Der kleine-Fragen-zu-Fallout 4-Thread

  • @ToreadorVampire


    je mehr Mods man installiert, desto eher fängt man sich einen ein, der Probleme verursacht.
    Kommt aber auch darauf an was für Mods man installiert und wie man damit umgeht.


    Ich habe um die 120 Mods installiert und seit langer Zeit so gut wie gar keine Anstürze.
    Ich pflege meinen Modbestand aber auch ständig, fahre Updates (aber händisch und einzeln) werfe regelmäßig nicht mehr benötigte Mods wieder raus. (U-Boot und Prydwin sind z.B. wieder abgereist)


    Kleine finale Mods füge ich zusammen und habe so nur 80 aktive einzelne Mods statt 120.
    Ich schaue mir auch vorher an, was die Mod macht und ob es Konflikte mit anderen Mods gibt.
    Reine Texturreplacermods verursachen z.B. so gut wie nie Probleme, selbst wenn man hunderte davon nutzt.



    Eigentlich hatte ich bisher nur mit einer einzigen neuen Waffe Probleme, die ständig Abstürze verursacht hat.


    Das muss man dann systematisch eingrenzen, also erst mal alle Mods deaktivieren: geht, ok
    Dann die ersten 50 Mods starten und testen: geht, also muss das Problem in den anderen 50 liegen.
    usw. bis man die eine Mod gefunden hat, die den CTD verursacht.

  • Nu ich hab bereits 97 Mods, wie Spring Cleaning,Nuka World Quantum, das ganz Nuka World reinigt und ich hab schon mal bemerkt, wenn man Müll auf manchen Siedlungen mit DISABLE weg löscht, fängt die Umgebung weiter weg zu flackern an das ging auch ma shcon bis, ich sah nur mehr leere Spielfläche?
    K.a. wieso.
    Ne ne Claire, ich danke auch dir sehr für deine Hilfe :)
    Und Stan natürlich auch :)
    Was ich hatte, ich teleportierte zur Railroad für die End Mission Roter Glanz und kaum wollt ich um die Ecke biegen---> Desktop Aus Ende.
    Wieso schaltet der Pc einfach total aus?
    Thx
    Greets


    Eine Frage vergessen, wenn ich für Die Railroad für PAM Spectacle Island sichern musste, wieso kommen mir trotz Funkleitstrahl keine Siedler, ich hab 1 Std gewartet... nichts, hab 5 Std gewartet....wieder nix?
    geht das dann als Siedlung nich mehr?
    Thx

  • Disable löscht halt ohne Rücksicht auf Verluste, da kann es schon zu Problemen kommen. Man muss auch aufpassen, was man da gerade disabled, denn nicht immer erwischt man das gewünschte Objekt. Man kann auch unsichtbare Objekte wie Spawnpunkte oder Trigger löschen glaube ich.


    Aufräumen erledigt man am besten im Creation Kit selbst und stellt sich dann das Ergebnis als Mod rein, das kann man wenigsten wieder rückgängig machen.

  • Aufräumen erledigt man am besten im Creation Kit selbst

    Das CK ist ein gutes Stichwort, um dir gleich mal eine Frage dazu zu stellen. Ich hab` mich nämlich noch immer nicht mit dem CK beschäftigt, will das diese Woche aber mal nachholen. Eigentlich möchte ich damit auch nichts großartiges vollbringen (zumindest im Moment nicht), sondern lediglich einigen Müll entfernen. So gibt es z.B. in Good Neighbor eine Gasse, in der sich der Müll nicht per disable entfernen lässt (dort scheint eine unsichtbare Textur über dem Müll zu liegen, sodass ich ihn nicht auswählen kann).


