Fragen und Anmerkungen zur Siedlung

  • Ich kann auf der PS4 auch ganze Bauten bewegen, indem ich das mir nächste Bauteil (im Baumodus) anvisiere und die Tasten X und Viereck gleichzeitig drücke. So kann ich z.B. eine lange Mauer aus Einzelteilen komplett anheben und ihre Position verändern. Wie das am PC funktioniert, weiß ich aber nicht. Der Fußmattentrick funktioniert bei mir auch nur mit dieser Tastenkombination. Hat die Mauer aber nur den geringsten Kontakt zu anderen Bauwerken, nehme ich diese automatisch mit. Ist aber brauchbar, wenn man z.B. einen langen Zaun im Winkel/in der Bauflucht neu ausrichten will/muss, um andere Bauwerke besser ausrichten zu können, die man eventuell dann anbauen will.

  • Mit dem Fußmattentrick kann man diese Häuser sowieso ganz nett herrichten.

    Funktioniert der denn auch am PC oder nur bei Konsolen? Habe irgendwo bei YouTube mal aufgeschnappt das das am PC "rausgepatcht" wurde. Zumindest habe ich das noch nicht hinbekommen. Vielleicht stelle ich mich auch zu doof an... X/:huh:

    Übrigens: Raider hieß in Fallout 1 noch Twix ;)

  • Funktioniert der denn auch am PC oder nur bei Konsolen? Habe irgendwo bei YouTube mal aufgeschnappt das das am PC "rausgepatcht" wurde. Zumindest habe ich das noch nicht hinbekommen. Vielleicht stelle ich mich auch zu doof an...

    Na dann bin ich auch zu blöd zu, geht nämlich bei mir auch nicht, habe mich schon gefreut und wollte vieles umbauen ;(

    Es jedem recht zu machen ist eine Kunst die niemand kann............

  • Aso?Wie kann sowas passieren mit schwarzer kuppel um den aufzug?Kann das an etwas anderen gelegen haben? Manche dinge sind sowieso komisch.Warum siedler am haus oben stehn oder treppen nicht benutzen koennen .Oft ist schon der boden am oberen ende der treppe ausschlaggebend ob sie auch funktioniert.Weil manche treppen anscheinend anderes material als boden brauchen.Ob es nun anheftet oder nicht ist egal,manche funzen einfach nicht.Warum manche siedler auch mitn kopf durch die wand wolln ist mir ein Rätsel . Vielleicht ist es ratsam eine wegstruktur einzuhaltn.Zuerst vom bett zum esstisch in di bar,dann zur arbeit,training,bar und ins bett.Sollten die wege zu kompliziert sein geht es oft nicht.Eigentlich wie bei sims lol

  • Warum siedler am haus oben stehn oder treppen nicht benutzen koennen .Oft ist schon der boden am oberen ende der treppe ausschlaggebend ob sie auch funktioniert.Weil manche treppen anscheinend anderes material als boden brauchen.Ob es nun anheftet oder nicht ist egal,manche funzen einfach nicht.Warum manche siedler auch mitn kopf durch die wand wolln ist mir ein Rätsel . Vielleicht ist es ratsam eine wegstruktur einzuhaltn.Zuerst vom bett zum esstisch in di bar,dann zur arbeit,training,bar und ins bett.Sollten die wege zu kompliziert sein geht es oft nicht.Eigentlich wie bei sims lol

    Die Siedler spawnen an den unmöglichsten Stellen - finde ich auch unschön, vor allem wenn wieder jemand auf dem Dach rumlungert. Wenn die NPC´s aber nicht weiter kommen, spawnen Sie früher oder später an anderer Stelle, ob uns diese allerdings dann besser gefällt sei dahin gestellt :D


    Mit der Benutzbarkeit der Treppen ist schon so eine Sache - bei mir klappt es problemlos wenn ringsrum ausreichend Platz ist und die Treppen an die Böden "klicken". Platziere ich allerdings frei und der Abstand wird zu groß dann laufen Sie dagegen und kommen nicht weiter || hier gilt es probieren, probieren, probieren.


    Dass die Leute manchmal mit dem Kopf durch die Wand wollen, hängt mit der Wegfindung bzw. Berechnung des Selben zusammen. Sind Siedler bereits vorhanden und du baust fröhlich drauf los, dann checken die nicht gleich, wenn eine Tür oder Wand oder anderes neu platziert wurde. Hier hilft mir nach dem Bauen eine Schnellreise und schon nutzen Sie (auch nicht immer) die Öffnungen im Gebäude :D


    Für die Sims muss ich da aber mal ne Lanze brechen. In Sims 4 ist die Wegfindung der Sims so gut wie noch nie und wenn ich die Sims mit Ihren Fähigkeiten ins Ödland versetzen könnte, dann wäre das schon toll. Werden mich sicher einige steinigen, aber eine Kombi der beiden Spiele, das wäre doch was 8o

  • Also mich nerven Siedler die uneingeladen in meinem Bett pennen, am liebsten würde ich da die Flinte raus holen und die vom dach pusten :D
    Aber mal im ernst erst mit einem der letzten Patches kam das vor das die trotz keiner verbindung in meiner Bude auftauchen erst der Longfellow, den habe ich dann weg geschickt und danach hatte ich einen anderen Frechdachs in der Bude obwohl man auf die Treppe springen muss, das ganze im 3 Stock ist und die Tür mit Schalter gesichert ist *Arghhhh*

    Es jedem recht zu machen ist eine Kunst die niemand kann............

