Fallout 4 Eastereggs und Trivia

  • Die Synths sind wirklich höchst interessant, man findet an nahezu jeder "Ecke" parallelen zur Pop-Kultur.


    So ist mir bei den Synths der 2. Generation doch wieder etwas aufgefallen, wo ich so dachte... das kommt mir bekannt vor.
    Aber schaut ruhig selbst... auch hier sind Ähnlichkeiten nicht von der Hand zu weisen, oder? ;)


    Ps: Ruhe in Frieden Robin Williams. :(

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Mal ein "Easteregg" ohne Screenshot.
    Je weiter ich im Spiel voranschreite, desto mehr stelle ich fest, wie sich die Entwickler von verschiedenen Filmen/Romanen und Popkultur im allgemeinen "inspirieren" lassen haben.


    So wird es im Questbereich Covenant eine SAFE-Test erwähnt.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Ich war heute unterwegs und habe eine kleine Kellerbar gefunden. Der Name: Prost Bar


    Damit ist das Cheers aus einer bekannten Fernsehserie aus den 1980er Jahren gemeint. Die Serie spielte ebenfalls in Boston. Vielleicht kennen einige von euch die Serie ja noch...


    Blick vom Eingang aus




    Die Stammgäste Cliff Clavin und Norm Peterson




    Die Belegschaft Sam, Carla und Rebecca, im Hintergrund Dr. Crane



    Sam´s Büro




    Prost Bar ist übrigens keine unglückliche Eindeutschung, die Bar heißt auch in der englischen Fassung von FO 4 so.
    Wer sich selber einmal umschauen möchte: zu finden gegenüber der nordwestlichen Ecke des Parks, in dem Swans Teich ist, natürlich wie es sich gehört im Keller.

  • Hab mir die Bar jetzt mal selbst angesehen.. und es ist HAMMER!
    Vermutlich eines der besten Eastereggs im Spiel.
    Alles Vorhanden. Tresen, Billard-Zimmer, Sams Büro, WC, Eingangsbereich korrekt. und selbst der Aufgang zum Hotel (Wenn auch verschüttet) ist vorhanden und an der richtigen Stelle. :D
    Als "Fan" der Serie Cheers, hab ich alles auf Anhieb wiedererkannt.
    Klasse wie viel Liebe die Entwickler in so etwas reingesteckt haben. :thumbsup:

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

    3 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Geniale Sache, nur leider musst Du das mit dem Bilder einbinden/verlinken nochmal üben, da ich keinen Zugriff auf die Datei habe.
    Screenshots, kannst Du als Datei im Beitrag hochladen, und direkt als Vorschau oder Vollbild in Deinen Beitrag einfügen.

    Weiß auch nicht, was da schief gelaufen ist. Hatte ich eigentlich auch genau so gemacht und mir wurden die Bilder auch angezeigt ?(


    Jetzt müßten sie aber wieder für alle sichtbar sein.



    Ich fand es auch klasse und habe aus Ehrfurcht nicht gewagt, auch nur eine Bierflasche mitzunehmen oder sonst irgendwie etwas zu verändern ;)

  • Ich fand es auch klasse und habe aus Ehrfurcht nicht gewagt, auch nur eine Bierflasche mitzunehmen oder sonst irgendwie etwas zu verändern

    Exakt, der Gedanke ist mir auch gekommen. Hab versucht möglichst NICHTS zu berühren, lediglich die Kiste in Sams Büro hab ich gelootet. :thumbup:

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Gibt es da eigentlich auch ein Radio? Wenn ja wäre es ja episch wenn da: ...where everybody knows your name... laufen würde :heart:

    Selbstverständlich gibts da auch eine Jukebox. Aber ich bezweifel SEHR stark, das der Titel in Fallout 4 gefunden hat.
    Getestet habe ich das aber zugegeben nicht. ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Und wieder einmal ein Vergleichsbild.


    Hand aufs Herz, kommt Euch der Straßenzug von Sanctuary Hills nicht wenigstens ein kleines bisschen bekannt vor?
    Ok.. man könnte jetzt behaupten, das es ein typischer "moderner" amerikanischer Vorort der 50er/60er ist.


    Aber aus der Luft betrachtet, ist eine gewisse Ähnlichkeit mit eines der 109 Bilder aus dem "the BIG BANG THEORY"-Intro nicht ganz von der Hand zu weisen.



    Zugegeben, eigentlich bin ich auch erst drüber gestolpert, als ich mir die Einzelbilder aus dem TBBT-Intro angesehen habe, und dachte... moment... an irgendwas erinnert mich das Bild doch. ;)

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Kommen wir mal zu einem Expliziten Easteregg, welches schon in Fallout 3 vorkam.


    Liberty Prime
    Einige werden sich noch an den "Riesen" Roboter aus Fallout 3 mit seinen tödlichen Laserstrahlen aus dem Kopf/"Augen" erinnern!?
    Das dieser auch in Fallout 4 vorkommt ist kein so großes Geheimnis?! ;)


    Hier haben sich die Entwickler MEHR als offensichtlich von dem Film "Der Tag an dem die Erde stillstand" inspirieren lassen.
    Kurze Zusammenfassung der Anfangs-Sequenz des Films von 1951 (Es gibt noch eine Neuverfilmung von 2008:(

    Zitat

    Ein außerirdisches Flugobjekt landet in Washington DC und wird von der Armee eingekreist... Daraufhin entsteigt ein riesiger Roboter dem Raumschiff und vernichtet mit einem laserähnlichen Strahl (Aus den "Augen") die auf ihn gerichteten Gewehre, Panzer und Artilleriegeschütze der Streitkräfte.