    Ist es also möglich, bestimmte Gebiete, aus dem bestehenden Savegame zu bearbeiten und dann als Mod einzufügen, ohne das ich ein neues Spiel beginnen muss?
    Im Fall von Good Neighbor benutze ich auch schon eine Mod, die das Städtchen optisch verändert. Ich müsste also nur die Mod im CK öffnen und nach belieben verändern, richtig?
    Könnte ich mich wegen dem CK, hin und wieder mit ein paar unbedeutenden Fragen an dich wenden, @Stan_Cartman? Aber keine Sorge, in der Regel fummel ich mich dort allein irgendwie durch und finde eine Lösung. Ich werde dich also nicht täglich nerven. ^^


    EDIT: Ich Dummerchen! Ich glaube ich hab` dich schon mal gefragt, ob dir dir ein paar Fragen dazu stellen kann... Ich werd`s einfach machen und sehen ob du antwortest.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast2 ()

  • @Claire


    Klar, kannst immer fragen. Kann aber sein, dass sich meine Anwesenheit hier so langsam reduziert.


    Wenn Du bereits eine Mod für das betreffende Gebiet nutzt, dann solltest Du auch weitere Änderungen dort einpflegen, sonst überlagert sich das und es bleiben nur die Änderungen bestehen, die als letztes geladen werden.


    Du öffnest also das CK, wählst die betreffende Mod uns setzt sie auf "active" und suchst dann die entsprechende Zelle. Die Änderungen der Mod sollten dann schon sichtbar sein und Du kannst direkt weitere Dinge verändern.


    Das Savegame ist davon vollkommen unabhängig bis auf Dinge, die Du bereits verschrottet oder disabled hast. Es gibt auch immer mal wieder einen Cell Reset, der mich allerdings in späteren Spielständen nie gestört hat. Muss man halt alles in dieser Zelle noch mal verschrotten und vielleicht fehlt auch mal eine Rüstung oder so. Meine Lieblingswaffen sind immer erhalten geblieben und den Rest kann man zur Not ja wieder zusammensuchen.

  • Eine Frage zur Perk-Synergie von "Massiertes Feuer" und "Peng-Fu:
    Peng-Fu verleiht Boni für das angreifen mehrerer Gegner im V.A.T.S., Massiertes Feuer hingegen erhöht Genauigkeit und später auch Schaden für mehrmaliges Zielen aufs selbe Körperteil. Arbeiten die zwei dann nicht quasi gegeneinander? Oder funktioniert Massiertes Feuer auch, wenn ich bei mehreren Gegnern immer das gleiche Körperteil anvisiere (z.B. bei vier Ghulen immer das jeweilige linke Bein)?

  • Eine Frage zur Perk-Synergie von "Massiertes Feuer" und "Peng-Fu:
    Peng-Fu verleiht Boni für das angreifen mehrerer Gegner im V.A.T.S., Massiertes Feuer hingegen erhöht Genauigkeit und später auch Schaden für mehrmaliges Zielen aufs selbe Körperteil. Arbeiten die zwei dann nicht quasi gegeneinander? Oder funktioniert Massiertes Feuer auch, wenn ich bei mehreren Gegnern immer das gleiche Körperteil anvisiere (z.B. bei vier Ghulen immer das jeweilige linke Bein)?


    Also auch wenn es nirgends exakt so steht ( hab extra nochmal die fallout-Wiki gecheckt) bin ich sicher das Massiertes Feuer nur triggert wenn du auf das selbe Körperteil beim SELBEN Gegner zielst. Wenn das mit den vier linken Beinen funktionieren würde, wäre mir das mit Sicherheit schon aufgefallen, da ich in der Regel auf den Kopf oder die Brust Ziele. Das wäre dann ja quasi 2x Die Wirkung von Peng-Fu. Ich denke dass Massiertes Feuer gar nicht wirkt wenn man mehrere Gegner ( je ein Mal) anvisiert, aber auch nicht "gegen" Peng-Fu arbeitet.


    Wahrscheinlich Kann man sie sogar kombinieren, indem man (bei angenommenen vier Schüssen im VATS) bei zwei Gegnern jeweils zwei Mal aufs selbe Körperteil schießt.
    Ich versuche das mal heute Abend zu testen.

