Fallout Shelter

  • die neuen Räume sind aber auch sehr langweilig und bringen nicht wirklich einen Mehrwert.
    aber gut, dann lass ich es bei mir "auslaufen"


    PS: nochmals zur den Kleidungsstücken bei Bewohnern welche volle SPECIAL-Werte haben.
    Sie arbeiten nicht nur mit der richtigen Kleidung im richtigen Raum besser, sondern dessen prozentuelle Erfolgschance für schnellere Arbeit bleibt auch länger auf niedrigem Niveau.
    So habe ich bei korrekt angezogenen Bewohnern 2x hintereinander ein Risiko von 0% Fehlschlag, während es bei falsch angezogenen Bewohnern nach dem erste Mal schon das Risiko auf über 0% steigt

  • @mymomo ja, das ist doch logisch.
    das liegt einzig und alleine am L(luck/glück)-Wert. wenn alle arbeiter einen L-wert von 10 haben kann man 2x mit 0% den tempo modus durchführen (dannach mit 10%, 20% usw.). wenn einer der arbeiter nur einen 9er L-wert hat, dann das erste mal mit 0%, dann mit 1%, dann mit 11% usw. eventuell sogar 3x mit 0%, wenn alle arbeiter 15 Luck besitzen (durch +5 L-Wert kleidung), find ich aber übertrieben.


    Bewohner die in einem energie raum arbeiten benötigen theoretisch einzig und alleine S werte. diese bestimmen wie schnell der raum die recourcen produzieren kann. ich habe jetzt einen 3er-Raum der 85 Energie in ~40 sekunden erzeugen kann!!! das ging nur durch arbeiter mit 10er S-wert + Militärkleidung welche nochmals +5 S-wert gibt. alle haben also 15er S-wert. dies kann man in allen anderen räumen mit dem jeweiligen SPECIAL-wert auch machen.


    was mir noch aufgefallen ist:


    bbhr-ad-b5bb.png


    Bewohner die man ins ödland schickt - egal wie stark - können maximal 100 Gegenstände finden. der bewohner auf dem bild, hat alle werte auf 10 + 5 L-wert anzug. ich habe ihn einfach so oft wiederbelebt bis er von alleine umgekehrt ist (wie man sieht, ist der Erkunden-Button grau hinterlegt). Er war insgesammt 4Tage 15 Stunden 54 Minuten im Ödland unterwegs (hinweg; hat nur 1 Rad-Away verbraucht).
    Eventuell kann ein bewohner mit 15 S-wert mehr tragen, muss ich aber noch probieren. werde es hier dann editieren.(edit, 100 ist max.)


    zu den Haustieren kann ich noch nicht sehr viel sagen. habe bisher nur 5 oder 6. praktisch find ich die, die mehr gesundheit geben. andere dagegen haben fähigkeiten wie "-26% kronkorken im ödland" ... ist das nicht etwas, was man NICHT will? warum sollte man weniger KK finden wollen? 8| ich kann das aber auch schlecht testen, da selbst der selbe bewohner immer unterschiedlich viele KK findet.


    zu dem Radiostudio: ich habe festgestellt, dass es stimmt: jeder arbeiter im radiostudio bringt im gesammten Vault +1 Moral % auf alle bewohner.
    das dumme dabei ist aber: wer berreits 95% hat und schickt 6 bewohner ins Radiostudio, lässt sie eine weile da rarbeiten und nimmt dann alle wieder raus, der hat am ende WENIGER moral! Denn für jeden arbeiter, der aus dem Radio rausgenommen wird, FÄLLT die Moral um -1% im gesammten Vault! empfand ich ein bisschen hohl... naja, die leute haben sich zum glück schnell wieder an ihren alten Moral-Pegel angepasst, den sie vorher hatten :)

  • @Haido Das ist vollkommen egal. Du musst im Friseur nur irgendwas ändern, also zum Beispiel die Haarfarbe ändern oder eine neue Frisur aufsetzen. Am Anfang empfiehlt es sich, lediglich die Haarfarbe minimal (reine einstellung nach rechts) für 200KK zu ändern, weil die Herrausforderung kaum finanziell etwas bringt.

