Sinn und Unsinn von Schalldämpfern

  • Genau darum gehts mir ja....
    Ich bin der Meinung dass da was schief läuft was nich auf falsche Spielweise zurückzuführen ist.
    Selbst wenn man die ganze Schleichgeschichte mal weg lässt,bleibt am Ende übrig,dass der Schuss aus einer schallgedämpften Waffe bei manchen Leuten keinen anderen Effekt aufs "Entdeckt" werden zu haben scheint,als der Schuss aus nem Raketenwerfer.Und das kann halt mMn nich sein.
    Den Begleiter lass ich ein paar Häuserecken vorher warten.
    Vielleicht folgt er mir ja irgendwann doch oder da is was anderes nich in Ordnung.
    Muss ich halt mal rumprobieren.
    Ne zweite identische Sniper bauen und mal sehen obs damit auch so ist oder so....keine Ahnung.

  • Na schleichen ansich funktioniert schon.
    Nur nochmal-darum gehts hier eigentlich nich.
    Ich kann mich an nen Mutanten ranschleichen und ihm seine Impro-Klabusterbällchen ausm Hintern klauen!
    Und zwar die Gehärteten!!!
    Dafür kassier ich nichmal ein "ACHTUNG"
    Es geht darum dass ich dem selben Typen aus Distanzen jenseits der 100m keinen Heady verpassen kann,ohne dass seine dicken Kumpane auf den Meter genau wissen wo ich bin.
    Noch bevor ich aus dem ersten heransürmenden Mutantenköter,der meine Position selbstverständlich auch schon kennt,ne knusprige Keule gecraftet habe,ist meine Stellung schon von Laserstrahlen und Raketen eingedeckt.
    Mitunter habe ich das Gefühl als liesse das betätigen des Abzuges eine Traube bunter Luftballons aus meiner Rübe wachsen.
    Aber es ist eben nicht IMMER so.Und anscheinend ja auch nich bei JEDEM.
    Manchmal läuft es auch so wie es soll bzw so wie ich mir das vorstelle.
    Es macht halt auf mich den Anschein als würde manchmal ein Schalldämpfer vom Spiel erkannt und manchmal nich-und nich dass da was mit schleichen komisch wäre.

  • Geht mir genauso! War in einer Mission in der Nacht im Wald unterwegs im Schleichmodus. Ich meinerseits konnte kaum irgendwas direkt vor mir erkennen und schon gar keine Gegner, aber die nahmen mich offensichtlich mühelos wahr auf große Distanz und hinter Sträuchern! Ichrannte erst mal weg, doch obwohl ich mich anschließend im Schleich- Modus zu einer anderen Position begabt, fanden Sie mich auch hier mühelos sofort. An einer anderen Stelle der Mission stand ich im Schleichmodus völlig bewegungslos und wurde von einem Gegner A "gehört"!!
    Anführungszeichen oben

  • Geht mir genauso! War in einer Mission in der Nacht im Wald unterwegs im Schleichmodus. Ich meinerseits konnte kaum irgendwas direkt vor mir erkennen und schon gar keine Gegner, aber die nahmen mich offensichtlich mühelos wahr auf große Distanz und hinter Sträuchern! Ichrannte erst mal weg, doch obwohl ich mich anschließend im Schleich- Modus zu einer anderen Position begabt, fanden Sie mich auch hier mühelos sofort. An einer anderen Stelle der Mission stand ich im Schleichmodus völlig bewegungslos und wurde von einem Gegner "gehört"! Und dann will ich jemanden anlocken und werfe eine Bombe, was der Gegner mit den Worten quittiert: "War wohl doch nichts."

  • nein, da hat klausi wirklich recht, mir geht es nämlich genauso. Einmal war ich im Spiel nachts im dunklen Wald unterwegs, und zwischen mir und den Gegnern lagen Büsche und Bäume. Ich sah nicht einmal die Hand vor Augen, aber die Gegner konnten mich auf noch auf größte Distanz offensichtlich optimal erkennen. Das Absurdeste war ihre Treffsicherheit : während ich in wilder Flucht davonlief und wie ein Hase Haken schlug, traf mich jeder (!) Einzelne Schuss voll! manchmal ist das Spiel einfach nur unfair.

  • Das mit dem Schleichen in BE Spielen ist immer sone Sache. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Hängt leider von sehr vielen Faktoren ab, unter anderem das Spielerlevel und auch das GEGNERlevel. Wenn man mal davon ausgeht, das die gängigen Sachen wie Licht und Geräusche eliminiert sind, kann man trotzdem noch leicht entdeckt werden, weil das eigene Level einfach zu niedrig ist.


