Fallout 5 Was erwartet ihr? Was wünscht ihr euch?

  • Gestern abend hatte ich das auch so gedacht @Primus, wie cool war es durch die Mojave zu streifen, ausgetrocknete Seen vorzufinden, die zu säubern, Landstriche zu sehen soweit das Auge reicht... Verfallene Straßen abzuwandern und dann kam mal ein Örtchen oder Außenposten... Wie hatte ich mich über Primm gefreut 8o


    Dieses Hochhaus an Hochhaus ist dann auf Dauer doch etwas eintönig, es gefällt, aber in einem evtl. Nachfolger würde ich es mir auch mal weitläufiger wünschen und wenn da nur was an DLC kommen würde...


    Hat man bei FO 4 bissi versäumt und vertan - hab Far Harbor aber noch nicht gezockt - levele mich noch etwas auf dafür - aber weiß jetzt schon dass mir der Nebel nicht gefallen wird, den es da gibt...


    Gefallen würden mir auch mehr vorhandene Städte bzw. Siedlungen, die ich besuchen (nicht selbst bebauen) kann, mehr Plot zu den Außerirdischen und was aus der restlichen Welt geworden ist - also mal ein DLC auf einem anderen Kontinent z. Bsp. könnte ja sein, dass uns ein U-Boot-Fahrer mal mit nimmt ;)

  • Gefallen würden mir auch mehr vorhandene Städte bzw. Siedlungen, die ich besuchen (nicht selbst bebauen) kann, mehr Plot zu den Außerirdischen und was aus der restlichen Welt geworden ist - also mal ein DLC auf einem anderen Kontinent z. Bsp. könnte ja sein, dass uns ein U-Boot-Fahrer mal mit nimmt

    Für Fallout 4 erwarte ich da aber nichts mehr, trotz das da noch ein Story-DLC aussteht. Irgendwie passt das weitläufige auch nicht zur Waffen und Spielmechanik von Fallout 4.


    Mit den Cal.50 Snipern aus Fallout 4 wirft man besser nach Gegnern als zu schießen.


    Anderer Kontinent wäre nicht übel... ich bin ja leider auch so angefixt von Metro. Ich finde den russischen Raum immer interessant, weil er wirklich alle verschiedenen Naturschauplätze bietet, Gebirge, Tundra, Wald, Wüsten etc.

  • @Primus ne für FO4 erwarte ich da auch nichts mehr, Nuka-World wird sicher cool, aber da ist ja Fahrgeschäft an Fahrgeschäft denke ich mal ;) wobei der Aspekt mit den Raidern da schon spannend sein könnte, mal sehen...


    Mit den Waffen habe ich auch noch nicht so richtig den Aha-Effekt, da habe ich mich in anderen Teilen mehr über die eine oder andere Waffe gefreut, jetzt habe ich mit über Level 70 immer noch eine 10mm "blutend" dabei und benutze Sie auch oft, vor allem in Gebäuden... So ne richtig krasse Lieblingswaffe ist noch nicht bei... Mit meinem Gobi-Kampagne-Spähergewehr habe ich die Legion schon weg geknipst bevor die mich auch nur wahr genommen haben... :D was für ein Feeling!


    Falls es einen Nachfolger geben sollte, muss da schon nen anderes Setting her, unbedingt!

  • Ich finde den russischen Raum immer interessant, weil er wirklich alle verschiedenen Naturschauplätze bietet, Gebirge, Tundra, Wald, Wüsten etc.


    Auch in den USA gibt es verschiedene Naturschauplätze von dichten Wäldern, über karge Wüsten bis hin zu Gebirgen.


    Würde ein Fallout in Russland spielen, wäre dieses wahrscheinlich genauso leer und verstrahlt wie die USA.

  • - Zerstörbare Waffen wie bei FNV, die Modis aus F4, verschiedene Kaliber-Munitionen wie in FNV
    - Mehr Raum, mehr freie Fläche aber auch wieder eine Stadt.
    - Komplexes Crafting und Siedlungsbau-Möglichkeiten.
    - Mehr taktische Möglichkeiten (Stichpunkt: Aufkkärungtsarbeit)
    - Mehr Karawanen-NPC's
    - vereinzelte 'Jaclpoints' verschiedener Fraktionen, aber auch wechselnde Besitztümer
    - Mehr Story und Nebenmissionen, aber nicht nur Töden-, Hollen und Bring-Missionen. Sondern auch mal ein Mordfall, Alienendführung oder oder oder
    - abwechslungsreichere DLC z.b. China, Kanada oder EU-Zone (Farb Harbor hat hier schon richtig angesetzt, wie ich finde)
    - Bischen wieder Back to Roots, mehr F3 Flair gemischt mit NV oder soetwas in die Richtung.
    - Abwechslungsreichere Gruppierungen (Kahns, BoS, Apo's, Institut Raider usw)

  • Was der Karte in Fo4 fehlt sind unterschiedliche Abschnitte, die sich auch unterschiedlich anfühlen. In New Vegas gab es Berge, den Canyon, Wüstenreale, den Stausee, Black Mountain, kleinere Siedlungen und natürlich die Stadt.
    Jede dieser Zonen hat sich auch anders angefühlt und hatte ihre eigene Stimmung.