  • Das ändern der Haarfarbe um einen Farbton nach rechts kostet bei mir zwischen 200 und 300 Kronkorken (KK). Das lohnt sich schon. Allerdings kostet die Änderung der Haarfrisur ziemlich viel und dauert auch recht lange.
    Ich würd das schon machen, denn die Tiere bekommt man wirklich extrem selten.

  • wow 220000KK sind echt ne menge, selbst für mich mit 999999KK. und das für nur 1 auftrag? 8| sicher dass du dich nicht verrechnet hast? :O
    btw: kp ob ich ein update verschlafen hab aber ich hatte noch nie einen auftrag die haarfarbe zu wechseln xD aber stimmt, das soll ja gehen ^^


    naja was anderes was mir aufgefallen ist:
    das mit den 100 gegenständen ist wohl wirklich maximum. ich habe jeden bewohner mit allen unterschiedlichen (11 oder mehr) skillstufen ins ödland geschickt und durchgezählt wieviel er gefunden hatte, als er automatisch umgedreht ist. es waren JEDES mal 100 gegenstände. dies hat also nichts mit den SPECIAL skills zutun :)


    zum anderen:


    E (Ausdauer) im Ödland:
    wenn ein bewohner 11 E-punkte hat (oder mehr) kann man ihn bedenkenlos OHNE rad-away ins ödland schicken, dieser bewohner bekommt NIE strahlung ab! daher schicke ich meine bewohner jetzt gerne mit wrestleroutfit oder militärbekleidung los, da diese min. 1-E-punkt hat. (bewohner haben natürlich alle skills voll). wer jetzt diese infos für einen früheren spieleverlauf nutzen will dem sei gesagt: bei 25 stimpacks, 50level und 10-E-wert benötigt der bewohner genau 1 Rad-Away. das kann man sich dann weiter herrunterrechnen woraus sich bei einem bewohner mit nur 1-E-Wert eine anzahl von 11 Rad-Aways ergibt.
    zusammen gefasst: kein bewohner braucht jemals mehr als 11 Rad-Away's im Ödland. ist auch interessant, da man ihm ja 25 mitgeben könnte...


    L (Glück) im Ödland:
    einfach gesagt, dieser wert gibt eindeutig mehr KK.
    ich hab auch mal versucht durchzuzählen ob ein bewohner mit 15er L-Skill mehr legendäre gegenstände findet als einer mit "nur" 10..... der mit 15-L-Skill fand 12 legendäre gegenstände, der mit 10-L-Skill fand von 8 bis 12 leg. gegenstände. also kein großer unterschied meiner meinung nach.

  • Nur nochmal ein allgemeiner Hinweis: MACHT BACKUPS!


    Meine neue Vault mit kanpp über 100 Bewohnern hat sich gestern von selbst gelöscht. Wahrscheinlich lag es daran, dass das Mobiltelefon wegen mangelnder Akkuladung abgestürzt ist. Nach dem erneuten Anschalten war die Vault dann nicht mehr da und ich hab natürlich kein Cloud-Backup gemacht, weil das nur über das bekackte Google-Play geht.
    Und dabei war ich grade kurz davor mein zweites Haustier zu bekommen :(

  • Fallout Shelter ist bei mir mittlerweile unten durch. Es kann einfach nicht sein, das sich diese schlecht programmierte App beim laden eines neuen Spielstandes, der keine 48 Stunden alt ist, komplett aufhängt. Somit sind, neben den vorherigen Spielständen, selbst neue Spielstände unutzbar.


    Wieder einmal typisch Bethesda. Statt mal ordentliches Bugfixing zu liefern, werden sinnlose und halbgare Neuerungen eingebaut, die niemand brauchte.


    Für mich ist das Thema Fallout Shelter damit durch.