    Meiner Erfahrung nach gehen Schleichversuche meistens schief, oder man investiert extrem viel in die notwendigen Skills+Ausrüstung. Wenn es dann irgendwann doch funktioniert, wird das ganze Spiel schnell langweilig. (Skyrim: Drachen meucheln. :P )
    Ich hab meinen Spielstil schon damals in FO3 nach vielen Schleichversuchen und -fails irgendwann umgestellt auf den Frontalangriff mit dicken Wummen. Es macht einfach sehr viel mehr Spaß und geht vor allem zügiger. Abgesehen davon ist man auch vor "Überraschungsgegnern" aus der übersehenen Ecke geschützt. Glücklicherweise bedient FO4 genau diese Spielweise mit der enorm aufgewerteten PA am besten.


    Ab einem gewissen Level verzichte ich einfach auf sämtliche Skills oder Dinge, die irgendwas mit Lautlosigkeit zu tun haben, und schnappe stattdessen Minigun/Napalmer/G-Laser/Werfer und lass es krachen. Versuchts einfach, ...wer braucht schon Schalldämpfer...? ;)

  • Also bei meiner gerade beedeten mehrstündigen Session lief alles ganz normal und so wie es sein soll.
    Wurde beim snipen kein einziges mal entdeckt-auch aus näheren Distanzen nicht.
    Lediglich der Achtung-Mode ging an-was ja auch ok ist.
    Hoffe mal das bleibt jetz so.

  • Also, wenn ich jetzt mal in meinen beruflich trainierten Debug-Mode schalte, könnte ich mir das Szenario so vorstellen:
    Auf der einen Seite haben wir die Variable "Schleichen" die, so wie ich das sehe, pro Bewegung bzw. Aktion abgefragt wird. An dieser Stelle gehe ich mal vom Endwert aus, ungeachtet der Formel, die ihn berechnet, nehmen wir mal 50% an.
    Auf der anderen Seite muss es die Variable "Schalldämpfer" geben, die pro Schuss abgefragt wird. Normalerweise müsste jeder Fleischwurstfachverkäufer in der Lage sein, einen unentdeckten Schuss aus ner schallgedämpften Puste abzugeben. Aber wegen Mündungsfeuer, Restgeräuschen und allgemeiner Dämlichkeit geben wir dem Schalldämpfer an dieser Stelle mal 30% Wahrscheinlichkeit unentdeckt zu bleiben.
    Ich könnte mir nun gut vorstellen, das der Bug, wenn es denn einer ist, so abläuft: Klausi schleicht ins Mutantenlager, klaut dem degenerierten Pack nach und nach die Klabusterbeeren. Schleichenskill hält bei jeder Aktion. Dann verkrümelt er sich in einen handelsüblichen Busch im Nachbarort und gibt seinen Schuss ab. Der Schalldämpferwert wird abgefragt, überschreibt die Schleichvariable mit seinem niedrigeren Wert und er wird entdeckt. Das würde für mich sogar Sinn ergeben, wenn die Entfernung und die ganzen anderen Umstände wie Nacht und Versteck und nicht wären. An dieser Stelle vermute ich den Bug.
    Nur mal so neben die Tüte gekotzt, hilfreich isses ja nicht. Jemand sollte mal eine Email an info@bethesda.com schicken und diese Sache schildern :D:P

  • Ich denke, dass es einerseits an den fehlenden BEW Skill und den Schleichen-Perks bzw. zuwenig Schleichen-Zeitschriften liegt und am Spieler-/Gegnerlevel.


    Hatte ich anfangs auch, dass z.B. gerade Gruppen mit legendären oder Bossgegnern mich relativ schnell entdeckt haben (oft schon nach dem zweiten Schuss).


    Wenn diese Variablen weiter ausgebaut werden, denk ich nicht, dass er später so leicht entdeckt wird.
    Man kann auch die Rüstung (Beine und Harnisch) auf Stealth auslegen. Gedämpfte Beine + abgedunkelter chamäleon Harnisch bringen da einiges an Bonus.

  • Also ich bezweifle stark, dass der Schleichen-Skill o.ä. da groß was ausmacht.


    Ohne Schalldämpfer:


    Ich bin schleichend an einem Camp voller Gegner, erhöhte Position. Ich erschieße einen Gegner - OneShot. Konsequenz: Status - Vorsicht - und alle Gegner bewegen sich in meine Richtung bis maximal zu der Position, von der geschossen wurde. Wir gehen also etwas zurück und warten bis der -Vorsicht - Status verschwunden ist. Danach erschießen wir den nächsten Gegner usw. bis das Camp sicher ist. Schießen wir während wir uns im - Vorsicht - Status befinden, werden wir zu 90 % entdeckt.


    Mit Schalldämpfer:


    Wie oben, nur: Der - Vorsicht - Status erscheint nur dann, wenn ein Gegner seinen erschossenen Kollegen sieht - oder dieser nach einem Schuss noch am Leben ist.