    In Fallout 4 unterscheide ich nur zwischen dem Leuchtenden Meer, der Innenstadt und dem restlichen urbanen Umfeld. Vielleicht liegt es an den fehlenden Bergen, möglich.


    Ich vermute aber auch, dass die Karte einfach zu voll ist mit Orten und Artefakten und Überresten und natürlich den eigenen Siedlungen. Man fühlt sich wie im Miniatur-Wunderland.


    Die Innenstadt habe ich so gut es ging vermieden. Die Quest entlang des Freedom Trails habe ich sehr aufmerksam gespielt und nebenher auch in Wikipedia den echten Background nachgelesen, dann hat es mir aber auch wirklich ausgereicht in der Innenstadt.


    Für Teil 5 würde ich mir wieder weitere und abwechslungsreichere Landschaften wünschen. Eine Rückkehr nach Kalifornien wäre wirklich schön. Man könnte hier viele Storyfäden wieder lose aufnehem und hätte ausreichend abwechslungsreiche Landschaften.


    Man könnte sich auch mal Gedanken machen, wie man ein größeres Kartenareal spielbar machen kann, so wie in Teil 1+2
    Also z.B. von San Fransicso bis in den Yellowstone Nationalpark. Das Areal dazwischen kann man entweder stark zusammenstauchen (durch komplett leere Wüste wäre so eine maßstabsungetreue Abbildung trotzdem möglich) oder man macht das über eine Schnellreise.

  • Nachdem der vierten Runde FO4 stelle ich mir so langsam die Frage "Was kommt jetzt?"
    Ich wünsche mir für den Nachfolger eine bessere Hauptstory, eine in der man alle Fraktionen mit einbezieht und nicht sofort mit der ersten Quest auf die Seite einer Fraktion geschubst wird.
    Dann sollten mehrere Optionen zum lösen der Hauptstory zu Verfügung stehen und nicht nur ein sinnloses abschlachten eizelner Fraktionen.
    Das wegfallen der Endlosaufgaben der einzelnen Fraktionen.
    Legendäre Waffen die es auch wirklich nur einmal im Spiel gibt.
    Das gleiche gilt für Rüstungen, von mir aus auch verbunden mit einer Quest.
    Mehr Hauptfraktionen z.B. Gunner, Todesschützen oder die Geheimorganisation die die X 01 erbaut hat.
    Einfacheres Baumenü und eine schnellere Möglichkeit die gesammelten Sachen in ihre Bestandteile zu zerlegen.


    So das sind nur einige Sachen die ich gerne in Fallout 5 sehen würde,wie siehst bei euch aus?


    In diesem Sinne "Feuer Frei"!

  • Keine Ladezeiten beim betretten von häusern sondern direktes hineingehen. Hallo wir sind in 2016, das gabs 2008(und in Bethesda Spielen).


    Schaurigere stimmung. Ich mein kein grusel Spiel, nur fand ich fallout 3 irgendwie mehr stimmig. Aber das kann auch meine Auffassung sein. Far Harbor und Nuka Cola waren hingegen wieder super stimmig und hatten mehr von der Endzeit.


    Unterschiedlichere Gebiete. Versteht mich nicht falsch. Die F4 Map war groß, aber mir fehlte z.B ein großer berg etc, (Wie in GTA 5) einfach mehr zum Erkunden. Ein riesiger Wald wäre z.B super gewesen. Weil was war an F4 die coolste Stelle, naja die Boots Stadt. Wieso? Weil sie anders war als der Rest des Ödlands.


    Ein Inventar wo man die namen der items ganz lesen kann.


    Das wars dann auch schon von meiner seite ;)

  • @Nastja sich im Oktober 2015 über Fallout 5 gedanken zu machen, wenn man nicht mal alle Einzelheiten zu Fallout 4 kennt, fällt bei mir unter die Kategorie "Geschichten aus der Märchenwelt" ?(


    Ich möchte einfach nur von euch wissen was ihr euch an verbesserungen wünscht, was man evtl. besser gemacht hätte oder machen könnte und das nur aufgrund eurer Erfahrungen aus Fallout 4.