  • also ich muss zugeben, dass bei mir das spiel auch sehr oft abstürzt, sogar einmal innerhalb 9 minuten 2x und mit mehr als 50% akku.


    nichts desto trotz ist mir noch nie ein speicherstand verloren gegangen und das neue update (hab es vor paar tagen geladen) hat mich auch zum weiterspielen ermutigt die ganzen neuen gegenstände zu sammeln :)


    PS: man kann seinen speicherstand auch manuell immer mal abspeichern. Android/data/com.bethesoft.falloutshelter/files
    einfach alles darin kopieren, welche datei weiß ich nicht genau, aber so ist wenigstens ALLES gespeichert. ;)

  • Bei mir stürzt es schon beim Laden des Spielstandes ab und ich muss manchmal 5-6 mal neustarten bis der Spielstand geladen ist. Dachte immer es liegt daran, dass meine Vault schon so "fortgeschritten", aber wenn es bei euch schon bei kleineren Spielständen abstürzt.... :hmm:

    Es gibt kein Problem im Leben,

    dass man nicht durch Reden, Weinen,

    Pizza, Sex, Alkohol, Erpressung oder

    einen Auftragskiller beheben könnte. :saint:

  • naja ich hab festgestellt dass das handy nach einem komplett neustarts des handys wesendlich besser läuft als normal.
    abstürze hab ich während des ladens eigendlich nicht gehabt nur mitten beim spielen nach einem lag. und dann waren auch nur die letzten 10 sec weg :) also nichts was ich bei anderen komplexen app-spielen nicht auch hätte.


    meins ist jetzt zwar nicht mehr das aller neueste, aber 2GB Ram im Samsung S4 sollten eigendlich ausreichend sein. man muss aber auch bedenken dass ich von uns hier anscheinend die höchste spielzeit hab^^ mit aktuell 237h, wenn man der statistik glauben schenkt (ich glaube dass der zeitzähler erst viel später mit einem update dazu kam) aufjeden fall will ich damit sagen dass es bei mir schon ordendlich zutun hat beim laden xD



    btw:
    mit dem neuesten Update gibt es nun Schrott.
    Dieser zählt in die 100 gegenstände mit rein, die der bewohner maximal im ödland finden kann. die konstruktionspläne dagegen haben anscheinend kein gewicht und fallen deshalb nicht mit in diese Zählung.


    find ich persönlich bissel komisch. ich lasse extra meine bewohner bis zum kollaps im ödland rumsuchen und jetzt rennen sie noch eher zurück weil sie voll sind mit schrott?^^ das schmälert doch die chancen auf legendäre echte waffen und kleidung... gut, man kann diese sich ja auch mit dem schrott selbst zusammen bauen. aber ich muss für 1 legendäre waffe 7 legendäre schrottgegenstände finden? 8| ich glaub da geht die rechnung nicht so richtig auf... mal sehen ob das so sinnvoll ist. naja, zumglück haben sie die lagerkapazitäten verdoppelt.

  • Kleiner Tipp um "Inzest" zu vermeiden.
    Ok klingt jetzt dramatischer als es ist, aber jeder kennt das Problem.. da will man mal wieder für Nachwuchs sorgen, stellt aber dann bei den Paarungen fest, das diese oft Verwand sind, und natürlich nix passiert.
    Das wird mit wachsender Bewohnerzahl immer unübersichtlicher.


    Dazu habe ich mir ein einfaches wenn auch "unpersönliches" System ausgedacht.
    Jeder Vault-Bewohner bekommt von mir eine fortlaufende 3-Stellige Nummer. (Sehe das als eine Art Vault-Experiment an) :D
    Bekommen nun ein Pärchen Nachwuchs, so bekommt dieser als Vornamen eine "neue" (fortlaufende Nummer) und als Nachname die Nummern der Eltern. (Mutter-Vater)
    Beispiel 001m & 005w bekommen ein Mädchen, so wird dies dann zB. 010w 005-001 Heißen.
    NEUE Bewohner haben keinen Nachnamen. Und das Geschlecht (m oder w) hänge ich nur der Übersicht halber an.
    Gibt es bei "neuen" Paarungen dann irgendeine Nummern-Übereinstimmungen, handelt es sich um Direkte Verwandte, die sich nicht paaren dürfen/können.


    Beispiel:
    028w 007-012 & 032m 001-012 = Inzest, da sie den selben Vater haben.
    018w 005-002 & 002m = Inzest, da Tochter mit dem Vater? ;)


    Das System ist lange getestet und funktioniert einwandfrei. :D


    Ps: Das funktioniert deshalb besser, da ein das übliche Nachnamen System mit der Zeit nicht mehr klar zwischen Geschwister und Eltern unterscheiden lasst. Denn Cousin und Großeltern können/dürfen in FO-Shelter miteinander verkehren.