  • Ich hab jetzt die alte vault abgerissen und ne neue gebaut.Oben alles mit aufseher wände und statt mauern die halbe glaswand teile genommen und shops rein.Schaut super aus.Nur aussen rum ne vault mauer.Aufgefallen is mir das bei beiden vaults die siedler einen treffpunkt habn.Nach dem training gehn alle ca 5 m vor den festgelegten eingang und stehn dort rum.Oft auch wenn man grad hinkommt.Schon komisch.Sims mit fallout jaaaa wr das genialste.Hm._._warum gibs nen kindergartn im vault?Was bringt das?Hoffen auf ein kind wird wohl nix.Oder doch?Muss mal 9 monate vorspulen lol

  • Ah da fallt mir ein das man doch das synth kind shawn hat wenn man Institut zerstört und ihn mitnimmt.Den kann man verschieben(nur vault is voll bei mir) er baut immer sachn wenn man ihm was bringt,grad ebn ne lasergun de man ned nachladn muss.Ob der dort schule geht dann?

  • Dann weise eben jedem Siedler sein eigenes Bett zu, dann pennen die nur in diesem einen Bett.

    ok wieder was gelernt war mir neu, dann werde ich die glocke mal vor den Schlafbaracken aufstellen und dann bekommt jeder sein Bett, danke für den Tip.

    Es jedem recht zu machen ist eine Kunst die niemand kann............

  • ok wieder was gelernt war mir neu, dann werde ich die glocke mal vor den Schlafbaracken aufstellen und dann bekommt jeder sein Bett, danke für den Tip.

    Fallout 4 ist teilweise wirklich so komplex das man immer wieder mal etwas neues sieht oder lernt. Das mit den Betten zuweisen kannte ich zwar (auch wenn ich es nicht gemacht habe) aber Gestern wo ich an meiner Kirche weitergebaut habe und auch vorn auf der Kanzel schon einen Priester zu stehen und Sitzbänke aufgestellt hatte kam ein neuer Siedler rein setzte sich hinten auf die Bank senkte den Kopf und faltete die Hände so als wenn man in ein Gebet vertieft ist. Der Hammer ^^ ich dachte ich seh nicht richtig (Blöderweise kein Screen gemacht, ärgert mich jetzt). Ich Denk mal man wird auch wenn man schon eine Weile spielt immer wieder mal etwas neues lernen oder sehen, schon Cool !

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Ja das hast du wohl recht, man entdeckt immer wieder etwas, muss mal sehen das ich die Zeit für die Mods finde, was sollte man als F4 Modanfänger einplanen ?

    Es jedem recht zu machen ist eine Kunst die niemand kann............

  • muss mal sehen das ich die Zeit für die Mods finde, was sollte man als F4 Modanfänger einplanen ?

    Das kommt darauf an wo Du Deinen Fokus siehst ! Magst Du eher grafische Veränderungen oder zusätzliche Kleidung und Waffenmods oder geht es ums Bauen? wenn es ums Bauen geht (davon geh ich einfach mal aus) würde ich erstmal klein anfangen. Die ganzen DLC`s haben schon eine ganze Menge Objekte eingefügt und vermutlich macht es sogar Sinn das nächste/letzte DLC abzuwarten, da es voraussichtlich eh in den nächsten 14 Tagen erscheinen wird und eh die Struktur im Menü wieder verändern wird. Dann siehst Du auch was alles mit dem Standard verfügbar ist und dann erst "Homemaker" , "OC Decorator" evtl. noch "Better Stores" und "Gruffydds Signs and Posters" und abschließend vielleicht noch die "Snap`n Build" Mods einfügen, da die einiges erleichtern. Das sollte erstmal reichen damit ist schon ein gutes Grundpaket geschnürt und man hat noch halbwegs Übersicht im Menü !


    Wenn man erstmal "Feuer" gefangen hat und je nachdem wie viel Zeit man bereit ist zu investieren kann man erforderliche Mods immer noch nachladen, wird aber immer wieder an irgendwelche Grenzen stoßen so wie ich jetzt auch wieder mit meiner Kirche ! ...ne Blöde Idee gewesen^^ da mir immer wieder irgendwas fehlt und ich dadurch im permanenten "Improvisieren" Modus stecke ^^ was aber wenn man dann eine Lösung für das Problem gefunden hat wieder toll ist ^^

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

    7 Mal editiert, zuletzt von GrausamerWatz ()

  • Die ganzen DLC`s haben schon eine ganze Menge Objekte eingefügt und vermutlich macht es sogar Sinn das nächste/letzte DLC abzuwarten,

    Denke macht vielleicht echt Sinn, danke für den Tipp, werde dann wohl warten bis es draußen ist, kommt ja bald.


    Schöneres Heim ist wohl das erste für mich.

    Es jedem recht zu machen ist eine Kunst die niemand kann............

  • Denke macht vielleicht echt Sinn, danke für den Tipp, werde dann wohl warten bis es draußen ist, kommt ja bald.

    Kein Thema ! Ist einfach so das Deine Struktur, für den Fall das Du die Mods jetzt installierst, durch den kommenden DLC unter Umständen nochmal durcheinander gewirbelt werden könnten. Wenn es jetzt nicht unter den Nägeln brennt, macht es Sinn den DLC abzuwarten, dann nochmal 2-3 Tage draufgeben bis die aktuellen und gefixten Mods zum Download bereit stehen und dann erst loslegen. Das wird bestimmt einfacher und dann ändert sich auch nix mehr.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • Kirchenbau kam mir auch in den sinn,weil wenn man irgendwo in ner kirche war setzt sich der begleiter auch hin und betet dann.Luckt cool.Nur wie wissen siedler in der eigenen stadt das es ne kirche ist?Welches bauobjekt muss man verbauen damit das ein siedler erkennt?Sind es die sitzbänke?Welche verwendest du?Oder gibt es ein kirchenbauteil?Würde das cool finden,pastor Gewand hab ich 2 gefunden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!