  • @aryankrieger Der letzte Beitrag war vom Juli 2016, und man sieht den verlauf der Erwartungen die sich entwickelt hat. Ich persönlich finde es halt spannender, möglichst alles in einem Thema zu lesen und wollte deshalb nur helfen... Ach egal, ich sage ja schon nix mehr :D

    Krieg, Krieg ist immer gleich: Städte werden in Schutt und Asche gelegt, Menschen sterben reihenweise und man findet keine anständigen Haarstylisten mehr, von Pedikürensalons ganz zu schweigen.

  • Das ist ja eigentlich nicht viel was Du dir da wünschst.


    Ich finde eigentlich die Hauptstory gar nicht schlecht in FO4 vielleicht nicht sehr abwechslungsreich oder originell aber das war Fallout eigentlich durch das Szenario bedingt nie (find ich jedenfalls). Aber das man mit einer Quest sofort auf eine Seite geschubst wird möchte ich so eigentlich nicht stehen lassen weil es nicht stimmt. Man kann sich natürlich konsequent für eine Seite entscheiden muß man aber nicht! und schon gar nicht nach den ersten 2-3 Quests. Ich habe sicherlich nicht alle Questreihen abgeschlossen aber die Haupt- und einige Nebenstorys schon und bin weder bei den Railroad noch der stählernen Bruderschaft oder den Minutemen feindselig! also die Entscheidungsfreiheit hast Du schon und ich stelle es mir sehr schwierig vor gänzlich auf so eine Entscheidungsoption zu verzichten.


    "Sinnloses Abschlachten".....na ja ist halt immer noch nen bissle Shooter drin und halt....na ja ....Fallout! was willst da statt dessen in Fallout sehen ?


    "Wegfallen der Endlosaufgaben" - das sehe ich auch so, das ist wenig einfaltsreich und nervig, aber da könnte man nur mit noch mehr verschiedenen Aufgaben auflockern, das man ebend häufiger unterschiedliche Sachen machen muß, aber he....ist ebend nur Füllmaterial und irgendwelche "Grinding Quest Geschichten" (was eine alternative wäre) fand ich bei WoW auch schon immer nervig!. Ein gutes Beispiel für ein tolles Questdesign finde ich ist aktuell Witcher3 , sehr inovativ und funny. Aber wenn man Berufe und Rüstungsbau ausbauen will dann ist das immer mit Grinden verbunden und das ist genauso Öde u.U. jeden Tag irgendwelche Dailys zu machen. Wüßte also nicht wie man das in einer Postnuklearen Welt besser machen sollte.


    "Legendäre Waffen die es nur einmal gibt" ......also eigentlich willst Du ein "Diablo" oder ? womit wir wieder beim Grinden wären. Nur ist das ganze Spielprinzip hier eh witzlos egal ob Du ne Knarre findest die den Gegner Onehittet oder Onehittet weil Du ab einem gewissen Level und Ausrüstungsstand eh SuperDuperMegaUnüberwundbar bist und nahezu im Godmode spielst. Daher ist es m.E. nach völlig Wurst ob es eine Waffe 1 oder 2 mal gibt. Nur wo ich Dir Recht gebe ist das die Waffen sich auch "legendär" anfühlen sollten, und das tun sie nicht.


    "das gleiche gilt für Rüstungen" ..........bei mir auch^^ gleiche Antwort wie bei den Waffen.


    "mehr Hauptfraktionen" .......ok.....kann man machen.....aber auch das würde wenn auch nen bissle langsamer irgendwann anfangen langweilig zu werden.


    Warum ich das jetzt schreibe? das ich ebend finde das auch bei Deinen Wünschen nix innovatives dabei ist oder neues in Fallout, das ist nicht böse gemeint, wirklich nicht aber genau das Problem werden die auch bei Bethesda haben....keine neuen Ideen mehr. Also reicht man das Problem weiter an die Community indem man ein Baumodus implementiert in der Hoffnung die Comm wirds richten und was daraus machen.


    Ehrlich gesagt wüßte ich selber auch nicht was ich ändern würde für einen weiteren Teil, ich finde Fallout4 aber auch gelungen außer ebend diese ständigen "eine Siedlung braucht Ihre Hilfe" und "befreie sowieso und kille den oder den" Questödemist ;)

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • @Nastja war nix persönliches, mir geht´s wirklich nur um die Erfahrungen die ihr mit FO4 gemacht habt, denn ich kann mir gut vorstellen das es auch da einige Wünsche und Hoffnungen eurerseits gab die nicht oder nur teilweise erfüllt wurden.
    @GrausamerWatz die Railroad zu vernichten um die Quest von zwei Fraktionen weiterzuführen ohne eine andere Möglichkeit ist für mich sinnlos. Aber Quests einzuführen an denen man Legendäre Waffen/Rüstungen bekommt oder evtl. neue Begleiter kann ziemlich innovativ sein.