    Pps: Natürlich könnte man dieses System auch mit Namen (Vor oder Nachnamen) verwenden, hat aber den Nachteil, das unter Umständen keine 3 Namen in eine Zeile passen.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • @Wrutschgeluck bisher habe ich Legendäre nur über Lunchboxen bekommen, ich denk mal weniger das die auch über die RS kommen

    Kein Glaubenbekenntnis muß aufgrund seiner «göttlichen» Beschaffenheit akzeptiert werden. Religionen sollten angezweifelt werden. Kein moralisches Dogma darf als selbstverständlich hingenommen, kein Maßstab als göttlich angesehen werden. Keine Moralvorstellungen sind von Natur aus heilig.

  • Die gibt es NUR in Lunchboxen.
    Quelle: http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_Shelter_characters


    Zitat

    There are 22 different legendary dwellers to collect. These are named after main characters from Fallout 3 and Fallout 4. Legendary dwellers are found randomly through opening lunchboxes. Legendary dwellers have a total sum of 40 SPECIAL points.


    Legendary dwellers are not unique. A vault can have multiple legendary dwellers of the same name. All legendary dweller cards are equally likely to be found in a lunchbox, regardless of whether any legendary dwellers are already in the vault.

    Deutsch:

    Zitat

    Es gibt 22 verschiedene legendäre Einwohner, die man sammeln kann. Diese sind nach Haupt-Charaktere aus Fallout 3 & 4 benannt. Legendäre Einwohner können zufällig durch öffnen von Lunchboxen gefunden werden. Legendäre Einwohner habe insgesammt 40 SPECIAL-Punkte.


    Legendäre Bewohner sind nicht einmalig. Eine Vault kann also mehrere identische legendäre Bewohner mit dem selben Namen haben. Alle legendären Einwohner-Karten können gleich häufig in Lunchboxen gefunden werden, unabhängig davon ob sich schon bereit legendäre Bewohner in der Vault befinden.

    Lieben Gruß Jey Bee

    Mein System: AMD Phenom II X4 965 @3,42 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660 - 3 GB DDR5, Windows 10 Pro
    2. Rechner: Intel Core 2 Duo E6550 @2.33 GHz, 8 GB DDR3, GeForce GT 710 - 2 GB DDR3, Windows 7 Ultimate x64 SP1

    3 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • mal ne frage, ich habe gestern diesen screenshot gemacht... kann mir einer erklären wie die das meinen?


    bbhr-ax-0b7e.png


    heißt das dass wenn ich einen bewohner mit 10E habe und LV1 und ihn DANN auf LV50 bringe dass dieser dann mehr Lebensenergie hat als sein zwillingsbruder demn ich von E1 zuerst auf LV50 und dannach auf E10 gebracht habe??? 8| das wär ja mal krass...


    weil da stehst ja "erhalten" und nicht "haben" ... :/

  • Kann mir jemand sagen was seit dem Einbauen der Haustiere neu dazu kam ?


    Ich habe nur nebenbei mitbekommen dass es jetzt einen Friseur und einen höheren Schwierigkeitsgrad geben soll.


    Ich nehme an wohl auch mehr Waffen und Klamotten.


    Wurde dem Gameplay was hinzugefügt oder neue Räume, Aufgaben etc. ?

  • Ja es gibt mehr Aufgaben, die sich durch die 3 neue Räume ergeben.


    Es gibt nun mehr waffen/outfits/haustiere/skins für die bewohner


    Es gibt den Hardcore Modus den du bei einem neuen vault am Anfang auswählen musst... Er ist aber wirklich sehr sehr sehr schwer.


    Auch haben sie ein paar kleine Änderungen im game-Play gemacht, für eine einfachere Bedienung.


    Die wichtigste Neuerung ist aber dass es nun auch schrott gibt. Den findet man im Ödland, kann aus ihm waffen/Outfits herstellen und aus waffen/Outfits auch schrott gewinnen.
    Das ist ziemlich cool :)

  • hey Leute mal ne dumme Frage zu FO Shelter. Wer kann die Minigun bedienen? Beim Raiderangriff seh ich alle Waffen schiessen nur die minigun nicht? Jemand ne Idee? Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!