  • Also mit neuem Pc neues Spiel angefangen und nun, tja, schwitz, n kleines Problem.
    Als ich Richtung Diamond City kam, Hintere Seite, hab ich leider n Auto in die Luft gejagt, nun is da ... ähm hehe, leider ein Diamond City Wächter drauf gegangen, dann plötzlich gingen 2 weitere auf mich los ,nuja und ich hab sie... hehe umgenietet.
    So und nu, wie komm ich nu in das verkackte Diamond City rein, ohne gleich beschossen zu werden von jedem, selbst Piper schloss sich dem "Ballert sie um" an.
    Öhm Vergessen die das wieder nach n paar Wochen oder so, wenn ich mal als erstes Nuka World mache, oder hab ich dort jetzt ausgeschi......en?
    Danke wenn schon wer so ne Situation hatte.
    Thx Greets

  • In Nuka World läuft eine dieser Straßenkehrerinnen plötzlich nur noch in Unterwäsche rum.
    Hat das noch jemand?

    Warte bis sie erst ma die Halsbänder ablegen, dann sind se total nackig :D Isn Beth Bug.
    Ne Scherz bei Seite, ich hatte den Bug, das sie nachdem sie die Halsbänder ablegten, das sie Splitternackt waren, aber ich hab ja auch die CBBE Bodys installiert, klar sind sie dann Splitterfasernackt.
    Bei dir in Unterwäsche, denk nich das du CBBE nutzt.
    Greets

  • @Vampire bezüglich deines Diamond City Problems: Einfach mal ein paar Ingame Tage von dort weggehen, ein paar andere Quests machen, die dich nicht dahin führen, dann dürften die sich wieder beruhigen, denn die haben alle ein extremes Kurzzeitgedächtnis, sprich die haben jetzt keinen Steckbrief von dir erstellt ;)

  • Wahrscheinlich Kann man sie sogar kombinieren, indem man (bei angenommenen vier Schüssen im VATS) bei zwei Gegnern jeweils zwei Mal aufs selbe Körperteil schießt.
    Ich versuche das mal heute Abend zu testen.

    Danke schonmal im Voraus. Ich kann mir aber auch gut denken, dass sich die Kreativen bei Bethesda da schlicht die Perks für verschiedene Szenarien vorgestellt haben. Peng-Fu als Crowd-control-Option und Massiertes Feuer für die dicken Einzelgegner. Besonders ein Erlöser mit Massiertes Feuer Rang 3 sollte selbst Bossgegner ziemlich schnell erledigen können, wo hingegen selbiger mit Peng-Fu vermutlich jede Ghulhorde auslöscht, als wären es Rad-Kakerlaken.
    Hab beide Perks noch nicht genutzt, freue mich aber schon drauf, beim nächsten Level-Up endlich an Peng-Fu ranzukommen.

  • Dann würd ich ma gern Stan fragen, stimmt det, desto mehr Mods man geladen hat, desto Instabiler wird Fallout 4???
    Thx
    Greets

    Also das auf jeden Fall.
    Ich spiel ja auf xbox one.
    Ich hab 4 Mods geladen.
    Davon 2 kleine Damenunterwäsche :)
    und
    Deadly Gunners of the comw..
    Deayl Rainers of the comw. .
    Ja und noch 4 Waffenmods also 8 Mods.


    Alle 20 Min. machts pwwwesss Sägezahngeräusch...
    ...Standbild, Spiel abgestürzt.
    und flieg ins xbox Menü..


    Ich mein das Teil hat 8 Kerne, superschnelle Festplatte und Arbeitsspeicherlatenz..


    Ich würde sagen an der Hardware liegt es wohl in den wenigsten Fällen wenn das Spiel instabil läuft.
    Wohl eher an dem herumgeknaupe mit den Mods..


    Cya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!