  • Spontan fallen mir nur folgende Punkte ein:


    - Siedlungsmodus sollte Optional sein, nicht aufgezwungen
    - Kein "Du bist General/Overboss/etc.., machst aber trotzdem die Drecksarbeit" mehr
    - Eine etwas neutralere und bessere Vorgeschichte für den spielbaren Character (Shaun würde entführt, aber egal, wire bauen erstmal Siedlungen... WTF?)

  • Wenn man was verbessern könnte dann finde ich den Ansatz von jaky7070 schon nicht schlecht.....ein paar neue Gebiete wie in New Vegas z.B. Wüste oder Canyon, verstrahlte Wälder (wie in Book of Eli) etc. wären schon interessanter.


    Man könnte auch unter Wasser agieren und sei es um z.B. Lebensmittel anzubauen oder Rohstoffe abzubauen (z.B. eine Unterwasserstation oder Kuppel). Desweiteren sollte auch aus dem Wasser eine Gefahr hervorgehen......mutierte Haie wären z.B. eine Möglichkeit.


    Besseren Wetterwechsel....was ist z.B. mit Schneesturm? was ist mit Erdbeben? Cool wären auch animierte Zwischensequenzen wie in Maas Effect oder Witcher3 und na klar, auch eine Sprachausgabe. Neben anspruchsvolleren Berufsoptionen wäre auch zerstörbares Terrain noch eine Option. Mehr fällt mir grade nicht ein.

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

  • So gerne ich den Baumodus in Kombination mit Mods mag, aber der muss weg bzw. ausgelagert werden. Gerne in ein Multiplayerspiel, damit auch mal andere Leute virtuell vorbeikommen können (zum gemeinsamen Brahmingrillen oder um vor den Mauern durchlöchert zu werden :) )


    Fallout 5 muss gestrafft werden, alle Endlos- und Bring/Hol Quests radikal zusammenstreichen und wieder eine dichte Endzeitatmosspähre schaffen. Die fehlt bei F04 einfach, zumindest ab einem gewissen aber doch eher niedrigen Level.
    Entschlackt werden muss das, der ganze Kram und Schrott der überall rumliegt, den man plündern kann, das muss alles reduziert werden.


    Die Fraktionen sind für mich zur Zeit leider vollkommen ausgelutscht. Minutemen, Railroad und Institute sind lokal und die BOS sollte nicht wieder so dermaßen in den Vordergrund treten. Aber mit Enklave, Supermutanten, NKR und der Legion kann man doch auch nicht mehr weiter machen, oder?


    Grüne Wiese ohne den ganzen bisherigen Kram ist da vielleicht der beste Ansatz oder ein Reboot der gesamten Serie. Ich glaube, damit könnte ich mich zur Zeit (der totalen Übersättigung) am besten anfreunden.
    Vielleicht muss man auch mal ein bisschen (oder eher sehr stark) am Setting drehen. Klar sind die 50er Jahre Grundbestandteil der gesamten FO Welt. Ich wage es auszusprechen, vielleicht muss man diesen heiligen Gral auch mal verändern. Doch mehr Richtung Mad Max und weniger High Tec Kram im Retro Look? Wieder näher zurück in die Zeit nach dem Krieg?


    So ganz klar kann ich das momentan gar nicht sehen. Ich denke, es müssen jetzt einfach mal einige Jahre ins Land gehen.
    Mal sehen, was der nächste Elder Scrolls Titel so bringt, danach brauche ich auch noch mal eine Rollenspielpause und dann kann ich weiter sehen.


    PS: Das sollte jetzt kein Rant-Beitrag werden, ich habe FO4 bis vor einiger Zeit sehr gerne gespielt. Nun ist es Zeit für Veränderungen.

  • Schnee... Es gibt nix in Schnee.. Es gibt zwar eine weiße Rüstungstarnung.. aber nix was in einer Schneeregion spielt.. (Die würde es auch bei Erderwärmung geben)


    Ein verlassener Komplex in der Arktis ala "Festung der Einsamkeit" oder ein Forschungslabor das die Strahlung reduzieren könnte wenn.. etc..