    Wo spielt Fallout 3 noch gleich!? Laserähnlicher Strahl? ;)
    Zufall? Nein hier 100%ig nicht, vergleicht man mal "nur" den Kopf des besagten Roboters und Liberty Prime:


    Witziger Weise ähnelt der Kopf von Liberty Prime aus Fallout 4 dem 1951er Roboter, und der aus Fallout 3 dem 2008er Roboter. ;)


    Ps: Ich kann beide Filme nur dringend empfehlen. :thumbup:

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Auf Reddit mach grade eine interessante Theorie die Rund: Fallout 4 ist eine Hommage an Futurama.



    Ich weiß, es klingt absurd, aber die Theorie das TES und Fallout im selben Universum spielen würden find ich absurder. Dazu später mehr.
    _


    Ich werd der Thread hier mal bei Gelgenheit aufräumen. Anscheinach wissen manche echt nicht was ein Easteregg ist.

  • Kann es eigentlich sein; das in dem Game eine Anspielung auf Gremlins 2 vorkommt ?


    Ich mein diese Fernsehntestbild, am Anfang das sich dann anfängt zu drehen..
    Ich meine das gleiche Bild/Video im Hintergrund vom Fernsehnstudio gesehen zu haben.


    Leider kann ich nicht nah genug ranzoomen :)

    -frei nach Michael Ende-
    "hinter jeder Tür lauert eine neue Realität"

  • Und wieder Blade Runner. ;)
    Die Entwickler waren wohl echte Fans des Films.
    Zugegeben Fallout 4 bietet sich geradezu an, in Bezug auf die Syntht-Thematik.


    So gibt es eine Scene auf einem Zwischendach der Mass Fusion Schutzhütte, die schon mehr als Eindeutig ist:

    Im Film Blade Runner, rettete der Replikant Roy (Rutger Hauer) dem Blade Runner Deckard (Harrison Ford) in seinen letzten Lebensminuten das Leben... nachdem er Ihn eigentlich töten wollte. Deswegen auch der verwirrte (und zugegeben verbeulte) Blick Deckards. ;)
    Ps: Diese Totale (Scene) gibt es nur in der Final-Cut.


    Diese Scene haben die Entwickler erstaunlich genau nachgestellt. Hier sind es allerdings ein Raider und ein Synth (Gen2)
    Selbst "Deckard´s" Pistole liegt auf dem Dach.
    Und damit gleich die perfekte Überleitung zu einem Weiteren Blade Runner Easteregg.


    Die 10mm Pistole hat doch eigentlich verblüffende Ähnlichkeit mit Deckard´s Blaster aus dem Film.
    Dieses Easteregg wurde aber in Fallout: New Vegas deutlich besser umgesetzt.
    Dort gab es eine Einzigartige 5.56mm Pistole mit dem Namen "That Gun". Aber schaut selbst:

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

  • Dunwich Borers


    (Spoiler)


    Im Norden der Karte findet sich ein Steinbruch namens "Dunwich Borers", was für Jeden der mit dem Werk von H. P. Lovecraft vertraut ist, schon Grund genug ist um den Ort zu untersuchen. Dunwich ist unter anderem ein immer wiederkehrender fiktiver Ort in Lovecrafts Werken. Allein der Name wäre schon Easteregg genug, aber es geht noch weiter.
    Im Inneren des Steinbruchs finden sich einige Terminals, die Berichte von den Vorarbeitern der Borlöcher enthalten. Diese berichten meist von vielen Todesfällen durch fehlende oder schlechte Sicherungen am Arbeitsplatz.
    Langsam aber sicher wird aus den Aufzeichnungen klar, dass die Bohrfirma nicht primär das Ziel hat finanziell erfolgreich zu sein, sondern viel mehr eine Tarnfirma ist die finstere Absichten verfolgt. In einigen Abschnitten in den Tiefen des Untertagebaus erscheinen einige Déjà-vus aus der Vorkriegszeit. Am Ende eines Tunnels sehen wir letztendlich schemenhaft die schreckliche Szenerie eines finsteren Kultes, der ein Opfer darbringt. In der Wirklichkeit zurück werden wir von Ghulen angegriffen, die die Namen der Vorarbeiter tragen. Sind diese besiegt, findet sich am Grund eines Lochs ein Fragment eines steinernen Portraits, was eine Verbindung zu Lovecrafts Das gemiedene Haus/The Shunned House darstellt, in dem es um einen Bewohner eines Hauses geht, der von einer dunkle Macht durch eine Figur in seinem Keller verfolgt wird. Im selben Tümpel findet sich außerdem eine legendäre Waffe namens "Kremvhs Zahn".
    Der Opferkult von Dunwich Borers lässt sich mit dem Ug-Qualtoth-Kult aus Fallout 3 im Dunwich Gebäude verbinden und stellt eine Hommage an Lovecrafts Gesamtwerk dar.


    tl;dr: Guckt euch Dunwich Borers an und holt euch die Machete.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!