweis mit dem Buch bei AMAZON ich hoffe sehr, dass es in Deutsch ist, wenn auf dem Buchdeckel alles auf Deutsch geschrieben steht.
    Ja ein Großteil der wichtigsten Fragen dürfte hiermit beantwortet sein. Ich bedanke mich herzlich für die Gedult und die Hilfe. Ein tolles Forum hier ohne Streit und Anmotzerei von Neulingen.
    Sicher werde ich Euch erhalten bleiben.
    Danke sagt der Jörg

  • Danke für den tollen HInweis mit dem Buch bei AMAZON ich hoffe sehr, dass es in Deutsch ist, wenn auf dem Buchdeckel alles auf Deutsch geschrieben steht.
    Ja ein Großteil der wichtigsten Fragen dürfte hiermit beantwortet sein. Ich bedanke mich herzlich für die Gedult und die Hilfe. Ein tolles Forum hier ohne Streit und Anmotzerei von Neulingen.
    Sicher werde ich Euch erhalten bleiben.
    Danke sagt der Jörg


    @Jörg,


    auch wenn ich schon seit Fallout 1 schon in diesem "Universum" dabei bin - alles erklärt sich für "alte Hasen" so ohne weiteres
    wie muss es sich dann für völlige Neulinge anfühlen


    neben der Fallout-Serie die ja in einem SF-Universum spielt - gibt es ja noch das Pendant für den Fantasie-Bereich -> die TES-Saga
    als Skyrim heraus kam - haben wir uns hier zu Hause auch das "Lösungs"-Buch gekauft...
    ..weil es viele Dinge der Spielmechanik erklärt ohne das man stundenlang sinnfrei herum probieren muss


    Solche Hefte/Bücher sind in meinen Augen eine gute Investition
    und
    verstellen nicht den Spass am eigentlichen Entdecken


    wie sagte einer meiner Begleiter sinngemäss:
    "Achte darauf was sie wirklich tun - erzählen können sie dir jede Menge"

  • Also ich hab nun das Buch..
    Und weil sich jemand bei mir fett entschuldigen musste ( Mir wurde die Musik-CD nicht ausgehändigt ) bekam ich das Buch für 25,- statt für 35 ,- €uro :)


    Wenn man Seite 1 bis 11 als Beilage hinzugelegt hätte oder als PDF währe viele Fragen unnötig geworden.
    Seite 12 bis 31 als erweiterte PDF währe auch nicht schlecht gewesen..

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Ne kleine Frage:


    Hab jetzt ca. 30 Stunden gespielt und eigentlich nur nebenquest und andere quests gemacht.


    Nun zu meiner Frage: Mann muss sich ja für eine Fraktion entscheiden aber kann ich dananch trotzdem die Missionen für die anderen machen?
    Oder wie läuft das ganze ab? Wenns geht ohne Spoiler. Will im Spiel nur nichts verpassen.

  • Ohne Spoiler , kein Problem.. :D


    Nimmst du Fraktion "A" hast du Fraktion "B" als Feind; permanent !
    Oder "neutral"..


    Als Beispiel:
    Minuteman vs Stählender Bruderschaft = Neutral
    Institut vs. Bruderschaft = Feind


    Das bedeutet:
    Wenn du bei der Bruderschaft beitreten wirst, wird dich "jeder" Institut-Mitarbeiter angreifen.
    Oder eben umgekehrt..


    Wenn du den Minuteman beitreten wirst, biste bei der Bruderschaft zwar noch Willkommen; aber wie das mit der Unterstützung aussieht; kann ich noch nicht sagen.

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

    Einmal editiert, zuletzt von UwePhse ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!