Fragen und Anmerkungen zur Siedlung

  • Da ich in letzter Zeit nahezu nur noch baue und nebenbei meine Siedlungen abgrase (Geld und Wasser abholen Siedler mit besseren Rüstungen und Waffen ausstatten), habe ich natürlich viel Kontakt mit den Siedlern. Da lernt man eigentlich eden Typ (so viele gibt es ja nicht) kennen.
    Und dieser ist mir neulich aufgefallen.

  • Also der kräftigere Typ vom Bild in Vault 81 läuft eigentlich schon länger rum. Hat die gleiche Figur, wie auch Calvin (dem man Werkzeuge bringen kann). Ich hatte auch den Eindruck, dass in Vault 81 die Bewohner allgemein etwas kräftiger gebaut sind (beim Sicherheitschef und der Aufseherin spannt der Anzug beispielsweise auch etwas ^^ ).


    Allerdings hab ich auch festgestellt, dass Beth den Siedlern ein paar neue Gesichter (und evtl. Frisuren) spendiert hat. Hab das zuerst auf Far Harbor gemerkt, dass da neue Siedler rumlaufen. Später dann aber auch im Commonwealth als ich die übrigen Siedlungen wieder mal besucht hab (um die Neuankömmlinge einzukleiden und auszustatten). Ob die neuen Gesichter jetzt mit Far Harbor oder einem der letzten Patches eingefügt wurden kann ich nicht sagen, da ich FO4 mal kurze Zeit pausiert hatte. Selbst die Patrouillen der Minutemen (wiederkehrende Zufallsbegegnung im Ödland) bestehen nicht mehr aus den ewig gleichen vier/fünf Personen. :D

  • Finde es sehr angenehm mit den Siedlern - hab meinen etwas kräftigeren, mit rötlicher Nase als Barmann eingeteilt, passt doch oder :D


    tumblr_obc4hdcXPF1vqwhafo4_r2_1280.jpg


    Wahrschein ne doofe Frage, aber dass der Pipboy bei den einen Siedler mal zu sehen ist und bei den anderen wieder nicht, ist wahrscheinlich normal oder?

  • Ich konnte den Siedlern in meinem Vault bisher keinen Pip Boy geben.
    Ich kann ihn zwar in deren Inventar verschieben, er lässt sich aber nicht ausrüsten.

    Wenn ich das richtig verstanden habe kann man den Siedlern den PipBoy geben aber nur wenn Sie einen "Job" haben wird das wohl angezeigt. Aber ich habe auch das Gefühl das der nicht immer angezeigt wird.

    Übrigens: Raider hieß in Fallout 1 noch Twix ;)

  • @Gerald_A
    Der Pipboy in Vault 88 gehört nicht zur Kategorie "Kleidung", sondern zu "Diverses" (oder Sonstiges). Ein aktives Ausrüsten ist daher nicht möglich. ;)


    Warum er manchmal angezeigt wird und manchmal nicht, weiß ich leider auch nicht. Eventuell liegt es wie @HackBass geschrieben hat, an einer zugewiesenen (oder fehlenden) Aufgabe. Hört sich plausibel an.

  • Wenn man mal drauf achtet, dann sieht man den Pipboy tatsächlich bei allen Vault-Bewohnern, die hinter einen "Verkaufstand" stehen, gehen die ihrer Freizeit nach dann ist der nicht mehr zu sehen. @HackBass auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen :) aber mal weiter beobachten - wahrscheinlich ist es letztendlich dann doch total willkürlich :D

  • Hallo zusammen. Ich habe mir vorgestern F4 gekauft und habe mal Fragen zu Siedlungsbau:
    Ich bin jetzt in Sanctuary zurück, nachdem ich die Leute aus dem Museum geholt hab. Das mit dem Stuhl für die Oma ist in die Hose gegangen.
    Ich habe wie vom Programm vorgeschlagen, den Stuhl gebaut, allerdings wusste ich da noch nicht, dass man dabei schon einen Standort auswählen muss.
    Der Stuhl ist scheinbar nirgendwo, ich kann die Oma auf die Quest nicht ansprechen, im Aufgabenmenü steht die Quest auch nicht drin, nur dass ich Schlafplätze bauen soll. Die Oma steht jetzt einfach nur rum und sagt, sie muss sich setzen...
    Ich habe keine Ahnung, welchen Stuhl ich ihr bauen soll...


    Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass man den ganzen Kram, der da rumliegt und steht, verwerten kann. Auch die total zertörten Häuser. Kann man die anderen Ruinen auch abreißen? Ich habe ungern Ruinen in meiner Siedlung. Ich würde am liebsten alles platt machen, und neu bauen. *g*

  • @Taurec
    Der Stuhl den du ihr bauen musst ist in der Kategorie "Spezial" ,so ein grüner Stuhl .
    Und man kann leider nur die total zerstörten Häuser abreißen X/
    Aber da du ja auf dem Pc spielst kannst du dir ja Mods runter laden ,womit du quasi ganz Sanctuary wieder reparieren kannst :D

  • Hmmm... So was habe ich schon mal gelesen. Aber ich kann bei mir keine Kategorie "Spezial" finden. Wie komm ich zu der hin?


    Okay, wenn man die anderen nicht abreißen kann, ist das eben so, dann brauch ich schon mal nicht weitersuchen. Mods will ich noch keine verwenden, erst mal so durchspielen. *g*


    Danke schon mal. :)

  • Die Kategorie "Spezial" müsste eigentlich direkt die erste sein , und diese ist auch erst verfügbar wenn du den Stuhl bauen musst.
    Der Stuhl ist eigentlich eh nicht wichtig ,und da in deinem "Aufgaben Menü " nix mehr von dem Stuhl steht ,ist doch alles gut :D

  • Der war immer da ja.Aber neue siedler gibt es,kommen in vault 88 als siedler an.Zb bei mir ein dicker mit roter nase oder frau mit grauen haaren und zopf.Ob die in anderen Siedlungen kommen kann i ned sagn.In harbor dlc sind auch neue.Um festzustellen wer ein synth ist kann man mal welche umbringen ,synths habn ne synth bauteilkarte dabei.Is aber nur zum spass ne kleine Rätsel aufgabe fuer mich selber,erraten wer ein synth ist,hihi.

  • Tipp zur vault. Man kann wunderbare kleine nicht vault Siedlungen im vault bauen die in den fels gehauen werden. Zum bau einfach ein komplettes haus auf stützen oder beton baun und dann an den stützen nehmen und in den berg schieben.Sieht urig aus.Zum spass melonen an der decke geht auch wenn oben erde ist. Tunnel kann man mit beton wunderbar mit vault verbinden ohne luecken. Jedes element von mauern haftet an vault boden und man kann zb die 2 etage aus holz bauen oder mit glasdach ,glasboden die vault bedachen. Wer beton als festung mag aber die graue mauer nicht kann eine holzwand an sie heften.Das klappt sehr gut und schaut uriger aus

  • Munition herstellen: problem: habe ca 20 siedler in jeder siedlung das sind 660 kamfgewehre und 660 000 schuss munition wenn man jeden 1000 schuss gibt.Material kann man vervielfältigen mit viereck x und kreis schnell klicken .Bei ueber 100 000 stahl hat man aber starren Bildschirm .Ok hab die prduktion begonnen und es lauft aber nur wenn mann sich auch in der siedlung befindet.Nach ca 8 stunden hatte ich ca 60 000 schuss im maschienenlager und wollte diese entnehmen.Das hat dann wieder 7 stunden gedauert(bin in der zeit schlafen gegangen und hab es laufen lassen) .Am morgen darauf hatte ich die munition endlich im inventar nur das spiel stockte gewaltig,erst als ich die munition verteilt hatte ging es wieder normal.Beim verteilen brauchte ich pro mann 5 minuten da jedes öffnen oder umschallten im pipboy solange dauerte.Feuern auf feinde dauerte 20 sec.Horror.Also geht es nicht ueber 10 000 schuss munition zu haben ohne lange wartezeiten? Ich hab ja 5mm batronen auch 11 000 gesammelt und es stockt nicht.

  • Thema zerfallene nervige häuser in siedlungen. Mann kann das haus sogut es geht entfernt nachbauen.Nimmt dieses dann als ganzes und stülbt es über das zerfallene haus und stellt es richtig ein das die mauern sich Ergänzen.Es kommt darauf an bei welcher mauer man das nachgestellte haus anpackt um es auch über das andere stülben zu koennen

  • Mit dem Fußmattentrick kann man diese Häuser sowieso ganz nett herrichten. So nervig finde ich die gar nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!