    Aber ich würd da auch ein DLC zum FO4 nehmen... :whistling:


    Ala Farharbor, Nukaworld oder etwas umfangreicher wie Vault 1080


    Es gibt einen Teil von Ich glaub COD Ghosts wo du dich im Gebirge von Haus zu Haus kämpfen musst und dich immer wieder am Ofen aufwärmen musst sonst gehst du Hopps...


    Mal kein Radex.. Vielleicht ne warme Hühnersuppe oder nen Schnaaaaapps als Essentielles Lebensrettungsmittel...
    Im Schnee lebende Lebewesen...
    Eine Inuit-Fraktion.. Vielleicht feindlich gegen jeden gesinnt weil die Erde zerstört wurde...


    Man könnte mit der Pridwen hinfliegen.. Oder e.v. einen Zug ala Snowpiercer oder mit einem Eisbrecher den man dann als Basis nutzt...
    Es könnte Bohrinseln geben, alte Polar-Forschungsstationen, Atom-U-Boote oder Flugzeugträger die dort feststecken oder sich dahin in Sicherheit gebracht haben...
    Abgestürzte Flugzeuge


    Ansatz für FO5 - e.v. Folgt eine Eiszeit.. Ausgelöst durch eine große Wasserstoffbombe der KInder des Atoms etc..
    oder eine Forschungseinrichtung könnte hochgehen und die Erde verdunkeln...


    Kein Wasseraufbereiter - ein Schneeschmelzer für Wasser.... Der Zugeteilte Siedler muss dann Schnee reinschaufeln.
    Siedler müssten Schnee schippen
    Man müsste Gewächshäuser bauen
    Man würde aus e.v. Mutierten Robben warme Kleidung für die Siedler fertigen...
    Der Energiedrain wäre ein Thema in der Kälte...




    (Wenn hier einer mitliest der das umsetzt - ich nehme gerne ne Beta (und ne Endversion natürlich auch......)


    Ladezeiten nerven...
    Dass Maschinen nur bei Anwesenheit ordentlich laufen.. Nervt...
    Cellreset nervt


    :beer:

    Messinghülsenregen am Morgen vertreibt Kummer und Mops.... :assaultrifle:

  • Ich fänd´s Klasse wenn man die legendären Eigenschaften ab- und anmontieren könnte. (und jetzt bitte keine Hinweise daß das per Mod bereits geht - ich will´s in´s Spiel integriert sehen und bin außerdem Consolero)
    Sollte natürlich nicht zu einfach sein, vlt. eine Kombination aus hohem Perk und ein seltener Gegenstand den man dazu braucht (und der dabei verbraucht wird). Oder man macht es einfach teuer über Caps. Looten/Farmen würde mehr Spaß machen und sich mehr auszahlen, die ganzen legendären "Schrott"-Gegenstände die man findet oder aber nicht mehr braucht hätten wieder einen Wert (von Caps abgesehen), man hätte zusätzlich etwas zu tun und zusätzliche Erfolgserlebnisse bis in den High-Levelbereich.


    Eine andere Idee wären legendäre Rüstungs- und Waffenschmiede als NPC (positioniert bei Fraktionen oder neutralen Gruppen), die das als Einzige können und evtl. auch neue legendäre Eigenschaften auf normale Gegenstände draufmachen können. Die müsste man natürlich erst überzeugen/freundlich stimmen, oder in einer Quest freischalten, für jeden Gegenstand den man bearbeiten lassen will müsste man eine Daily Quest für Sie erfüllen, oder Materialien beschaffen etc.
    Da kann man spieltechnisch unheimlich viel reinpacken ohne großartig Ressourcen zu verbrauchen.
    Vorbilder gibt es in MMORPG´s genug, besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht.

  • Würden dadurch die legendären Sachen nicht noch weiter verwässert? Ich habe jetzt schon kübelweise legendäre Sachen rumfahren und darf mich auch nicht wundern, wenn die nächste Blähfliege einen legendären Fatman mit Doppelschuss dropped.
    Wo ist denn da die Logik, insbesondere wenn man die legendäre Eigenschaft "abmontiert"? Was ist das dann im Fallout Universum, auch ein Zauber?


    Bei Skyrim fand ich das Verzaubern super, da konnte man wirklich schöne legendäre Waffen schmieden. Aber in Fallout passt das nicht so recht und ist auch viel zu inflationär für meinen Geschmack.


    Ich würde mich über echte Waffenunikate freuen. Reba II ist z.B. eine schöne Waffe mit einer Geschichte und so was wie Charakter. Warum den einzigartigen Waffen nicht eine eigene Textur und Gravur geben zusätzlich zu den Schadenswerten? Nicht mal Kellogs Waffe ist optisch unterscheidbar, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!