    Bei wem das nicht so läuft, stimmt was nicht! Ich habe so schon unzählige Camps gecleart, auch in Power-Rüstung. Beweglichkeit auf 4 oder 5 und ohne Schleichen-Perk. ;)

  • Das man einen Schalldämpfer benutzt heißt ja nicht das die Waffe lautlos ist! Hat damit nix zu tun. Der Schalldämpfer hat eine andere Funktion.


    Er funktioniert, so wie er soll!


    - Die Gegner haben es schwerer euch zu entdecken, je höher die Distanz ist. Hören euch aber trotzdem, so sollte es aber auch sein. So funktioniert ein "Schall" - Dämpfer.


    Er dämpft nur den Schall, der bei der Explosion entsteht. Die Waffe an sich macht aber auch noch Lärm. Z.B Verschluss der Waffe. Sogesehen haben das die Entwickler gut hinbekommen. Find ich super. Alles andere wäre Blödsinn.


    EDIT:


    Kann nur helfen in dem ich euch einen Tipp gebe. So mach ich das. Und es läuft gut.


    -Lautlos seid ihr dann wenn ihr aus der Distanz agiert.


    -Wenn ihr schleicht achtet darauf, daß ihr nicht an Objekte aneckt,z.B Dosen die überall rumliegen. Geräusche meiden.


    - Ctrl taste benutzen,kp auf Konsolen. Die taste fürs langsame gehen. Also langsam schleichen.


    - Nach jedem Schuss, die Position wechseln!


    - Begleiter weglassen.

  • Hallo Klausi - nochmals. :)


    Ich habe gerade ein "Sniper-Video" für Dich gemacht.


    Du siehst zwischendurch auch, dass ich mal kurz aufstehe - die Gegner kennen meine ungefähre Position aber bis zum bitteren Ende bleibe ich quasi im "Vorsicht-Modus".


    Daher: Es geht - Ehrenwort.


    Billanz: Nur 1 Treffer abbekommen - trotz "stümpferhafter" Spielweise.


    Ich habe es quasi darauf angelegt entdeckt zu werden. Ansonsten hätte ich mich nach dem ersten Schuss etwas zurückgezogen. Du siehst nach dem ersten Schuss auch die Orientierungslosigkeit der Gegner. Sie laufen herum wie ein Haufen kopfloser Hühner.


    Wenn Du nach dem ersten Schuss in Deckung gehst und kurz wartest, kannst Du sie (unrealistischer Weise) der Reihe nach kalt stellen ohne dabei entdeckt zu werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe das hilft Dir nicht den Mut zu verlieren. :)


    VG

  • Danke fürs Vid!
    Genau so läuft das bei mir meistens auch.Eben so wie es sein soll.
    Gestern und heute (ich spiele Arbeitstechnisch nur Nachts) war auch alles ok.
    Ich werde auf diese Entfernung so gut wie nie entdeckt-nur der Vorsicht-Mode geht an-wie bei dir auch.Und das is ja auch richtig so.
    Gibt aber halt Tage,wie dem an dem ich den Post erstellt habe,an denen läuft das !!!KOMPLETT!!! anders.
    Um es mal anhand deines Videos zu erklären:
    SOFORT nach dem ersten Schuss steht oben ENTDECKT und ALLE wissen wo der Schuss herkam.
    Kann sogar sein dass da noch Leute aus der Gasse kommen die überhaupt noch nich zu sehen waren und eröffnen das Feuer auf mich.
    Das muss definitiv ein Fehler sein-denn i.d.R läuft es so oder so ähnlich wie bei dir.
    Ich habe gestern die Sniper mal komplett auseinandergebaut ,die Mods neu gecraftet wieder exakt so zusammengesetzt wie sie war.
    Bis jetzt ist alles in Butter und dieser "Fehler" (für dass ich die Sache nach wie vor halte)is bislang nich mehr aufgetreten.

  • Dann ist das wohl einfach ein Bug.


    Abgesehen davon würde ein Schalldämpfer oder das in Filmen so beliebte Kissen den Schall fast überhaupt nicht dämpfen. Der Effekt ist real ein Witz denn Schall wird nicht nur durch Luft übertragen(was schon die Inndianer wussten) und somit etsteht nicht nur an der Mündung Krach. Ein "Pff" ist genau so realistisch wie fliegende Schweine, nur mal so am Rande.

  • Man muss aber auch noch bedenken, dass es einen extra Perk für gedämpfte Waffen gibt, die den Multiplikator der Waffe bei einem Schleichangriff erhöhen. (Sandmann)


    Ich selbst hab jedenfalls eine deutliche Steigerung sowohl beim Schleichen selbst, als auch bei dem entdeckt werden gemerkt.
    (Wenn die ganzen Variablen wie Perks, Zeitschriften, gemoddete Rüstung, Beweglichkeit usw. ausgebaut werden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!